Kettentool für unterwegs

Mit dem Tool kann ich die Kette öffnen und schließen und ich kann drinnen zwei Kettenschlösser verstauen. Meine Frage war, ob ich zusätzlich einen Kettennieter brauche.

Ok, ich brauche also einen, danke! Multitools sind nicht so meins.

Mit dem Tool kann ich die Kette öffnen und schließen und ich kann drinnen zwei Kettenschlösser verstauen. Meine Frage war, ob ich zusätzlich einen Kettennieter brauche.

Ok, ich brauche also einen, danke! Multitools sind nicht so meins.
Mit dem Tool kannst du die Kette ausschliesslich am Kettenschloss öffnen und schliessen... (was beides auch ohne dieses Tool geht, vorallem zum schliessen ist so ein Tool vollkommen überflüssig)... d.h. du kannst das Tool auf Tour nur dann brauchen wenn das Kettenschloss reisst... und dann braucht man es auch nicht weil das Kettenschloss ja schon offen ist... du brauchst als Tool nur einen Kettennieter... und natürlich ein Kettenschloss... statt dieses vollkommen überteuerten (30 eur :spinner:) Tools, würde ich eine stinknormale Spitzzange mitnehmen... die ist deutlich vielseitiger einsetzbar... und als Verpackung für das Kettenschloss findet man bestimmt auch eine praktischere und günstigere Lösung...

Mit dem Tool kann ich die Kette öffnen und schließen und ich kann drinnen zwei Kettenschlösser verstauen.
Sind eigentlich beides Funktionen, die man unterwegs nicht unbedingt braucht.
Oder wieso sollte man unterwegs das Kettenschloss öffnen wollen?
(Was abgesehen davon auch ohne Werkzeug geht)
Ist halt schick (und teuer) das Ding.
Einen Kettennieter dabei zu haben kann dagegen wirklich nützlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein >gutes< Multitool brauchst du in jedem Fall.
An jedem!! Multitool sind mindestens 50% der Dinge die dran sind völlig überflüssig weil sie überhaupt nicht zum Bike passen. Multitools sind außerdem recht schwer und unhandlich. Eigentlich als Werkzeug nicht zu gebrauchen. Besser man packt sich einen Bithalter/Miniratsche mit passenden Bits ein.

Zuletzt bearbeitet:
An jedem!! Multitool sind mindestens 50% der Dinge die dran sind völlig überflüssig weil sie überhaupt nicht zum Bike passen. Multitools sind außerdem recht schwer und unhandlich. Eigentlich als Werkzeug nicht zu gebrauchen. Besser man packt sich einen Bithalter/Miniratsche mit passenden Bits ein.

Genau deswegen möchte ich kein Multitool. Miniratsche/Bithalter und Bits hab ich. Dann wirds noch der Kettennieter. Thx.

Das mag funktionieren, wenn man nur ein Rad hat oder mehrere Räder mit identischen Schrauben.

Wenn man einen breiter gefächerten Fuhrpark hat, müsste man dann entweder für jedes Rad sein eigenes Päckchen packen oder vor jeder Fahrt die Bits umpacken.

Da trage ich lieber mal ein paar Werkzeuge zu viel mit mir rum...

Nur für's Rennrad habe ich mir die passenden ultraleichten separaten Werkzeuge zusammengestellt, der Kram muss nämlich ins Trikot.

Zurück