Kind Shock lev externe Ansteuerung ausrichten?

Raumfahrer

Aus Dresden
Hallo, auf der letzten Tour ging die Vario Sattelstütze irreparabel kaputt.
Also fix eine neue bestellt:
https://www.bike-discount.de/de/kind-shock-lev-extern-remote-vario-sattelstuetze
Die Ansteuerung ist dort aber genau auf der anderen Seite, als bei der alten Stütze:
_20250108_205407.JPG

In der beiliegenden Anleitung steht etwas vom Ausrichten der Ansteuerung, aber so richtig geht das irgendwie nicht...

Danke für hilfreiche Antworten...! :)

@Sprudler Dankeschön erst einmal.... :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hält P3014 mit dem Luftventil das P0131 dort.
Wie entfernt man das P3014? Sollte man vorher dort die Luft ablassen?

Ist schon etwas her. Kann sein dass du die Schutzkappe vom Luftventil abmachen musst aber die Luft kann drinbleiben. Ansonsten ist das nur zusammengesteckt.

Ist schon etwas her. Kann sein dass du die Schutzkappe vom Luftventil abmachen musst aber die Luft kann drinbleiben. Ansonsten ist das nur zusammengesteckt.
Irgendwie klappt es aber nicht....
_20250109_214149.JPG

So sieht es von oben aus.
Irgendwie was verdrehen, wie in der Anleitung gezeigt, klappt dort nicht.
_20250109_214018.JPG

Dieser rot eingekringelte Absatz ist fest mit der Kolbenstange verbunden.
Und die Auflage für den Sattel * passt auch nur in einer Richtung hinein.

Das funktioniert nicht ... 🙄

Bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem? :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl sicherlich darauf hinaus laufen...
Was mich aber etwas wundert, ist, dass ich anscheinend mal wieder der erste bin, der dieses Problem hat. :(

"Normalerweise" wäre diese Ansteuerung doch besser nach vorne ausgerichtet, oder?
Serienmäßig würde so der sogenannte Verbraucher nicht gezwungen, erstmal irgendwelchen Umbau zu machen....

Irgendwie klappt es aber nicht....
Anhang anzeigen 2077281
So sieht es von oben aus.
Irgendwie was verdrehen, wie in der Anleitung gezeigt, klappt dort nicht.
Anhang anzeigen 2077283
Dieser rot eingekringelte Absatz ist fest mit der Kolbenstange verbunden.
Und die Auflage für den Sattel * passt auch nur in einer Richtung hinein.

Das funktioniert nicht ... 🙄

Bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem? :ka:
Oh ja, das sieht anders aus als bei älteren Lev. Da lies sich das rot eingekringelte abnehmen und verdrehen.

Gibt es denn tatsächlich nirgendwo einen Suport für diese Stütze in D????

Und bin ich tatsächlich der einzige mit so einem Problem??? :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
KS Suspension macht den Support. Die verlinkten Sheets oben sind von der Seite. Das Datenblatt sagt die Stütze soll zerlegt und neu orientiert wieder zusammengebaut werden. Das ist nicht so schwer und in max ner halben Stunde erledigt.

KS Suspension macht den Support. Die verlinkten Sheets oben sind von der Seite. Das Datenblatt sagt die Stütze soll zerlegt und neu orientiert wieder zusammengebaut werden. Das ist nicht so schwer und in max ner halben Stunde erledigt.
ja.
Bestimmt.
Ganz bestimmt.
Aber so wie die das in ihrer Anleitung schreiben, ist mA etwas ungünstig.
Die mitgelieferte Anleitung passt auch nicht ganz zur gelieferten Stütze.
Für jmd, der jeden Tag mit so was zu tun hat, ist das natürlich absolut kein Problem... ;)
Wobei ich ganz ehrlich staune, daß diese Ansteuerung nach hinten rechts abgeht. Verstehst, blöder geht es irgendwie nicht. Da komm ich mir ehrlich vor, wie der berühmte Geisterfahrer - bloß, daß ich eben leider noch was mitkrieg.... :(

@Raumfahrer

Hast du das hinbekommen? Muss man wirklich die gesamte Stütze zerlegen, um die Position der Ansteuerung zu ändern? :spinner:
Da hab ich ja keine Lust drauf.
Habe die gleiche Stütze und würde die Position gerne ändern auf die linke Seite.
Nö.
Wieso diese Ansteuerung dort nach hinten rechts geht, bleibt irgendwie ein Geheimnis.
Wenn die bei KS anscheinend zu doof sind, ihre Stützen so auszuliefern, wie es für eine externe Ansteuerung notwendig ist, dann dürfen die ihr Zeug gerne behalten.

Es gibt ja auch noch andere Hersteller, wo die externe Ansteuerung auf der richtigen Seite ist.

Der Support von KS und div Versendern war dabei absolut nicht hilfreich. Da hab ich mich komplett im falschen Film gesehen bei denen... ;)

Und diese Stütze kann man auch nicht so ohne weiteres mal schnell auseinander nehmen.
Da braucht es etwas mehr an Werkzeug * als nur Inbus- oder Maulschlüssel.

Deshalb diese KS Stütze zurück geschickt und fertsch..... ;)

Hab bis jetzt nix geändert, da mir der Aufwand zu hoch ist. Die Ansteuerung sitzt bei mir auch rechts hinten, wie bei dir. Stört mich aber auch nicht unbedingt, da der Zug runter zum Tretlager und von da über das Unterrohr hoch zum Lenker läuft.
Fotos kann ich bei Gelegenheit mal machen.
Warum denn bitte erstmal runter zum Tretlager und nicht gleich am Oberrohr entlang?
Da wäre der Bowdenzug+Hülle wesentlich kürzer...
Oder ist das desingtechnisch so speziell bei diesem Rahmen?

Schreibe deine Antwort....
Zurück