Kettenschloss lässt sich nicht schließen

Nachdem mir eine neue Kette gerissen ist, hatte ich mir ein Kettenschloss gekauft und bekomme das nicht geschlossen.

Kette ist HG71, Kettenschloss ist von KMC für 6,7,8-fach

Wenn ich die Stifte durch die Kettenglieder schiebe und dann die jeweiligen Löcher auf die Stifte einpasse, kann ich das Kettenschloss nicht verschleißen. Es lässt sich gar nicht zusammendrücken. Als sind die Stifte einen Millimeter zu kurz, damit diese Kerbe greifen richtig greifen kann.
Ich habe auch schon etwas mit einer Kombizange versucht zu drücken. Aber auch das hat mir nicht geholfen.

Ich habe noch keine Kette mit Schloss verschlossen. Leider ist mir mein Kettennieter kaputt gegangen, deshalb kann ich das nur mit dem Schloss machen.

Kette und Schloss dürften ja zusammen passen. Aber was mache ich falsch oder wie bekomme ich das jetzt drauf?
Ich habe auch noch ein Schloss von SRAM, auch für 8-fach. Geht auch nicht drauf.

Kette und Schloss dürften ja zusammen passen. Aber was mache ich falsch oder wie bekomme ich das jetzt drauf?
Ich habe auch noch ein Schloss von SRAM, auch für 8-fach. Geht auch nicht drauf.
... schaue Dir das Ganze in Ruhe auf einem Tisch bei Licht und mit Lupe ab und dann kann der von rajesh.313342/ beschriebene Effekt zutreffen. Dann muss ein neues Schloß beschafft werden.

Danke für die Antworten Jungs. Ich habe mir beinahe die Finger bei der Aktion gebrochen.

Dann muss etwas mit der Kette nicht stimmen. Ich hatte als Ersatz gleich zwei von den KMC Schlössern gekauft. Und jetzt passt weder das SRAM (hatte einige Male gelesen, dass es funktionieren soll) noch die von KMC (auch das ohne Zangenbehandlung).

Ich denke ich hole mir morgen einen neuen Kettennieter. Denn das scheint mir wirklich nicht zu funktionieren mit dem Schloss. Also nicht, wenn das eigentlich ohne viel Kraft gehen soll.

Dennoch nochmals euch vielen Dank für die schnellen Antworten!

---
Ergänzung: Ich glaube jetzt eher die Kettenschlösser sind mist und nicht wirklich von KMC, sondern billige Fälschungen die nicht passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: Ich glaube jetzt eher die Kettenschlösser sind mist und nicht wirklich von KMC, sondern billige Fälschungen die nicht passen.
Da hat sich jemand gegen dich verschworen . Schau dir den Kettennieter gut an weil : Verschwörung .
Ich verstehe nicht wie das bei dir ohne Nieter gehen soll . Auch bei einem Schloß mußt ja die Kette auf die richtige Länge kürzen ..

...
Ganz ehrlich? :wut:

Du redest Dir doch wohl nicht ernsthaft selber ein daß Fälschungen von Kettenschlösser finanziell attraktiv seien?
Aber vielleicht ist's ja eins für 9-fach ...

Habe grad mal testhalber ein 9S von KMC in eine 8-fach Kette (ist aber eine KMC) gesteckt, und siehe da, selbst die Kombination ließe sich problemlos zuziehen.

DSCN0716.JPG

Anhänge

• DSCN0716.JPG
    DSCN0716.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 1.571
Naja, eine unsaubere Verarbeitung kann ein Grund sein. Ob es ein falsches Label ist und für 9-fach sein soll, kann ich leider nicht testen. Habe keine offene Kette und der neue Nieter kommt erst am WE.

Was die Plagiate angeht: ja, das ist finanziell für manche "Anbieter" attraktiv

Da wollte doch glatt jemand ein Kette mit 2n+1 Gliedern basteln :lol:
Vielleicht liegts ja daran.
... ist hier jetzt nicht die Lösung für das Problem, aber das gibt's wirklich: Halflink-Schloß zum Vernieten für normale Ketten (also keine kompletten Halflink-Ketten notwendig). Ist z.B. für SSSP oder Nabenschaltungen, bei denen der Verstellbereich einfach sonst nicht passt.

Nachtrag: habe hier zwei neue KMC-Kettenschlösser liegen:
9-Speed for KMC 9-speed, Shimano 9-speed, SRAM-9-speed, Pin length 6,60mm.
7/8-Speed for KMC Z8 chains, SRAM 7 + 8-speed-chains, Pin-length 7,10mm

Zuletzt bearbeitet:
Hatte am Samstag ein neues Kettenschloss gekauft und das ging so einfach rein, dass ich es fast mit den Füßen hätte verbinden können :-)
Keine Ahnung was das andere für Dinger sind oder warum es nicht geht. Wenn ich mal wieder eine 9-fach Kette offen habe, dann probier ich mal, ob es dort passt.

Dennoch nochmals Danke fürs Helfen! :-)

Zurück