Eagle ketten haben größere Röllchen, die kannst du nicht damit prüfen. Da brauchst du eine Kettenlehre, die von der jeweils gleichen Seite an den Röllchen anliegt.
Frage an die Profis
Laut Beschreibung der Birzman * Kettenlehre wird der Verschleiß bei 11/12 Fach mit 0,5% und bei Stahl mit 1% angegeben. Die 12 Fach Shimano * Antriebe Kette/Kassette/Ritzel bestehen ja aus Stahl.
Kann ich trotzdem davon ausgehen das 0,5% bei meinem SLX Komplett Antrieb der richtige Wert ist?
Habe nämlich beide Lehren hier, die Birzman und die Shimano * TL-CN42. Die Birzman fällt auf 0,5% durch, die Shimano * nicht
Eagle ketten haben größere Röllchen, die kannst du nicht damit prüfen. Da brauchst du eine Kettenlehre, die von der jeweils gleichen Seite an den Röllchen anliegt.
Ich nutze die Park Tool * CC 3.2, die ist gleich, wie die im Eingangspost gezeigte Kettenlehre. Seitens Parktool ist mir bislang nix begegnet, wonach diese Lehre nicht für Eagle-Ketten sei. Da ich jedoch nur Sram *-Ketten habe, würde mich Dein aufgeführter Punkt etwas ausführlicher interessieren. Z.B. gilt das nur für die Eagle-Ketten von Sram *? Und wo hast Du das her?
Zur Eingangsfrage Park Tool * gibt für seine Ketten-Lehre an:
größer/gleich 0,75 % = WECHSELN!
0,75 % = Kette wechseln bei Verwendung von 10-fach oder weniger
0,5 % = Kette wechseln bei Verwendung von 11- oder 12-fach
Shimano * schweigt sich leider darüber aus, bei wie viel Verschleiß deren Lehre durch fällt und für welche Antriebe die empfohlen ist. Die Kette sollte aber bei 0,5% getauscht werden.
Ich nutze die Park Tool * CC 3.2, die ist gleich, wie die im Eingangspost gezeigte Kettenlehre. Seitens Parktool ist mir bislang nix begegnet, wonach diese Lehre nicht für Eagle-Ketten sei. Da ich jedoch nur Sram *-Ketten habe, würde mich Dein aufgeführter Punkt etwas ausführlicher interessieren. Z.B. gilt das nur für die Eagle-Ketten von Sram *? Und wo hast Du das her?
Verwenden Sie eine Kettenlehre Pedro’s
Chain Checker Plus, Pedro’s Chain Checker
Plus II oder Park Tool * CC-4, um den
Kettenverschleiß zu messen, und ersetzen
Sie die Kette, wenn sie eine Längung von
0,8% erreicht hat.