Kettenstrebenschutz Kaufempfehlung

Hi,

ich suche für mein Propain Tyee einen neuen Kettenstrebenschutz, der was taugt. Damit meine ich vor allem die Haltbarkeit von Material und Befestigungsmethode. Auch die Sitzstrebe sollte damit geschützt werden können. Idealerweise eine solide verklebte Variante.
Leider überzeugt mich vieles, was man da so kaufen kann nicht (nicht anpassbar, zu dünn/wenig dämpfend, nicht haltbar)
Vielleicht haben die Mountainbikenden hier ja ein taugliches Produkt am Rad, was zu empfehlen wäre!
Any recommendations?

Grüße

C

Ich habe es selbst nicht probiert, da bei meinen Bikes das kein Problem ist, aber man liest immer wieder hiervon:

https://www.bike-components.de/de/MarshGuard/Slapper-Tape-Kettenstrebenschutz-p40724/
Jaaa, kenne ich schon. das wäre mein Plan B wenn es nichts besseres gibt. Ich hatte vor Urzeiten mal ein Material an einem "Billig-MTB" was aus einer weichen Zwischenlage und einer festen Oberlage bestand. Das war eigentlich das Beste was ich bisher hatte. Das weiche Material sorgte für Ruhe, die feste Oberlage konnte nicht durch die Kette "aufgeschlagen" werden. So etwas würde ich sofort wieder nehmen.

Als ich das Problem noch hatte (also in meiner Vor-Rohloff-Zeit), hatte ich so ein Stoff-Neopren-Teil mit Klett-Verschluß um die Kettenstrebe gewickelt. Hat gehalten und seinen Zweck erfüllt.

was ist denn die konkrete anforderung an den schutz? so wie du das schreibst, klingt das fast nach raketenwissenschaft. was soll das ding im ergebnis bringen? den lack der strebe schützen und geräusche reduzieren? wenn ja, dann verstehe ich das bohei nicht so recht. das kannst du mit einem alten reifen, einem stück schlauch, dickem klebeband, lackschutzfolie, neoprenüberzieher, hingeformtem guttagliss erreichen. warum du die sitzstrebe auch damit verschandeln willst, erschließt sich mir nicht. da würde ich eine ganz normale 3M lackschutzfolie drauf machen

Folgendes habe ich schon an verschiedenen rädern gemacht.
Santa Cruz Megatower Kettenstrebenschutz gekauft und bisschen angepasst.
Passt meistens schon relativ gut auf viele Kettenstreben. Dazu noch stfu bike und leise is der hobel.

Zurück