Kinderanhänger Kupplung verrutscht!

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass sich bei mir bei schwierigerem Gelände (Schotterwege, steile Berge) die Kupplung verdreht, dadurch sich das Hinterrad schief stellt und die Schaltung verstellt ist.
Bei meiner alten Bulls Gurke habe ich einfach neben der Achse ein Loch durch den Rahmen gebohrt. (es ist ein sehr massives Bike mit viel Rahmen, kein Leichtbau)
Bei meinem neuen Cube ist dies leider nicht möglich... Ich habe den Schnellspanner schon so fest wie möglich angezogen, aber wirklich besser ist es noch nicht... Wisst ihr ob es da spezielle Schnellspanner oder etwas anderes gibt, um die Kupplung fest zu bekommen?
Ich weiß, eine Alternative wäre die Weber Kupplung, die gibt es auch für den Rahmen, ist mir aber Ehrlich gesagt zu teuer und ich möchte auch nicht ständig mit dem riesen Knuppel am Bike fahren, wenn ich mal ohne Hänger unterwegs bin.

Achso ich habe einen Croozer 535!

vielen Dank für eure Hilfe!

moz-screenshot.png
image_SP.DT.0002_1.jpg

Wie wäre es damit, habe ich gerade gefunden.
Meint ihr dies würde mir helfen???

hier die Beschreibung:
DT Swiss - RWS Thru Bolt MTB Schnellspanner

RWS steht für Ratchet Wheel Mounting System => das innovative Laufrad-Befestigungssystem von DT Swiss!
Anstelle des vor über 80 Jahren für Rennräder entwickelte Excenter Klemmprinzips,
wird beim RWS die Klemmkraft durch das Festziehen einer Schraubverbindung mit einem Hebel aufgebaut.
Der Hebel kann durch axiales Anheben und Drehen in jede beliebige Position gestellt werden.
Die Bedienung ist denkbar einfach: Den Scanner durch Drehen am Hebel im Uhrzeigersinn
so fest wie möglich von Hand festziehen (min. 15 Nm Handkraft).
Je nach Rahmen- oder Gabelkonstruktion kann das auch durch mehrmaliges Umlegen des Hebels geschehen.
Dann den Hebel anheben und in die gewünschte Position drehen - das Laufrad ist sicher und fest montiert,
Weil beim RWS keine Kunststoffteile im Kraftfluss liegen, ist die Klemmkraft Temperatur unabhängig
und somit ist der RWS 100% Scheibenbremse tauglich! Durch die direkte Übertragung der Hebelkraft
auf das Gewinde kann mit dem RWS eine bis zu 50% höhere Klemmkraft
als mit bestehenden Excenter Schnellspannern erreicht werden. Das ist nicht nur sicherer,
sondern erhöht auch die Steifigkeit, was sich besonders bei Scheibenbremsen bemerkbar macht.

Was taugt denn dein jetziger Schnellspanner?

Ich kenne nur den Chariot Schnellspanner und dem habe ich fürs MTB fahren nicht getraut. Nicht ganz winklige Auflagefläche und schwergängiger Klemm-Mechanismus.

Stattdessen bin ich mit normalen Shimano XT Spannern oder dem von dir abgebildeten DT Swiss Spanner gefahren; beides ohne Probleme.

Was taugt denn dein jetziger Schnellspanner?

Ich kenne nur den Chariot Schnellspanner und dem habe ich fürs MTB fahren nicht getraut. Nicht ganz winklige Auflagefläche und schwergängiger Klemm-Mechanismus.

Stattdessen bin ich mit normalen Shimano XT Spannern oder dem von dir abgebildeten DT Swiss Spanner gefahren; beides ohne Probleme.

Schnellspanner von Chariot??? Nie gehört...

Also ich habe irgend einen Standard Schnellspanner und die Croozer Achskupplung. Wie gesagt ich kann den Schnellspanner wie´n Elch anziehen, trotzdem rutscht bei steilen Bergen und voll beladenem Hänger die Kupplung nach unten, wodurch sich das Rad verschieb und die Schaltung verstellt wird. (steiler Berg heißt bei mir: jeder Freizeitradler (inkl meiner Frau)schiebt sein Rad ohne Anhänger, voll beladen heißt: 2 Kinder + Fahrrad vom Großen, also inkl Anhänger ca 70 kg)

Ja ich weiß, ich erwarte wahrschienlich ein wenig viel von dem Material. Jeder Fahrradladen hat mir gesagt, dafür ist das Zeug nicht gemacht. Aber in jeder schönen Tour kommt bei mir ein Berg und dann muss das Zeug da durch... Wenn ich das schaffe erwarte ich das von meinem Material auch... :lol:

Also zurück zum DT Swiss. Ich hab das Teil noch nicht gekauft.
Wie gesagt, das war nur eine Idee von mir beim Onlineshop durchstöbern. Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass ich in so einem Forum nicht der Einzige bin, der derartige Probleme hat... :confused:
Und wollte eigentlich erst einemal eure Erfahrung abwarten, bevor ich einen 60€ Schnellspanner kaufe.

m.f.G. René

PS: Weiß eigentlich jemand ob das Ding bei normalen Narben paßt?? 10mm?? Ist das nicht zu viel für eine normale Narbe??? (muss bei Gelegenheit mal messen)

Zuletzt bearbeitet:
70 kilo? is des teil dann nich bissle überladen?

mit so nem gespann möchte ich aber nicht bergab vollbremsen müssen...

Ja leicht überladen ist er schon.
Wobei, wenn ich genauer drüber nachdenke komme ich nur auf ca 60kg (ich hab den Anhänger zu schwer geschätzt) ;-)

40 kg darf man lt Datenblatt zuladen.

Der Große wiegt ca 20 kg, der KLeine gut 10 kg. Ein 16 Zoll Kinderrad sagen wir mal 10 kg. Der Hänger 15 kg. Sind wir bei 55kg + noch ein wenig Gepäck. Also ca 5 kg überladen. Das muss der abkönnen... ;-)

Und Bergab fahr ich natürlich langsam... Steile Berge nicht über 10 km/h...

Auch wenn meine alte Magura HS 33 bald besser gebremst hat als die Scheiben am neuen Bike (zumindest in Verbindung mit dem Anhänger) ist das nicht das Problem. Bei 10 km/h muss mann keine Vollbremsung machen. Gefahren sieht man da in der Regel rechtzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von dem bei den Chariot Kinderanhänger Fahrradsets serienmäßig mitgelieferten Schnellspanner.
Ich war der Meinung, du verwendest einen von Croozer mitgelieferten Spanner.

Wen dein "irgend einen Standard Schnellspanner" die bleischweren uralten Dinger bedeutet, dann wundert mich nichts und du solltest halt mal einen gescheiten kaufen.

Unseren Anhänger hatte ich mit der Weber-Kupplung und dem Chariot-Schnellspanner (Überlänge; Standard-Spanner ist zu kurz) am Hinterrad und da ist nichts verrutscht. Der Anhänger war auch oft voll beladen, war aber auch "nur" ein Einsitzer. Der Weber-Gnubbel war am Reiserad ständig montiert und hat mich nicht gestört.

Alex

Wie gesagt,
den Weber Knuppel will ich nicht an meinem MTB! Ich sehe auch nicht ein mir nur für den Anhänger ein drittes Bike zuzulegen (meine Frau reißt mir dann den Kopf ab... :o) )

OK, ich denke ich versuch es mal mit dem DT Swiss.
Aber soweit ich gesehen habe, ist der von mit abgebildete der Falsche... Der benötigt eine spezielle Achse.
Ich denke ich nehme den aus Titan für normale Schnellspannerachsen. (42€)
Oder meint ihr es lohnt sich die Achse umzurüsten bzw geht das überhaupt ohne ein neues Laufrad?

OK, ich denke ich versuch es mal mit dem DT Swiss.

und, wie sind Deine Erfahrungen ? auch wenn ich nicht mit 55 Kg sondern nur mit 30 Kg fahre (Einsitzer Chariot + Kind), hatte bei größeren Steigungen auch schonmal das Problem, dass die Kupplung rausgerutscht ist ... das war nicht wirklich gut für die Scheibenbremse ....
Habe übrigens die Weber Kupplung und einen Chariot Schnellspaner dran (länger) und suche auch nach einer Lösung. Im Moment überprüfe ich den Halt bei jeder Pause und es nervt ..

Gruß, Peter

Hallo Peter,
also der DT Swiss ist keine Lösung.
Das Ding ist viel lockerer als der Shimano, den ich vorher hatte.
Ich konnte die Kupplung mit der Hand verdrehen. Also hab ich das Ding gleich wieder ausgebaut.

Habe heute Zahnscheiben gekauft, die ich zwischen Kupplung und Rahmen bauen will. Hoffentlich is der Schnellspanner dann noch lang genug... Mal sehen...

Für die Weberkupplung gibt es doch eine Rahmenhalterung, die gar keine Verbindung mit der Achse hat. Leider halt nur mit Ständer, aber wenn man ständig mit dem "Weberknuppel" rumfährt, dürfte der Ständer auch nicht stören... ;o)

http://www.weber-products.de/kupplungen/clu_nfo_b.htm#

m.f.G. René

Hallo Peter,

Für die Weberkupplung gibt es doch eine Rahmenhalterung, die gar keine Verbindung mit der Achse hat. Leider halt nur mit Ständer, aber wenn man ständig mit dem "Weberknuppel" rumfährt, dürfte der Ständer auch nicht stören... ;o)

http://www.weber-products.de/kupplungen/clu_nfo_b.htm#

m.f.G. René

Hallo René,

danke für den Link. Diese Kupplung kenne ich, hat meine Frau an ihrem Stadtradl. Aber dieses Monster am MTB, das ich auch fast jedes WE für Touren - auch ohne Kind - nutze ??:heul:

Na ja, ich glaube, die optimale Lösung gibts da nicht ...

Trotzdem Danke!

Gruß, Peter

Hmm,
also wie bereits gesagt mir wäre der ganze Weberknuppel schon zu viel.

In deinem Fall würde ich den Ständer abbauen, und das überschüssige Material abschneiden/schleifen. FERTIG!

Übrigens hab ich jetzt ne Zahnscheibe zwischen Rahmen und Kupplung, erste Rutschtests waren positziv. Der Spanner ist auch lang genug (hab irgendwo gelesen, dass er min 5 Umdrehungen gedreht werden muss und das passt noch.)

Das Wetter ist ja auch super, mal sehen ob ich´s am Wochenende schon richtig testen kann....

l.G René

Zurück