KFZ-Felgenreiniger aufs Bike??

Mal ne kurze frage.
Eignet sich Felgenreiniger um das fahrrad zu Säubern.
Mit Felgenreiniger geht ja sogar der Hartnäkigste Bremsstaub von der Alufelge.Wie sieht es aber aus wenn man ihn für die Fahrradreinigung nutzt.Staub,Dreck,Öl und fett sollte ja dann auch kein thema sein.
Oder ist es zu Aggressiv für Leitungen usw.
zb. hier http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.testberichte.de/imgs/p_imgs/Sonax%2BFelgen%2BReiniger%2BGel-119-119458.jpg&imgrefurl=http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_sonax_felgen_reiniger_gel_p119458.html&usg=__-ctcke2c6-XVKqKzcragLNHVBuk=&h=180&w=200&sz=7&hl=de&start=1&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=unpJ4LMhKYxoNM:&tbnh=94&tbnw=104&prev=/images%3Fq%3Dsonax%2Bfelgenreiniger%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26tbm%3Disch&ei=gMGVTaX9GMaytAanwNHLCA

PS:Irgendwie fehlt hier noch ne Rubrik,Fahrradpflege-Reperaturen.Es sei denn ich bin blind ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage finde ich dennoch interresant, hab schonmal Felgentücher benutzt dabei keine negativen Auswirkungen festgestellt.

Felgen- und Bremsenreiniger sind (mal abgesehen vom Aufkleberentferner) so ziemlich die aggressivsten Mittelchen in meiner Autoputz-Kiste.
Selbst beim Felgenputzen wird gerne zur Vorsicht geraten, wenn man Felgenreiniger benutzt. KANN den Lack und Gummi angreifen (muss natürlich nicht sein).

Ganz ehrlich, ich würde einfach darauf verzichten. Beim Radl hab ich jetzt die besten Erfahrungen mit dem Muc-Off Zeug gemacht. Ganz hartnäckige Öl- und Fettflecken gehen wunderbar mit WD40 weg. Mit dem Zeug bekommt man übrigens auch Motorradfelgen am leichtesten von Kettenfett befreit.

Wie es aber mit dem Bremsstaub z. B. auf weißen Bremssätteln aussieht weiß ich auch noch nicht. Mein Ant hat weiße Sättel. Die hab ich aber bisher noch nicht sauber gemacht. Im Zweifelsfall würde ich vielleicht etwas Bremsenreiniger auf einen Lappen sprühen und mit einem Finger über den Sattel Rubbeln. Aber auch da könnte es theoretisch passieren, dass der Lack angegriffen wird.
Wirklich passiert ist mir sowas aber bisher wirklich nur mit Aufkleberentferner an einer schwarz lackierten Heckklappe.

Zuletzt bearbeitet:
Da Autofelgen lackiert sind und weder der Lack noch die Felgen noch der Reifengummi sich auflösen wird es auch beim Rad kein Problem sein . Aber ein Eimer Wasser und etwas Spülmittel erfüllt den selben Zweck .

Mfg 35

Da Autofelgen lackiert sind und weder der Lack noch die Felgen noch der Reifengummi sich auflösen wird es auch beim Rad kein Problem sein . Aber ein Eimer Wasser und etwas Spülmittel erfüllt den selben Zweck .

Mfg 35

Mhhh du kennst dich mit der Materie sehr gut aus oder?
Es gibt durchaus säurehalte Felgenreiniger, die Lack und Gummi angreifen KÖNNEN.
Muss aber auch nicht bei jedem Lack passieren.
Oder bist du etwa Automechaniker und hast noch NIE davon gehört?

Leider kenne ich mich damit nicht aus aber da du dich anschenend mit der Reinigung von Alufelgen und den zu verwendenden Reinigungsmitteln auskennst würde mich schon interessieren welche Mittel der Markt so hergibt und wie ich herausfinde ob sie Säure enthalten die Lack und Gummi angreifen . Diese Mittel möchte ich weder beim Bike noch beim Auto anwenden .

Mfg 35

Zurück