Kicker richtig Springen! Tips gesucht!

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23. November 2009
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Hi zusammen,

Ich hab vor kurzem das Freeriden angefangen und fahr deshalb gelegentlich an nem Übungskicker bei mir in der Gegend.
Das Problem ist wenn ich los springe werd ich meistens in der Luft etwas schief und der Lenker ist ebenfalls in eine Richtung geneigt. Was die Zeit in der Luft ziemlich unkontroliert macht und ich auch schon gestürzt bin deshalb. Oft lande ich dabei auch noch zuerst auf dem Hinterreifen.
Ich probier auch immer möglichst gleichmässig den Lenker hochzu ziehen doch leider ohne erfolg.
Kurz gesagt: Ich flieg nicht mit dem Rad sondern das Rad mit mir ;)

Vieleicht kann mir jemand mit mehr erfahrung erklären woran das Problem liegt und mir Tips geben. Wär super.
 
Versuch mal vor dem Kicker tief "ins" Bike zu gehen, Arme und Beine zu beugen. Dann beim Absprung versuche mit der Hüfte etwas das gewicht auf bzw über den lenker zu bringen.
 
hatte ich auch, bei mir ist die feder in der gabel zu weich, das heißt ich brauch mehr karft in den armen um den lenker fest zu halten... ich hab mir jetzt nen 10cm breiteren lenker gekauft, beim kleinen übungspringen gings schon besser...
 
Ein breiter Lenker spart sicherlich Kraft und bringt mehr Kontrolle.

Weitere Tipps: Viel üben, denn das schiefe Ziehen am Lenker bekommt man durch Routine in den Griff.

Wichtig: Nicht in eine starre Haltung auf dem Bike verfallen, denn so kann man eine Schieflage nicht ausgleichen und es kommt zum Dead Sailor. Besser: Immer flexibel und aktiv in der Körperhaltung bleiben. Man kann das Bike unter sich bewegen und auch den Oberkörper bewegen. Man sollte stets vermeiden, wie ein nasser Sack in der Luft zu hängen.

Mehr Tipps: http://www.fahrtechnik.tv/?page_id=555

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Hi

Danke erstmal für die Tips. Ich probier heut gleich mal umzusetzten falls das Wetter hält bei uns :)
Lenker hab ich noch den Originalen drauf. Fahr ein Kona stinky six. Falls ich jetzt richtig gegoogelt habe ist der schon 710 mm breit.
 
Hi

Danke erstmal für die Tips. Ich probier heut gleich mal umzusetzten falls das Wetter hält bei uns :)
Lenker hab ich noch den Originalen drauf. Fahr ein Kona stinky six. Falls ich jetzt richtig gegoogelt habe ist der schon 710 mm breit.

hihi, wieso googeln? Das kann man messen, dann kannst du dir sicher sein.

A.
 
Hehe. Stimmt da hat die faulheit wieder gesiegt ;) aber habs gerade gemessen. also 710 mm stimmen.
Ist da n breiterer Lenker überhaupt nötig? Hat halt nen hohen Rise.

Also bei so kleinen Bodenwellen usw geht das ganz gut. Aber direkt auf nen Kicker zu. Vieleicht werd ich da einfach Steif oder weis nicht genau wann ich den Lenker hoch ziehen soll.
 
Gleiches ist mein Problem...

Fahre drauf zu, alles bestens und dann "fällt" der lenker quasi vorn runter... bekomm das vorderrad irgendwie nicht richtig hoch, fahre also eher drüber anstatt zu springen... :heul:
 
Wenn man gut genug ist, bekommt man die Gravity Games Goldmedallie in den Street, Vert. Dirt. Wettbewerben.
 
Gleiches ist mein Problem...

Fahre drauf zu, alles bestens und dann "fällt" der lenker quasi vorn runter... bekomm das vorderrad irgendwie nicht richtig hoch, fahre also eher drüber anstatt zu springen... :heul:

probier mal früher hoch zu ziehn bevor der lenker runter fällt ;)
 
ich kanns nur bestätigen: übung hilft ;) ansonsten hilfts echt viel wenn man sich aus dem Absprung rauspusht, also quasi, wie schon gesagt, tief gehen und dann das bike in den sprung drücken und die krümmung des kickers in der luft weiterführen. Eine gute bunnyhoptechnik bringt da sehr viel, is im grunde dann genau das gleiche.
Hau rein ;)
 
Hm, also wenn du den Lenker im Sprung fast jedesmal verreisst, dann wärs wichtig, erstmal zu üben das Vorderrad zu heben ohne eben den Lenker zu verreissen. Also fahren, Front hoch, runter fällts von selbst, wieder Front hoch etc usw. Erst wenn du dein Vorderraad ohne seitlich zu kippen oder sonstwie am Lenker zu wackeln hochbringst, dann kannst mal anfangen ernsthaft zu springen. Gut Power in den Armen hilft auch, da wird die Koordination besser.
Viel mitm Hardtail auf BMX-Bahnen rumdüsen ist auch prima! Aber langsam anfangen!!
Den Lenker wirklich sauber zu sich her zu ziehen sollte ein Reflex werden.

Have fun!
das Waldhuhn
 
Por que? Wenn du dir den Link anschaust, siehst du, dass es ordentlich weiter geht ;) Das Bild allein sieht wirklich nicht nach sanfter Landung aus.

[ähdit] Da war er schneller ;)
 
Hallo...bin auch noch nicht so lang dabei...aber ich habe mir das neue Freeride-Fahrtechnikenbuch für rund 15 Euro gekauft..alles gut beschrieben ( mit Fotos)...
 
Sowas ist imho mit Einzelbildern sowieso schwer zu zeigen. Sequenz oder gleich Film mit Pause an den Stellen, an denen man was erklären möchte. Du gibst Dir schon gut Mühe ;)
 
Sorry das Bild ist auch murks wenns um Kicker springen geht.

@Rackham
Schaufel dir einen kleinen Table in den Wald, kleiner Absprung vielleicht 50 cm hoch zwei Meter lang und fahre den bis zum erbrechen, sprich bis du ihn sauber springst.
Es per I-net zu erklären ist fast unmöglich, du musst das Gefühl dafür bekommen und das bekommst du nur durch machen machen machen und über legen warum was passiert. Ist meist recht logisch.
 
Hab kein besseres Bild zur Hand und deshalb stelle ich auch keins rein.

Die Arbeit erkenne ich ja auch an aber trotzdem sollte man doch auch Kritik üben dürfen oder nicht?
 
Hi danke erstmal für die weiteren Tips.
ALso das Buch hab ich auch. Aber aus nem Buch raus ist halt wie gesagt schwierig. War heut wieder kurz. Irgendwie werd ich einfach Steif wenn ich Springe. Vieleicht auch etwas Angst die da ne Rolle spielt erlich gesagt.

Aber ich ich werd den Dreh schon rausbekommen :)
 
Bilder mit Kicker habe ich nur noch ältere von mir, zum Beispiel mein erster Dirt-Table überhaupt in Krümmelpixel-Qualität;)



Ride on,
Marc
 
Ich hoffe, dass euch hier die Abspungbewegung an dem kleinen Table besser gefällt.



CU,
Marc
 
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