Kettenführung von Bionicon (15g, 1.5 Minuten)

Ansonsten besteht auch bei sehr vielen Rädern die Möglichkeit die Schaltzugaußenhülle ohne irgendwelche Befestigungspunkte unter der Kettenstrebe zu verlegen. Man kann sie mit einem Stück Schlauch einfach mit "eintüten" (siehe unten, die eigentlich vorgesehene Verlegung ist nicht durchgehend und läuft über die Druckstreben des Hinterbaus).



Man muss nur aufpassen, dass unter dem Tretlager der Bogen groß genug ist, damit der Hinterbau voll einfedern kann.

Mein oben gezeigter Nachbau (Bionicon/Liteville-Mix) hat übrigens hervorragend funktioniert bis eine Klebung zwischen den Alublechen abgerissen ist. Werds jetzt nochmal mit nem Biegeteil machen.

@renä: Habt ihr von dem C-Guide eigentl. irgendwas funktionielles patentiert/geschützt? Unter den "üblichen Verdächtigen" Anmeldern hab ich nichts gefunden.

grüße,
Jan
 
Servus Zusammen,
habe mich auch mal drangemacht eine Kettenführung zu basteln,
Halterung aus Aluminium, Kettendurchführung aus Teflonrundmaterial, möchte die Kettendurchführung so bauen, das die Kette jederzeit aushängbar ist. Nun eine Frage, welchen Innendurchmesser habt Ihr für die Kettendurchführung genommen und welchen Abstand habt Ihr zwischen Kettenstrebe und Durchführung gewählt? Bilder folgen sobald ich was vorzeigbares habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten besteht auch bei sehr vielen Rädern die Möglichkeit die Schaltzugaußenhülle ohne irgendwelche Befestigungspunkte unter der Kettenstrebe zu verlegen. Man kann sie mit einem Stück Schlauch einfach mit "eintüten" (siehe unten, die eigentlich vorgesehene Verlegung ist nicht durchgehend und läuft über die Druckstreben des Hinterbaus).



Man muss nur aufpassen, dass unter dem Tretlager der Bogen groß genug ist, damit der Hinterbau voll einfedern kann.

Mein oben gezeigter Nachbau (Bionicon/Liteville-Mix) hat übrigens hervorragend funktioniert bis eine Klebung zwischen den Alublechen abgerissen ist. Werds jetzt nochmal mit nem Biegeteil machen.

@renä: Habt ihr von dem C-Guide eigentl. irgendwas funktionielles patentiert/geschützt? Unter den "üblichen Verdächtigen" Anmeldern hab ich nichts gefunden.

grüße,
Jan

Da was zu finden wird schwierig, wenn man nicht den genauen Anmeldetext kennt. Aber, in den 90zigern gabs schon mal was ähnliches von Peter Denk, damals Inhaber der Firma Hot Chili:


http://www.hot-chili.biz/media/bilder/produkte/Zubehoer/guide_trap_frei_gross.jpg


Baut auf das gleiche System auf und die war definitv früher auf dem Markt.
 
sieht zwar ähnlich aus, scheint sich aber nicht durchgesetzt zu haben !

oder hat jemand von euch so ein teil mal gesehen ?
ist das teil noch erhältlich ?

naja, vom style her finde ich die c-guide schon ausgreifter und irgendwie sieht sie auch leichter aus und ich "zerklemme" mir auch nicht die kettenstrebe oder auch den zug so wie das aussieht.

J2F
 
Sieht wirklich gut aus. Haste im inneren des Rohres Auslaufradien gedreht um den Übergang etwas schonender zu gestalten?
 
so hir mal meine Version der Kettenführung, werde ich heute mal ans Bike bauen und morgen testen, wenns funktioniert wirds noch um ein paar Gramm leichter und eloxiert.
 
Kettenführung hat beim ersten Test perfekt funktioniert, vom Geräusch her eher unauffällig, man hört die Kette ein wenig, was aber nicht unangenehm ist. Material ist PTFE, GEwicht im Moment 52 gramm, wird aber durch diverse Bohrungen leichter, ich überlege gerade ob ich die Durchführung noch Schlitze damit man die Kette auf gerader Strecke schnell aushängen kann. Werde noch ein wenig testen, wenn´s funktioniert kann ich ein paar fräsen lassen. eloxieren lass ich in rot, passt grad zum Bike.
 
Wenn ich das auf dem Fotos richtig erkannt habe, dann hast Du Deine Führung mit Schrauben in der Kettenstrebe fixiert. Lassen sich alle 3 Blätter schalten, weil die Führung ja dann nicht setlich beweglich ist.
 
ne, sieht eher so aus, als hätte er die hülse des schaltzugs zur befestigung verwendet. schöne lösung, nur das weiße ptfe gefällt mir nicht so
 
habe die Kettenführung über die Zughülle verbunden, die Verbindung zwischen dem Aluhalter (X) und dem PFTE ist geschraubt. Funktion ist bisher perfekt, das ganze Teil bewegt sich über die Verbindung an der Zughülle.
PFTE in weiss ist jetzt auch nicht mein Favorit, zum Testen passt es, werde ich durch ein schwarzes Teil ersetzen, ist schon in Arbeit und wird mit ner Öffnung zum Aushängen der Kette ersetzt.:D
 
Servus,

hab mir auch mal eine Kettenführung gebastelt. Hat schon ein paar Ausfahrten überstanden. Beim Fahren merkt mal absolut nichts, außer beim rückwätstreten.

IMG_4326fdutf.jpg
 
Servus Renä,

das ist ja mttlerweile unglaublich, welche Kreativwelle ihr mit eurer c/ guide losgetreten habt! Da sind richtig tolle Ideen dabei!

Das schreit doch geradezu nach einem Wettbewerb oder zumindest einer Prämierung, oder? :D

greez guru
 
Zurück
Oben Unten