Hallo Robert,
die Rückengymnastik soll Dir ja gerade dabei helfen, gerade zu sitzen. Das ist eben gerade durch die verkürzte Muskulatur nicht möglich, weil diese auch viel zu schwach ist. Du würdest Dich wundern, wie lange Du nach einer Bandscheiben-OP gerade sitzen kannst. Außerdem kann man das durch einen Sitzkeil, einen Kniestuhl oder durch Gymnastikball auch durchaus untersützen. Man sollte ja auch durchaus die Sitzmöbel mal tauschen, damit man nicht einseitig wird. Allerdings denke ich, dass die meisten Bandscheibenprobleme nicht alleine durch falsche Haltung oder Bewegungen kommen, sondern einfach degenrativ sind. Wie ist es sonst zu erklären, dass es total fette, bewegungsfaule Couchpotatoes gibt, die niemals Rückenprobleme haben und auf der anderen Seite viele schlanke, sportliche Menschen (z.B. meine Schwester), die massive Probleme mit dem Rücken haben. Bei uns haben seit der Generation meiner Oma alle Rückprobleme, bis auf einen meiner Brüder. Aber man sitzt ja nicht nur am PC, man sitzt ja auch im Auto, hebt nasse Wäsche, und was weiß ich noch alles. Außerdem kommt noch erschwerend hinzu, dass auch oft beim Streching im Fitnessstudio Übungen gemacht werden, die extrem schlecht für den Rücken sind, z.B. im Stehen ausatmen und sich dabei mit dem Oberkörper nach vorne fallen lassen. Schau mal, wer dabei noch einen geraden Rücken hat. Jeder Orthopäde sagt Dir, dass man dies nie nie nie machen soll, außer zu diagnostischen Zwecken beim Arzt. Und noch einiges mehr.
Viele Grüße