Kirchberg - Kitzbühler Alpen

sramx9

Nicht mehr auf dem Laufenden
Registriert
26. Januar 2009
Reaktionspunkte
31
Ort
Schleswig-Holstein
Moin moin,

meine bessere Hälfte und ich überlegen im Sommer den Urlaub in Kirchberg zu verbringen.
Leichtere Touren ( für sie - fall sie nicht nur fotografieren will :) ) scheint es ja mehrere zu geben ( in nem anderen Thread gelesen )
ABER - wie schaut es mit Endurofahrern aus ?
Gibt es knackigere Abfahrten, die natürlich erst per bike ( gaaanz evtl. auch teilweise mit Lift - je nach Fitness bis dahin ) bezwungen werden wollen. Kann man da auch bisschen wilde Sau spielen ???

Gibt es da eine empfehlenswerte Guidetruppe ?
War die letzten Jahre in der Zugspitzarena und war begeistert.

Lohnt es sich einen Rucksack mit Rückenprotektor oder Protektorenweste zu kaufen - oder ist das übertrieben für die Gegend?
- jaja ich weiß - stürzen kann man überall.

Danke im Voraus

Gruß
Jörg
 
hi
danke für den link. Hatte schon in nem anderen Thread von dir was gelesen :).
Kommst ja aus der Gegend.
Wollen dieses Jahr 10 Tage buchen. Dabei will ich 7-8 geführte Touren machen. Möchte da natürlich auch mal bisserl "heizen" :).
Bin von der ZS-Arena halt schon verwöhnt. ( nicht was das heizen betrifft - aber Guide und Gegend )

Lohnt es sich für den Park den Fullface mitzunehmen ? ODer kann man evtl. einen leihen ?
 
Servus!
Ich war noch nie im Park weil mich Bikeparks nicht ineressieren. Ich fahre lieber die Berge rauf und runter.

Mein Bikegebiet grenzt im Osten an das Gebiet in Kirchberg und ich bin daher, was Kirchberg angeht, nicht mehr ganz so informiert. Ist einfach zu groß der gesamte Bereich und ich bin bei mir vor der Haustür noch nicht alles durch. Meine Wenigkeit kann man aber auch mieten -> Wildschönau ist mein Gebiet und da es ein einfaches Wandergebiet ist auch mit netten Wegen durchsetzt.

Ich wünsche euch viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

wir sind jedes Jahr in Klausen (gleich bei Kirchberg) und es ist immer wieder toll. Ich kann Dir leider nicht so viele Touren empfehlen, da ich immer nur hinterherfahre und mich weniger um die Planung kümmere, aber wenn Dir solche Sachen wie der Ehrenbachtrail (kannst Dir einen Film auf Youtube anschauen) gefallen gibt´s dort noch mehr solche Abfahrten. Gibt noch einen Film auf Youtube mit ein paar Trails aus der Gegend. Such mal nach "Brixentaler Runde"), wenn ich mich nicht täusche sind das die Abfahrten von der Kandleralm, von der Wiegalm und die dritte weiß ich jetzt nicht (viell. weiß Tiroler da ja mehr). Kobinger Hütte ist auch nicht schlecht und vom Kitzbüheler Horn geht auch ein netter Trail runter. Falls Du in Klausen übernachtest kann Dir Andi, der Wirt vom Hotel, auch weiterhelfen. Der ist glaub ich sogar ein Guide von der Bike-Akademy.

Falls es Kirchberg wird, viel Spaß dort.

Albert
 
Moin Albert,

danke. Wenn du das Brixentaler-Video auf der Seite der bikeacademy meinst . das habe ich gesehen. macht laune auf mehr. das ist schon das was ich mir erhoffe.
habe ja auch die geführten Touren mitgebucht. Bin da der typische Hinterherfahrer :). denke mal das die guides ihre Touren-Leckerlies fahren.

Gruß
Jörg
 
Hallo,

wir wollten uns heuer eh mal die Kitzbühler Alpen Sommercard gönnen. Mal sehen, was man in 3 Tagen mit Liftunterstützung so schafft. Von der Hohen Salve geht z.B. vom Salvenhaust ein gestrichelter Trail in südlicher Richtung runter nach Westendorf. Weiß vielleicht jemand, ob der fahrbar ist? Die Touren die ich im Internet gefunden habe gehen Richtung Hopfgarten oder Söll runter.
Natürlich bin ich für weitere Tips dankbar. Von der Schwierigkeit darf es das Niveau vom Ehrenbachtrail sein.

Danke

Albert
 
Habe mir eben auf der seite der academy alle videos angeschaut - inkl. der fahrtechnikvideos. macht bestimmt laune da. ich freue mich jedenfalls
 
Tach Leutz.
Hat mal wer den Enduro-Ride der bike-academy mitgemacht ?
Is lecker ???
Fahre im Sep hin und will mein Vorfreude anheizen.

Gruß
ich
 
Hi Tiroler

Was meinst du denn wie LÄSSIG wir in Schleswig Holstein sind ???
Höchste Hügel 163m :lol:

Außerdem - habe schon gebucht !!!
Zugspitzarena war schon geil - habe aber die Hoffnung das es in Kirchberg noch mehr bergab geht - muss nicht unbedingt immer schnell sein - langsam und anspruchsvoll ist auch super. Halt dieses Jahr mehr mit Gondel rauf. Aber auch KEIN Luschiurlaub.
 
Doch, da gibts schon einiges das man fahren kann. Laß dich überraschen.

Ehrenbach ist ganz gut. Wildkogel einfach aber auch gut. ... und sonst gibts auch noch ein paar. Liften finde ich halt weicheimässig.
 
Doch, da gibts schon einiges das man fahren kann. Laß dich überraschen.

Ehrenbach ist ganz gut. Wildkogel einfach aber auch gut. ... und sonst gibts auch noch ein paar. Liften finde ich halt weicheimässig.

Mit dem "Liften" muss ich mal sehen ( nicht das ich das mit 41 schon nötig hätte - sehe keinen Tag älter aus als 40 - kleines Wortspiel :) ) - habe letztes Jahr in der ZSA auch keinen Lift benutzt ( das Jahr davor schon ) - kann aber meine Form noch nicht richtig abschätzen. Fahre prinzipiell schon nach dem Motto: Ich muss rauf, weil ich runter will - sprich: ich fahre ( bis auf DH ) überall auch die hm hoch.
Mal sehen wie es dieses Jahr klappt - werde es versuchen - versprochen ;)
 
Vor 2-3 Wochen war der Lisi-Osl Trail gesperrt und die Seilbahn hat auch keine Bikes mitgenommen. Die mussten wohl nach der Kitzalp den Weg erst wieder herrichten. Ob das schon abgeschlossen ist, weiß ich aber nicht.
Bei den Liftpreisen wirst dir das sicher überlegen, ob du da selber hochstrampelst, zumal das ja alles nicht so super weit raufgeht, wenn man will, kann man leicht im 3-stelligen Höhenmeterbereich bleiben.
Ehrlich gesagt, find ich auch den Ehrenbachtrail bis auf 2 kleine Stellen nicht schwierig, schweres Gerät braucht man dafür nicht. Mir persönlich hat der Brechhorntrail fast noch besser gefallen, mehr Kurven drin, etwas abwechslungsreicher. Beide Trails machen aber absolut Laune!
 
Bis zum Sep ist ja noch etwas Zeit. Werde wohl meine Spaß haben. 3-stellige Bergauffahrten sind ja jetzt auch nicht so das Hindernis. Und wenn die trails technisch nicht sooo anspruchsvoll sind, werden sie halt schneller runtergefahren ;)
Wenn mir aber die Liftfahrt eine Abfahrt mehr ermöglicht werde ich das in Anspruch nehmen - sorry :p

Habe aber jetzt schon etwas Sorge, dass mir 10Tage Urlaub mit 7-8 Touren zu langweilig sein könnten :(
 
Wenn du eine Karte hättest würdest auf der sehen, dass die Kitzbüheler Alpen mit Abstand am meisten Bikekilometer haben. Das liegt daran, dass auf jeden Grasberg ne Straße führt und das Gelände eher sanft ist. Wobei dieses sanfte Gelände optimale Voraussetzungen für's Mountainbiken schafft.

Wenn du alles fahren willst was in der Gegend geht tust zwei Monate durchgehend biken.

Hahnenkamm
Kitzbühelerhorn
Pengelstein
Wildkogel
Hohe Salve
Brechhorn
Gaisberg

Alles Berge auf die mehr als eine Straße führt und mehr als ein Trail runter geht. Da sind die Zwischengipfel nicht aufgezählt. Besorg dir mal ne Karte von der Gegend, studierst sie und dann machst dir Gedanken ob du nicht noch ein paar Tage länger bleiben sollst.
 
Na das ist doch mal ne Ansage :daumen:
Länger geht nicht. freundin ( ohne MTB ) will auch unterhalten werden. haben im Urlaub auch noch mehr vor.
Seid ihr so viel höher als die Zugspitzarena ? Bis 2.000m habe ich keine Probleme . auch wenn die Luft nicht nach Fisch riecht :D Bin ja kein gebürtiges Nordlicht.
 
Zugspitzarena ist höher.

Du kommst in den Kitzbüheler Alpen mit dem Bike eigentlich recht selten über 2000 Meter raus. Die höchste Radtour dürfte das Kitzbühelerhorn sein und das hat 1996 Meter. Dürften also so um die 1300-1400 hm am Stück sein wenn man rauf kurbelt.

Wenn ihr Wildkogel fahrt, dann dürfte der die höchste Tour werden. Man kommt da knapp über 2000 Meter rauf. Die Tour ist aber recht anspruchsvoll wenn man an einem Tag hin und retour fährt. Eigentlich nur machbar, wenn man von Neukirchen wieder mit der Gondel hoch fährt. Würde ich als Guide mit einer Gruppe die ich nicht kenne nicht fahren, weil ab 1500 hm geht den meisten das Pulver aus. Die Tour wird auch mit Gondelfahrt so um die 2000 hm haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höher als ( glaube ) 1.928m bin ich in der ZSA auch noch nicht gekommen. War mit rund 1.600hm auch die anstrengenste Tour.
Touren mit 2.000hm wären mich schon sehr heavy.
Mal schauen was die Guides der bikeacademy so meinen.
Ich zeige ja schon mit meinem 16kilo "Panzer light", das ich mich beim Hochfahren schon auf die Abfahrt freue.

- Habe letztes Jahr nach einer ( nicht nur für mich ! ) sehr knackigen Auffahrt zu Georg unserem Guide gesagt:
" Du glaubst nicht was ich jetzt für Ansprüche an die Abfahrt habe"
:)
 
Zurück