KettenLinie-Was ist das ? Wie stellt man sie ein ? und welche braucht man ?

• Ersteller Ersteller Banshee-Driver
  • Erstellt am Erstellt am
B

Banshee-Driver

Guest
Guten Tag , ich möchte eine neue kurbel verbauen , um genau zu sein eine Race Face * Diabolus. Jetzt steht in der Anleitung 3 kettenlinien : 48mm , 49mm , und 50mm . Wie misst man so etwas ? Kann ich vorher wissen welche ich brauche oder ist das reines probieren ? Rahmen ist ein m3 mit 73er tretlagerbreite , 150er hinterbau . Verbaut wird dann später noch eine E13 srs.
Hoffe auf klare antworten , danke schonMal

Ne nicht so sehr das ich 1 Fach fahre , zumindest weiß ich jetzt wie man ihn misst , aber leider nicht was ich bräuchte trotzdem danke.

Vergiss es, du hast einen laestigen Spezialfall.

73mm Tretlager haetten 'normalerweise' die 50mm Kettenlinie (bei den von dir zur Auswahl stehenden) waehrend 150er Hinterbauten normalerweise 56mm Kettenlinie haben (83mm Innenlager). Nimm einfach die breitestmoegliche, dann passt's zum eigentlich zu breiten Hinterbau - das Einstellen der Kettenfuehrung wird dadurch natuerlich nicht einfacher ;)

Die Angabe der Kettenlinie bezieht sich meines Wissens auf das mittlere Kettenblatt (auf das Kleine bei 2x)?!

Da ich aber Rohlofffahrer (54er Kettenlinie) bin interesiert mich das große Blatt. Wie erhalte/errechne ich die kettenlinie des großen Blattes? Im Speziellen bei den 2x XT/XTR-Kurbeln der aktuellen Baureihen.

Vielen Dank für eure Erklärungen.

Schreibe deine Antwort....
Zurück