Kids Ride Shotgun 2.0 Montageprobleme

Registriert
13. Januar 2022
Reaktionspunkte
26
Ort
Vor den Toren des Sauerlandes ;-)
Hallo zusammen,

ich bekomme den Kids Ride Shotgun 2.0 Sitz nicht so an meinem Radon Skeen befestig, dass er sich nicht mehr bewegt. Als Problem habe ich die unterschiedlichen Breiten von Oberrohr und Unterrohr identifiziert. Das Oberrohr ist schmaler als das Unterrohr. Wenn der Träger am Oberrohr anliegend fixiert wird spreizen sich die Arme nach unten hin auf, weil das Unterrohr breiter ist. Mit Kind auf dem Sitz ist das kein Problem, weil die gesamte Konstruktion durch das Gewicht nach untern gedrückt wird. Ohne Kind drückt sich alles nach oben und die obere Auflage liegt nicht mehr auf dem Oberrohr auf und die gesamte Konstruktion kippt nach hinten.

Ich habe Bilder gemacht, besser bekomme ich es nicht hin.

Sind unterschiedliche Durchmesser von Ober- und Unterrohr so ungewöhnlich, dass mein Problem tatsächlich ursächlich am Rad liegt? Hat jemand eine Idee oder bleibt nur auf die Pro-Variante umzusteigen?

Vielen Dank schon mal für Unterstützung :wink:

IMG_8710.JPEG


IMG_8707.JPEG


IMG_8709.JPEG
 
Würd am OR unterfütter...
Oder versuchen die Achse durch die Fußrasten stärker zu spannen.

Dadurch, dass die Streben so ein "A" bilden wird der sich immer nach oben ziehen.
Es gibt ja auch die alternative Position für die Achse... im Installationsvideo ab Minute 6.
Probier die mal aus. So bekommst du noch etwas mehr "Zug" nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn man den Sattel abschraubt ist darunter eine Schraube mit der man die Breite oben einstellen kann. Die würde ich Mal lösen und dann erst unten einstellen . Dann erst wieder oben
 
Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst, ich habe den Sitz nochmal neu montiert und Eure Tips ausprobiert:
Oder versuchen die Achse durch die Fußrasten stärker zu spannen.
keine Chance, das Material biegt sich nicht um das Unterrohr...

Es gibt ja auch die alternative Position für die Achse... im Installationsvideo ab Minute 6.
Probier die mal aus.
das ist Teil der Lösung :daumen:

Vorher konnte ich die ganze Konstruktion oben nicht so weit zusammendrücken, dass es richtig stramm am Oberrohr anliegt. Problem war dass sich durch das "A" der Winkel der beiden Fußrasten zueinander so verändert hat, dass die Achse nicht mehr durch passte. :rolleyes: Also musste ich unten richtig zusammendrücken, das ging aber nur wenn ich die Schraube oben gelöst habe und damit ist es logischerweise oben wieder leicht auseinandergegangen.

Mit der unteren Achsenposition ist der Winkel kein Problem :)

So bekommst du noch etwas mehr "Zug" nach unten.
wenn man den Sattel abschraubt ist darunter eine Schraube mit der man die Breite oben einstellen kann. Die würde ich Mal lösen und dann erst unten einstellen . Dann erst wieder oben
Unten zu erst einstellen und viel Zug bzw. Druck draufgeben unktioniert nicht.

Die Lösung ist gewesen, erst am Oberrohr richtig stramm einzustellen. Dadurch biegt sich alles zu einem "A" auf und sitzt im Prinzip durch das gummierte schon stramm. Dann habe ich die Träger unten mit der alternativen Achsenposition verbunden, aber nur so leicht angezogen dass kein Druck auf die Träger kommt. Zum Schluss den Schnellspanner eingesetzt und so wie in der Anleitung beschrieben handfest angezogen. Dadurch haben sich die Träger zusammengezogen und biegen sich erst unterhalb des Schnellspanners auf.

IMG_8737.JPEG


Vielen Dank nochmal @danimaniac und @Marksbo für Eure Tips :winken:
 
Top!
Hauptsache jetzt klappt es!

Die Touren mit K1 und K2 waren immer besonders cool. Viel Spaß!
K3 ist diesen Sommer auch bereit.
 
Zurück
Oben Unten