Kettenführungsrolle abdrehen für 2-fach?!

Registriert
7. Juni 2009
Reaktionspunkte
1
Mein Radl wurde von 1-fach auf 2-fach umgerüstet. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, das die Rollenführung so nicht mehr richtig funktioniert. Das Teil sieht bei mir so aus:

s-l300.jpg


Ich hatte nun die Idee, die Innenseite bist auf die Höhe der Mitte abzudrehen, damit die Kette auf dem kleinen Kranz auch noch geführt werden kann. Hat das schonmal wer gemacht? Wird die Kette noch sauber geführt, wenn der mittlere Spalt breiter wird?

Viele Grüße
 
So ein Rolle hatte ich bei zweifach auch:
Auf dem kleinem Blatt ist die Kette über die Schräge hoch auf den größeren Durchmesser gestiegen,
so bleibt die Spannung etwa gleich.
Probier es doch erstmal so, im Zweifel in die richtige Richtung spacern oder eben abdrehen?
 
Dann ist es also normal, das die Kette oben weiterläuft? Für mich sieht das irgendwie nicht so richtig aus und mir ist die Kette auch schon öfters Richtung Mitte rausgesprungen, daher kam ich erst auf die Idee. Aber wenn das so gewollt ist, beobachte ich das noch weiter... Ich dachte die Kette muss in der Vertiefung in der Mitte laufen um richtig geführt zu sein und bei 2-fach verschiebt sich die Rolle ja nicht. Ist meine erste Kettenführung, daher bin ich da noch etwas planlos.
 
Ich dachte die Kette muss in der Vertiefung in der Mitte laufen um richtig geführt zu sein und bei 2-fach verschiebt sich die Rolle ja nicht.
Ja, beim großen Kettenblatt läuft sie in der Rille aber beim Kleinen muß die Kette auf den großen Durchmesser der Rolle hüpfen um das kleine Kettenblatt auszugleichen.

mir ist die Kette auch schon öfters Richtung Mitte rausgesprungen,
Könnte daran liegen dass das Röllchen nicht für 2-fach gedacht ist. Vielleicht ist die Rolle an der Stelle zu schmal.

So sieht es bei der Dual-Stinger aus:

438704d1236677196-dual-ring-chain-guide-rune-imgp0002.jpg


Auf der Innenseite der größere Durchmesser für das kleine Kettenblatt. Evtl. anderes Röllchen montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten