Kettenführung

Xiao

EVERYDAY GOOD !
Registriert
5. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Was für eine Kettenführung könnt ihr mir empfehlen ??
Hab an die Point Chain Guide Dual - 36/44 gedacht
 
Also ich kann die STM uneinegeschränkt empfehlen!! Gibt's allerdings nur noch gebraucht...
Ansonsten Roox Chaindog/Cat... Point is relativ weich.
Dann hol dir lieber 'ne MRP.
 
TRUVATIV würde allerdings die Rolle durch die vom Point ersetzten, das die Kugelgelagert ist!!
 
also ich kann nur zur mr dirt gizmo raten. kostet zwar, is aber genial. und sie hält auch n paar aufsetzer auf ner dh strecke aus. im gegensatz zur point. da kannst unter umständen nicht mehr weiterfahren. und die zwei 5 mm breiten rockringe halten ordentlich was ab. und sie is nicht zu laut.
 
kann dir nur abraten von der point...mein cousin und ich fahren die...

der absolute schei$$...weiches material..verbiegt sich schnell..
also echt SCHLECHT :mad: :(
 
bau dir selber eine ist immer noch das vernünftigste kostet max 50€ und du kannst dir wirklich was stabiles bauen; bz.B. als rockring ein DH kettenblatt und das herschleifen, das verbiegt auch nach etlichen aufsetzern nicht, den boomerang aus alu oder carbon das bekommt man schon recht günstig, und die rollen von point mit 10€ /stk, ich kann dir gerne noch ne anleitung geben, wie ic hdas gemacht hab, sie funktioniert prima bei mir, gleiches system wie MRP, was kann man da shcon falsch machen???
 
also zum thema anleitung:

ich hab jetz keine mm genaue anleitung wie du alles machen willst, zuerst:

festgemacht habe ich sie am tretlager, einfach zwischen rahmen und tretlager, das geht problemlos bei bis ca 3mm dicke des boomerangs und verdreht sich auch nicht

system: man muss nur verstehen wie eine führung wie die MRP funktioniert: 2 "wände" links und rechts von der kette und schon kann die kette nicht mehr seitlich runter(is leider mit schleifen verbunden, aber nur am äußersten gang bzw fast überhaupt net wenn man das mm genau justiert); um nicht oben rauszukommen wird oben eine rolle draufgesetzt wie die von point die einen durchmesser von 44mm hat

dann muss man sich überlegen wie die rockringe werden können; bei hochgezogenen kettenstreben wie z.B. orange oder marin empfiehlt es sich, 2 gleich große rockringe zu kaufen bzw sich zu basteln; ich habe für den äußeren ring ein Race Face DH kettenblatt genommen das hatte 46 Zähne und war gebrauhct recht billig ( ;) @ chriz ) als inneren rockring hab ich ein altes 44er blatt genommen, das dann etwas kleiner im durchmesser ist, sodass bei einem aufsetzer nur die kurbel, und nicht mein carbonboomerang getroffen wird; beide blätter abgeschliffen(mit flex oder einfach zähne absägen und dann den rest abschleifen)

dann nächstes problem, Boomerang:
ich habe mir eine carbonplatte bestellt, 15*20 cm das reicht locker für einen großen, einen kleinen und 4 chaindogleitbleche, aber egal der große muss da sein;

der sieht
mrp_03.jpg
so aus

die form sollte in etwa beibehalten werden, das loch in der mitte muss 35mm durchmesser haben, auf wunsch kann man einen iscg standart dranmachen, dessen maße ich aber nicht weiß; dazu hat TWB eine schöne skizze gemacht die im anhang ist
 

Anhänge

  • chainguide2.jpg
    chainguide2.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 131
man braucht eigentlich keine 3 langlöcher oben, ein kleines loch unten und ein kleines loch oben reicht eigentlich(man muss halt die maße des rockrings + 2.2 mm rollenradius rechnen) die löcher sollten im winkel 110° mit dem mittelpunkt des innenlager stehen wie auf der skizze ersichtlich wird

ich habe für die befestigung des inneren rockrings ncoh einen kleinen Dom drangelassen, wie auf dem MRP foto zu sehen ist

alternativ kann man auch einfach auf jedem langem dom eine kleines "leitplänkchen" hinschrauben, dann ist das gewicht nicht so hoch, funktioniert aber ttrotzdem

so hier ein foto von meiner, vielleicht kann ich in nächster zeit genauere detailfotos machen
 

Anhänge

  • kettenführung.jpg
    kettenführung.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 126
Original geschrieben von rockyfahrer
man braucht eigentlich keine 3 langlöcher oben, ein kleines loch unten und ein kleines loch oben reicht eigentlich(man muss halt die maße des rockrings + 2.2 mm rollenradius rechnen) die löcher sollten im winkel 110° mit dem mittelpunkt des innenlager stehen wie auf der skizze ersichtlich wird

ich habe für die befestigung des inneren rockrings ncoh einen kleinen Dom drangelassen, wie auf dem MRP foto zu sehen ist

alternativ kann man auch einfach auf jedem langem dom eine kleines "leitplänkchen" hinschrauben, dann ist das gewicht nicht so hoch, funktioniert aber ttrotzdem

so hier ein foto von meiner, vielleicht kann ich in nächster zeit genauere detailfotos machen

Hmm, da fährste jetzt aber nen realtiv kleines Kettenblatt. Für DH würde ich schon auf mindestens 44 Zähne zurückgreifen... :(
 
ich fahr ja net so krass dh, habn 36er oben, werde aber bald ein 38er oder 40er raufmachen; sonst würde der rockring ja auch nimmer passen
 
Zurück
Oben Unten