Kettenstrebenschutz für die Sitzstrebe?

Registriert
18. August 2024
Reaktionspunkte
0
Seid gegrüßt 👋
Ich hab momentan an der Kettenstrebe das VHS Slapper Tape 3.0. An der Sitzstrebe jedoch habe ich ein Stück Verpackungsschaumstoff vom Bike ausgeschnitten und mit Kabelbindern festgemacht. Das dämpft zwar die Kettengeräusche an der Sitzstrebe, aber es verrutscht ständig und sieht auch nicht so gut aus. Deswegen überlege ich gerade was ich da mache. Ich hab mir gedacht dass ich da einfach noch ein VHS Slapper Tape 3.0 hole, das teile und eine Hälfte an die Sitzstrebe klebe und die andre Hälfte an die Unterseite der Kettenstrebe. Dann ist mir aber eingefallen dass man das dann an der Sitzstrebe über eck kleben müsste (weil vierkant Rahmen) und das Slapper Tape glaube nicht so dafür geeignet ist. Was würdet ihr machen?
(Mein Bike ist ein Propain Spindrift Al)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab an der Sitzstrebe einfach ein kurzes Stück 3m Scotchfill, an der Stelle, an welche die Kette hinkommen könnte. Das klebt überall bombenfest, ist leicht verformbar und dazu noch bei weitem günstiger (vor allem wenn du es auf den Meter rechnest). Vor allem hält es aber wirklich ruhig, auch ohne Noppen, selbst auf den Kettenstrebe.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das VHS auch halten würde, aber die Frage die ich mir stelle ist eher, ob sich an dem kurzen stück ein Noppentape überhaupt lohnt, weil sie an der Stelle sowieso nicht viel Schwung bekommt.
 
Ich hab mir gedacht dass ich da einfach noch ein VHS Slapper Tape 3.0 hole, das teile und eine Hälfte an die Sitzstrebe klebe und die andre Hälfte an die Unterseite der Kettenstrebe. Dann ist mir aber eingefallen dass man das dann an der Sitzstrebe über eck kleben müsste (weil vierkant Rahmen)
Das mit dem Slapper Tape ist schon ein gute Idee.
Aber muss man das überhaupt um's Eck kleben?

Das Slapper Tape hat ja auch schon eine gewisse Dicke, sodaß eine schlagende Kette wohl kaum bis an die Kante der Sitzstrebe vom Hinterbau ran käme.

Um 100% sicher zu sein, könntest du erst eine mehr flexible Schutzfolie um die Sitzstrebe kleben, und darauf dann nur an der Unterseite das Slapper Tape.
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass das VHS auch halten würde, aber die Frage die ich mir stelle ist eher, ob sich an dem kurzen stück ein Noppentape überhaupt lohnt, weil sie an der Stelle sowieso nicht viel Schwung bekommt.
Naja, bei großen Jumps und Downhill Abfahrten kommt meine Kette schon sehr ins Schwingen was sehr laut werden kann. Aber das kann auch an meinem Schaltwerk liegen weil das verbogen und ausgeleiert ist.
Aber ja hast recht ich glaub ich hol mir auch das 3m scotchfill, da kann man ja noch noppen "reinformen"
 
Zurück
Oben Unten