Kettenlänge bei Canyon Grizl Größe S

Registriert
11. September 2019
Reaktionspunkte
496
Hallo in die Runde,

kann mir jemand vielleicht sagen, wieviele Glieder eine Kette beim Grizl in S haben muss ?
Kann man ja selber messen - dazu müsste ich das Kettenschloss aber wieder (unnötig) öffnen.

Hintergrund: habe eine neue Ekarkette aufgezogen. Und vor lauter lauter vergessen, auf die Länge zu achten. Die alte ist leider schon weg. Nun kommt das Schaltwerk bei den großen Ritzeln zu nah an diese und lässt sich schlecht schalten. Kann man mit Umschlingungswinkel korrigieren - davor will ich aber sicher sein, dass die Länge stimmt.

Kann jemand helfen? Super vielen Dank.
 
Geh mal auf die YouTube Seite da gibt es von Campa Tutorials wie man die Ekar Kette richtig kürzt. Das geht ganz ohne Glieder zählen. Allerdings müsstest du die Kette dafür noch einmal öffnen
 
Geh mal auf die YouTube Seite da gibt es von Campa Tutorials wie man die Ekar Kette richtig kürzt. Das geht ganz ohne Glieder zählen. Allerdings müsstest du die Kette dafür noch einmal öffnen
Danke. Hab ich mir (nochmal) angeguckt......Keine Raketenwissenschaft. Nur beim Verschluss bin ich ehrlich gesagt ein bisschen übervorsichtig. Will das am liebsten nicht unnötig strapazieren. Aber was soll's ? Ich werds am besten einfach so machen.
 
Du musst doch sehen, ob die Kettenlänge jetzt passt. (die Kette ist in allen Gängen gespannt aber nirgends überspannt)
Wenn sie nicht passt, musst du eh das Ketten-schloss aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst doch sehen, ob die Kettenlänge jetzt passt. (die Kette ist in allen Gängen gespannt aber nirgends überspannt)
Wenn sie nicht passt, musst du eh das Kettenschloss aufmachen.
Klar. Meine Hoffnung war halt: Kettenlänge wäre zufällig doch okay, und ich müsste dann nur den Abstand korrigieren.
Aber - egal - schon erledigt. Keine große Sache. Schaltung läuft wieder 1 A.
Und btw: es waren zwei Glieder zu viele 🤗
 
Zurück
Oben Unten