Kettenlinie bei Liteville 301 mit xx1

Registriert
16. August 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein Liteville 301 mk8 (Größe S) 26" und habe es jetzt mit einem sram xx1 Antrieb ausgestattet. Vorher habe ich mich natürlich in anderen Beiträgen schlau gemacht welche Konfiguation man da braucht. Also habe ich als Tretlager ein GXP ohne die Spacerringe verbaut und die Kurbeln mit dem Q-Faktor von 168 und 36er Kettenblatt gewählt. Nach der Emfpehlung von Liteville habe ich die Kurbellänge von 170mm für die Rahmengröße S verwendet. Alles ließ sich super einfach montieren und nach den beiligenden Beschreibungen montieren.

Nun zu dem Punkt der mich etwas stutzig macht... Das Kettenblatt ist nicht fluchtend mit der Mitte der Kettenkassette. Daraus volgt, dass die Kettenlinie meiner Meinung nach nicht optimal sitzt. Das Kettenblatt fluchtet ungefähr mit dem 4. bis 5. Ritzel (vom kleinsten aus gezählt) der Kassette. Wenn die Kette also auf dem größten Ritzel liegt ergibt sich ein ganz schön großer Winkel in dem Die Kette läuft. Dazu kommt noch, dass die Kettenstrebe der Rahmengröße S sehr kurz ist. Es ist auch ein deutliches Geräusch zu höhren wenn man im größten Ritzel fährt. Das kann vielleicht auch sein, weil das ganze noch neu ist?!?
Was meint ihr dazu ist das normal, oder muss ich das Kettenblatt mit Unterlegscheiben oder so montieren, damit die Kettenlinie besser passt?

Besten Dank schon mal und bitte entschuldigt die schlechten Bilder die ich bei mir im Keller mit der Handykamera gemacht habe ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20140105_122008.jpg
    IMG_20140105_122008.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20140105_122033.jpg
    IMG_20140105_122033.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20140105_122408.jpg
    IMG_20140105_122408.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 15
Ich habe an meinem 601 das gegenteilige Problem. Habe eine DIY Lösung mit SLX und einem 28er Kettenbaltt auf der 64er Kettenblattaufnahme.

Da ist das Problem aber gravierender, denn die Kette bleibt auf dem 11. Ritzel am 13er unter Last ab und zu hängen und zieht sich hoch. Nach vielem Lesen scheint es so zu sein, dass Sram die Kettenlinie mit Absicht mehr zum kleineren Ritzel gelegt hat, da die Kette ja nur an den größeren Ritzeln hängen bleiben kann, jedoch nicht am z.B. 36er, wenn sie auf dem 42er ist.

Scheint also bewußt von Sram so ausgelegt zu sein. Ich würde es an deiner Stelle erst mal testen und dann erst nach Lösungen suchen.
 
Ok... das kann sein... Danke!
Dann mach ich mal weiter und beobachte das geschehen...
Ich hab nur keine Lust, dass ich den Antrieb unnötig stark verschleiße, da das Zeug ja ein halbes Vermögen kostet ;-)
 
Zurück
Oben Unten