Kettenlehre

Registriert
22. Juli 2011
Reaktionspunkte
2.206
Ort
Reinbek
Moin!

Würde mir gerne mal eine neue Kettenlehre zulegen. Die alte BBB von 2009 sollte ich mal in Rente schicken befürchte ich… Wollte jetzt die Shimano TL-CN42 bestellen. Aufgrund Empfehlungen u.a. Zero Friction Cycling. (sehr zu empfehlen)

Kann ich die für meine SRAM Eagle 12fach Kette benutzen? Oder gibt es da spezielle für 10fach/11fach/12fach etc.

Dankeschön im Voraus
 
Bin mir nicht sicher, wie die von dier verlinkte Kettenlehre funktioniert, aber wenn du vor allem bei 12x Ketten herstellerübergreifend zuverlässig messen willst, dann brauchst du eine Kettenlehre, die den Abstand zwischen 2 Rollen auf der gleichen Seite der Rolle misst. Z.B. die Parktool Kettenlehre CC-4

Die Messung mit einer "alten" bzw einfachen Kettenlehre, wie der von BBB, ist abhängig vom Durchmesser der Rollen. Bei 12x MTB Ketten benutzen mind. SRAM und Shimano Rollen mit unterschiedlichen Durchmessern (oder bei der einen Kette sind nur die Rollen ab Werk lockerer als bei der anderen Kette ???). Deswegen ist die Messung zu ungenau bzw. liefert falsche Ergebnisse.

EDIT: die TL-CN42 passt. Habe einen Artikel (auf Englisch) gefunden, in dem alles ziemlich gut erklärt wird:
https://www.bikeradar.com/features/how-to-know-when-its-time-to-replace-your-bicycle-chain/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lehre sollte auch für Sram Eagle ketten funktionieren.

Ich glaube ZFC empfiehlt die lehre weil sie etwas früher rein geht als die anderen.
 
6E5B78EE-EB20-4625-A79E-6A20880D94DF.png
 
Warum dort Shimano nicht empfohlen wird, ist nicht genau erläutert (nur als Bildunterschrift nicht empfohlen)
Das war mir bei dem Artikel auch etwas unklar. Es wird nur folgendes gesagt:
For various reasons, I’m not a fan of the tools pictured. They’re either too easily damaged, or provide wear notification at a point, that in my opinion, is too late.

Also eher eine persönliche Meinung bzgl. der Shimano.

Ich selber benutze die Park Tool CC-4 und bin sehr zufrieden damit.
 
Das Problem ist mal wieder, dass du 10 Expert:innen fragst und 20 Meinungen bekommst. Das Tool wurde ja für den Zweck entwickelt, das wird schon seine Arbeit tun. Da gibt es echt kritischere Aspekte am MTB.
 
Jain. Es ist schon sinnvoll, dass man ein Tool verwenden, bei dem das Rollenspiel und die Größe der Rollen keine Rolle spielt (haha). Ob das jetzt das Shimano-Tool, die CC-4 oder etwas vergleichabres ist, ist wiederum relativ egal.
 
Das Problem ist mal wieder, dass du 10 Expert:innen fragst und 20 Meinungen bekommst. Das Tool wurde ja für den Zweck entwickelt, das wird schon seine Arbeit tun. Da gibt es echt kritischere Aspekte am MTB.
Erst vor ein paar Wochen habe ich jemanden dafür ausgelacht, dass er sich für seine EagleKette eine der empfohlenen Lehren gekauft hat. Obwohl die Lehre meinte, dass alles mehr als OK wäre, hat er die Kette aus Angst getauscht, weil sonst seine Kassette geschädigt werden könnte. Die neue Kette hat mit der Kassette trotzdem nicht mehr funktioniert.

So sehen 9fach Ritzel nach 2 Ketten lt. Rohloff 0,75 bei mir aus. Alt auf neu. Aber das ist kein Problem, denn für € 3 bekomme ich mein Lieblinsritzel in Nagelneu. Es ist schon doof, wenn man bei einem kaputten Ritzel einer EagleKassette das 50 bis 100fache an € hinlegen muß.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjIyLzI2MjI4ODUtOTJuYnd6bDRtcjUyLTE2ZXJyaXR6ZWwtbGFyZ2UuanBn.jpg
 
Ich hab mir aus neugierde das KNC tool gegönnt und werde die ketten bei ca 0,4-0.45 tauschen. So sollte die kassette ein langes leben haben.
 
Also eher eine persönliche Meinung bzgl. der Shimano.
Ich schätze, dass mit leicht zu beschägen das Shimano gemeint ist.
Ich hab mir aus neugierde das KNC tool gegönnt und werde die ketten bei ca 0,4-0.45 tauschen.
Ich hatte auch erst gezuckt, bleibe aber beim Shimano. Und immer schön die Kette fetten 😇

Nach einem Test mit Wolftooth WT1 👎 (Kette könnte durch entfetten arg gelitten haben), probiere ich mal Silca Synergetic aus; bin einfach zu faul zum Wachsen.
 
Nach einem Test mit Wolftooth WT1 👎 (Kette könnte durch entfetten arg gelitten haben), probiere ich mal Silca Synergetic aus; bin einfach zu faul zum Wachsen.
berichte mal wie du synergeticfindest.
Laut ZFC ist es das beste wetlube. oder zumindest ein extrem gutes.

Ich bin eigentlich auch ne ultra faule sau aber nach der ZFC lektüre bin ich bei Silca Schmelzwachs zusammen mit dem Silca Supersecret Drip gelandet.
Ich wachse jetzt seit 3 monaten oder so. viel aufwand ist esn icht wie ich finde.
Hab aber auch einen weg gefunden ne neue kette schnell perfekt sauber zu bekommen.

Wenn einmal auf wachs umgestellt ist kann man die kette mit heißem wasser komplett resetten.
 
Laut ZFC ist es das beste wetlube. oder zumindest ein extrem gutes.
Hatte ich gelesen 😁 Aber ein paar hundert Kilometer gebe ich einem Kettenschmierstoff schon Zeit.
Meine Prios:
  • leise
  • Kette eher trocken
  • lange Schmierintervalle
Wolftooth hat komplett versagt. Ich habe die Kette quasi damit getränkt. Nö, war nix. Hätte ich ZFC mal vorher gekannt.

Kette entfetten interessiert mich. Ich glaube, ich habe eine Shim. HG901 gekillt mit Silikonentferner. Der entfettet wirklich, ich hatbe aber den Eindruck., die SilTec Beschichtung ist auch weg.
Wie ist deine Methode?
 
Wie ist deine Methode?
UFO Clean von Ceramic speed.
Das zeug ist unheimlich effektiv. es reichen 100-150ml für eine neue kette.

Ich gehe folgendermaßen vor:
  • kleine tupperdose--> kette rein
  • UFO clean drauf bis die kette halbwegs bedeckt ist.
  • einwirken lassen ab und zu schüttel
  • nach einer weile zeug weg dann mit wasser nachspühlen.
  • Anschließend habe ich noch ne Tupperdose mit Isoprop das kann man aber sehr oft verwenden ein bad im isopropanol damit das wasser rausgezogen wird.
  • Trocknen lassen wenn die kette trocken hört man das metallische geräusch wenn man sie bewegt.

Verbraucht wird dabei nur das UFO Clean. 1L reiniger kostet 20€. das reicht für 5-8 ketten denke ich.

UFO Clean selbst ist übrigens umweltfreundlich, ich bin aber unsicher ob das auch für das factory grease gilt deshalb ist es wohl sinnvoll die erste Spühlung gesondert zu entsorgen.

Edit: ich habe in den YT kommentaren ZFC nach UFO clean gefragt, Adam hat sich dann beim hersteller informiert und herausgefunden das 100ml reichen sollten.
 
Zurück
Oben Unten