Erledigt Kinesis Maxlight 704g Starrgabel 400mm Gabel starr 1 1/8" MTB 26" 22,8cm Schaft silber / Alu gebürstet

Ich biete hier eine gebrauchte, wunderschön klassisch geformte, orignal Kinesis Starrgabel an, vermutlich eine Maxlight. Nach der Steinbach superlight dürfte die Kinesis die leichteste Aluminium Starrgabel mit einer klassischen Form auf dem Markt sein. Naja fast, denn es gibt sie aktuell nirgends zu bestellen. Und zudem sind die aktuellen Modelle der Maxlight deutlich schwerer (ab 760g) und teurer (ab 139,00€). Wer also leicht mit seinem Retro-Bike unterwegs sein möchte, ist hier an der richtigen Adresse. Das Finish der Gabel ist ein raw Aluminium / gebürstet. Sie verfügt über Ösen für die Schutzblech-Montage, einen durchgehend 1 1/8" Ahead-Schaft mit 22,8cm (!!) Länge und die Kralle ist bereits eingeschlagen. Wer den Schaft also auf sein Bike zurecht kürzt, dürfte sehr schnell unter 700g landen! Keine Beschädigungen, nur leichte Nutzungsspuren, siehe Fotos. Die Einbauhöhe beträgt 400mm.

Die Zahlung mit PayPal ist bei Übernahme der anfallenden Gebühren problemlos möglich. Auch die Freunde/Familien-Option wird von mir akzeptiert.

Mehr Fotos finden sich im Bikemarkt und im Verkaufs-Album.

100,00€.

Anzeige

Re: Kinesis Maxlight 704g Starrgabel 400mm Gabel starr 1 1/8" MTB 26" 22,8cm Schaft silber / Alu gebürstet
Ich habe ggf. noch eine schwarze davon, aber mit weniger Schaft und etwas mehr auf den Rippen, falls das interessant sein sollte?

Ich habe ggf. noch eine schwarze davon, aber mit weniger Schaft und etwas mehr auf den Rippen, falls das interessant sein sollte?
Danke dir für deine Offerte aber die Steuerrohrlänge/Gewicht war für mich Kauf-ausschlaggebend.
Vielleicht kann der Käufer ja eher was mit dem weniger kurzem Steuerrohr anfangen und kann die verkaufte wieder freigegeben?

Ich hänge mich hier mal mit rein, da ich eine Maxlight mit etwas kürzerem Schaft noch liegen habe... wenn also jemand hier leer ausgegangen ist, gerne melden. Preislich liege ich auch so um und bei... Bilder gerne!

Mh, ok. Suche eher in Richtung 600g. Aber falls hier jemand anderes mitliest, der Interesse hat, macht das Wiegen vielleicht ja dennoch Sinn.
Aber Danke Dir schonmal für die Mühe soweit.

Die Gewichte der Kinesis schwanken sehr. Ich würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass die auch für Steinbach gebrutzelt haben. Also 600g können da möglich sein oder auch 750g aufwärts, wie die zuletzt gefertigten. Also, wenn es keinen großen Umstand macht, wäre es interessant.

Die Gewichte der Kinesis schwanken sehr. Ich würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass die auch für Steinbach gebrutzelt haben. Also 600g können da möglich sein oder auch 750g aufwärts, wie die zuletzt gefertigten. Also, wenn es keinen großen Umstand macht, wäre es interessant.
Schwankungen sind ja normal. Die Unterschiede, welche Du beschreibst, sind wohl eher auf die verschiedenen Bauhöhen zurück zu führen...
Es gab EBH 400/415 und 425mm. Das wirkt sich, da mehr Material, natürlich auch auf das Gewicht aus.

Meine wiegt mit Kralle bei EBH 425mm 738 Gramm. Also ziemlich genau Katalogangabe bzw. etwas leichter, da sich der geringfügig gekürzte Schaft und die Stahlkralle wohl aufheben.

Ok, danke für die Messung. Fällt nicht ganz ins Beuteschema. :-)

Zur Relation von Gewicht und Einbauhöhe muss ich sagen, dass das für kleinere Schwankungen meiner Erfahrung nach zutrifft. Hatte z.B. identische aktuelle Maxlight Modelle mit 400 und 425 Einbauhöhe am Stadtrad im Vergleich montiert vor 1-2 Jahren. Die haben mit 3cm Unterschied in der Schaftlänge beide exakt das Gleiche gewogen. Habe auch irgendwo noch Waagenfotos davon. Über 750g, glaube 761g.

Ich bleibe aber dabei, dass z.B. eine 1997er Kinesis Maxlight mit 400mm aus einem Principia mit knappen 20cm Schaft 617g auf die Waage gebracht hat und die neueren Modelle ebenfalls mit 400mm (aktuell am Stadtrad) mit gleichlangem Schaft die 700g nicht unterschreiten. Da gibt es also, oft auch schon in Details in der Optik, Unterschiede in den Jahrgängen.

Ahja, hier habe ich den Post von mir dazu auch gefunden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-c...uer-arme-und-lange-beine.913706/post-16598353
Zitat:
Mit 30cm ungekürztem Schaft wiegt die Kinesis Maxlight 400 exakt so viel, wie die zuvor verbaute Maxlight 425 mit 25cm Schaft. Positive Überraschung beim auspacken: Das 2018er Modell hat sogar Lowrider-Ösen, auch wenn das weder auf dem Produktbild des Händlers, noch in der Beschreibung erwähnt war.

Zurück