Kettenführung von Bionicon (15g, 1.5 Minuten)

In diesen Zugführungen am Rahmen, kann sich eine Schaltzughülle leicht bewegen. Meine Bremsleitung sitzt bombenfest, also müste ein Schaltzug mit der zusätzlichen Hülle von der KeFü, auch wieder fest sitzen.
 
Problem bei der Sache ist, dass nicht jeder Schaltzug auch gleichzeitig unter der Kettenstrebe verläuft (s. Cube Stereo, Votec V.SX uva.). Eine universelle Lösung mit meheren Anbringungsmöglichkeiten wäre sinnvoll, soll das Produkt nicht nur an BIONICON Bikes angebracht werden.
 
Jau, schon klar, daß es Rahmen gibt, die es nicht hergeben, mein aktueller hat da noch nicht mal ne Kettenstrebe. Aber man muß Bionicon auch mal zugestehen, daß sie das in erster Linie für ihre Bikes gebaut haben, wie auch ihre Absenkung, ( Liteville und Alutech mit ihren integrierten KeFü machen das auch).
 
Problem bei der Sache ist, dass nicht jeder Schaltzug auch gleichzeitig unter der Kettenstrebe verläuft (s. Cube Stereo, Votec V.SX uva.). Eine universelle Lösung mit meheren Anbringungsmöglichkeiten wäre sinnvoll, soll das Produkt nicht nur an BIONICON Bikes angebracht werden.

dann nimmste einfach ein Stück der Außenhülle, führst die durch die KF und befestigst die Außenhülle links und rechts der Führung mit nem Kabelbinder an der Strebe. Mußt nur etwas kreativ sein. Natürlich ist das ganze auch ausbaufähig.
 
Servus an alle Bastler und begeisterte Zuschauer,

den meisten, so hoffe ich zumindest, stehen nun ein paar freie Tage ins Haus.

Deshalb bin ich mal gespannt, ob sich über die Weihnachtstage und Silvester nicht noch die ein oder andere geniale Idee einstellt und sie hier präsentiert wird.

Für alle die nicht selbst bauen wollen, können oder es aus anderen Gründen vorziehen sich eine fertige und funktionierende C/Guide ans Rad zu "schrauben", gilt weiterhin: wenn sie verfügbar ist seid Ihr die ersten die es wissen werden ! ! !

In diesem Sinne

Frohes Fest & Guten Rutsch
renä
 
sieht ganz gut aus!
erzähl uns mehr!

ist nur ähnlich wie die neue Litevilleführung - ich wollte nur meine Strebe nicht anbohren somit brauchte ich einen Bügel um das Gleitstück zu montieren.
Hält aber bombenfest (innenmaße Bügel mit leichter Klemmung für Strebe gefertigt).
Je nach Bike bzw. Strebenausführung ist die Lage des Gleitstücks unterschiedlich. Bei mir ist die Kefü nun fast an der Stelle verschraubt an welcher das Pedal liegt. Platz zur Kurbel ist ca. 10mm. Platz zur Felge ebensoviel.
Am besten größten Gang einlegen - an gewünschter Position messen wo die Kette läuft - und selbiges mit kleinstem Gang machen. Ergebniss plus etwas Sicherheit ist dann die innere Breite der Führung.
Die Länge des Haltebügels ist auch wichtig, da beim Einfedern die Kette mit hoch wandert und bei zu kurzem Bügel diese dann vorn am Knick der Strebe (nähe Lager) streifen kann.
 

12g + Kabelbinder
Ein bisschen Bionicon- ein bisschen Litevilleinspiriert. Wenn es sich auch im Gelände bewährt bau ich das ganze nochmal in schön mit nem ordentlichen Gleitblock.

grüße,
Jan
 
Hat jemand einen Tipp wo man ein möglichst gut geeignetes Rohr oder sontiges Plastikteil herkriegt? Ich will mir demnächst auch mal was basteln, hab aber leider keinen Zugang zu Maschinen um mir groß was zu drehen und der Gartenschlauch wiederstrebt mir grad noch bissl :lol:
 
Der Gartenschlauch ist garnicht so verkehrt, Kette läuft schön leise und Verschleiss ist auch nach mehreren hundert Kilometern kaum zu sehen.

Ansonsten soll das Gardena Micro Drip Rohr (PE) gut geeignet sein, gibts im Baumarkt. Leider aber nur mindestens als 15m Rolle.

foto0001u.jpg
 

Anhänge

  • Foto0001.jpg
    Foto0001.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
das funzt auch mit dem kleinen blatt
confused.gif

sieht dann bestimmt komisch aus

Das war mein allererster Test diesen Sommer. Der Fleischerhaken hat von der Form her ganz gut getaugt. Ich war auch erst skeptisch, aber es geht wirklich wunderbar. Fahr seit mittlerweile etwa 500km und auch im härteren Geläuf ist da noch nix abgerissen, trotz der, naja, bescheidenen Geometrie. Aber besser ist es auf alle Fälle das Rohr näher an der Strebe zu montieren, da hast du schon Recht. Für kommende Saison kommt dann eine optisch ansprechendere Variante dran.


Kein Problem. Wenn sich 500 Leute finden lohnt sich doch so ne Rolle. Jeder bekommt 30mm ;)

So teuer isse gottseidank auch nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, lag die so bei etwa 20€. Aber für ein 20mm Stück zum Testen wars mir dann doch zu viel. Wenn die taugt, würde ich sie auch kaufen, immerhin sollte eine Rolle für den Rest des Lebens reichen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
hat denn eigentlich jemand schon das Original C/Guide von Bionicon probiert? Wenn ja, wie funktioniert es und wie ist die Geräuschentwicklung?
 
Servus,

ich möchte an dieser Stelle kurz einige Sachen richtig stellen:
- Art der Montage und
- Mögliche Kollision mit Speichen.

Weder der Zug noch die Schaltzugaußenhülle müssen in irgendeiner Art & Weise zerschnitten oder verändert werden, um die C/guide sinnvoll zu montieren.
Die C/Guide wird ganz einfach über die Schaltzugaußenhülle (4mm) geschoben und anschließend wird beides an der Zugführung unter der rechten Kettenstrebe befestigt.

Sollte die Befestigung (am einfachsten geht es mit einem handelsüblichen Kabelbinder) reissen stellt dies in der Regel kein Problem oder Gefahr da, da die C/Guide einfach an der Stelle stehen bleibt wo sie montiert wurde - so ist es mir passiert !
Verwendet man dann noch ein Kettenstreben-Neopren wird es noch unwahrscheinlicher, dass sie sich nach hinten bewegt.

Desweiteren möchte ich gerne auf die Frage eingehen, ob die C/gudie nicht in die Speichen kommt.
Das ist bis jetzt noch bei keinem unserer Test passiert - egal in welchem Gang !

Soviel dazu !

Dann habe ich noch weitere Infos:

1) die endgültige Version der C/Guide ist in Produktion gegangen,
2) eine vorläufige Fitlist wurde erstellt. Wir haben NUR per Ansicht,
gemäß der Website der Hersteller, einige Räder ermittelt, die die
Kriterien für eine Verwendung der C/Guide erfüllen:
[FONT="]- [/FONT][FONT="]durchgängiger Schaltzug / Außenhülle[/FONT](4mm)
[FONT="]- [/FONT][FONT="]Verlauf an Kettenstrebe, Unterseite[/FONT]

Hier ist die Liste:
[FONT="]Hersteller Modell[/FONT][/B]

[B][FONT="]Bionicon[/FONT]

[FONT="]Fullies: Reed, Alva 160, Alva 180, Edison (ab Modell 2008)[/FONT]
[FONT="]Hardtails: Urban Cargo [/FONT]

[FONT="]Bergamont:[/FONT][/B]
[FONT="]Fullies: Fastlane, Contrail Serie, Threesome Serie[/FONT]

[FONT="]Cannondale[/FONT][/B]
[FONT="]Fullies: Jekyll, Claymore, Scalpel[/FONT]

[FONT="]Canyon[/FONT][/B]
[FONT="]Fullies: Lux MR, Nerve MR, Nerve XC, Nerve AM[/FONT]
[FONT="]Hardtails: Grand Canyon CF, Grand Canyon AL[/FONT]

[B][FONT="]Centurion[/FONT]

[FONT="]Fullies: Trailbanger Hydro XT[/FONT]

[B][FONT="]Cube[/FONT]

[FONT="]Fullies: AMS 110 Serie, AMS 130 Serie, AMS 150 Serie, AMS Super HPC Serie,[/FONT]
[FONT="]Stereo HPC Serie,[/FONT]
[FONT="]Hardtails: Reaction GTC Serie [/FONT]

[B][FONT="]Fatmodul[/FONT]

[FONT="]Fullies: XC-01, XC-02, EC-02 Ant[/FONT]

[B][FONT="]Ghost[/FONT][/B]
[FONT="]Fullies: RT Serie Lector & Alu, AMR Serie Lector & Alu[/FONT]
[FONT="]Hardtail: HTX Serie Lector & Alu [/FONT]

[FONT="]Hai Bike[/FONT][/B]
[FONT="]Fullies: Sleek, Race Star, Trail Star, Rock Star [/FONT]
[FONT="]Hardtails: Greed[/FONT]

[B][FONT="]KTM[/FONT]

[FONT="]Fullies: Comp, Bark[/FONT]

[B][FONT="]Lapierre[/FONT][/B]
[FONT="]Fullies: X-Control x00er Serie, X-Control x10er Serie, Zesty Serie[/FONT]

[B][FONT="]Merida[/FONT][/B]
[FONT="]Fullies: Ninety Six Serie, One-Twenty Serie, One-Forty Serie [/FONT]

[B][FONT="]Rocky Mountain[/FONT][/B]
[FONT="]Fullies: Slayer [/FONT]

[B][FONT="]Scott[/FONT][/B]
[FONT="]Fullies: Spark Serie, Genius Serie[/FONT]

[B][FONT="]Simplon[/FONT][/B]
[FONT="]Fullies: Stomp Serie, Lexx Serie[/FONT]
[FONT="]Hardtails: Razorblade Serie, Gravity Serie, Zion Serie[/FONT]

[FONT="]Specialized[/FONT][/B]
[FONT="]Fullies: Epic Serie, Stumpjumper Serie, Camber Serie[/FONT]
[FONT="]Era Serie (Woman), Safire Serie (Woman), [/FONT][FONT="]Myka Serie (Woman) [/FONT]

Sobald es Neues gibt melde ich mich umgehend.

In diesem Sinne
renä
 
Zurück
Oben Unten