Kettenführung von Bionicon (15g, 1.5 Minuten)

So, meine eigenbau Kettenführung ist auch fertig.
Gedrehtes Röhrchen aus POM und als Abstandshalter nen Alublech.
Das Blech wird noch schwarz eloxiert und dann ist es schön unauffällig.:daumen:

attachment.php
 

Anhänge

  • k-IMG_3970.JPG
    k-IMG_3970.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 1.126
Das ist ja eine 1 zu 1 Kopie. Verletzt das nicht Urheberrechte?
Schau bitte genau hin, es ist keine 1:1 Kopie.
Es sieht vielleicht so aus und lehnt sich etwas vom Aussehen an das Orginal an, aber es ist keine 1:1 Kopie!
Die Maße wurden nicht von dem Orginal C-Guide übernommen.
Es handelt sich um meine eigenen Maße!!!
 
So, meine eigenbau Kettenführung ist auch fertig.
Gedrehtes Röhrchen aus POM und als Abstandshalter nen Alublech.
Das Blech wird noch schwarz eloxiert und dann ist es schön unauffällig.:daumen:

attachment.php
Wenn es funktioniert, super einfache Konstrution!
Wie läßt sich der Guide schalten ?
Mit dem POM-Röhrchen muß die Kette höllisch Krach machen, oder etwa nicht?
 
Schau bitte genau hin, es ist keine 1:1 Kopie.
Es sieht vielleicht so aus und lehnt sich etwas vom Aussehen an das Orginal an, aber es ist keine 1:1 Kopie!
Die Maße wurden nicht von dem Orginal C-Guide übernommen.
Es handelt sich um meine eigenen Maße!!!

Ich bewundere ja wie man so werkeln kann. Umso besser wenn auch eigener Hirnschmalz drin steckt ;)
 
Servus,

nachdem meine erste Konstruktion etwas schwach dimensioniert war und aufgegeben hat

IMG_4326fdutf.jpg


jetzt habe ich es wie LaStoKS gemacht:

IMG_5376.JPG


@lastoks. ich habe die Kabelbinder durch unterlegscheiben gefädelt. das ergibt eine kleine Schlaufe und das ganze ist dadurch etwas beweglicher
 
Das ist ja eine 1 zu 1 Kopie. Verletzt das nicht Urheberrechte?

es geht eher um ne patentverletzung.

bzw. in dem fall ja eben nicht:

§ 11 PatG Die Wirkung des Patents erstreckt sich nicht auf
1. Handlungen, die im privaten Bereich zu nichtgewerblichen Zwecken vorgenommen werden [...]

Das heisst, § 11 PatG sieht bestimmte Ausnahmen von der Wirkung des Patents vor. So erstreckt sich die Schutzwirkung eines Patentes nicht auf den privaten Bereich, das heißt jedermann kann eine patentierte Erfindung für den persönlichen Gebrauch benutzen. Weiterhin ist die Benutzung zu Versuchszwecken freigestellt.
 
Wenn es funktioniert, super einfache Konstrution!
Wie läßt sich der Guide schalten ?
Mit dem POM-Röhrchen muß die Kette höllisch Krach machen, oder etwa nicht?

Schalten lässt sich alles ohne Probleme.
Die Geräuschentwicklung ist relativ gering, da das Röhrchen einen Konus hat und an der engsten Stelle einen Innendurchmesser von 10,5mm.
Nur auf dem großem Kettenblatt ist ech recht laut, was aber dadurch kommt das ich dann extrem viel Kettenspannung habe. Mein Abstandsblech ist nur 15mm hoch. Da ich das große Kettenblatt aber eh so gut wie nicht benutze ist es mir egal ;-)
 
Schalten lässt sich alles ohne Probleme.
Die Geräuschentwicklung ist relativ gering, da das Röhrchen einen Konus hat und an der engsten Stelle einen Innendurchmesser von 10,5mm.
Nur auf dem großem Kettenblatt ist ech recht laut, was aber dadurch kommt das ich dann extrem viel Kettenspannung habe. Mein Abstandsblech ist nur 15mm hoch. Da ich das große Kettenblatt aber eh so gut wie nicht benutze ist es mir egal ;-)
Meins ist nun 35 mm hoch, läßt sich super schalten und läuft top !
 
So hier meine ganz einfache Selbstbaulösung, keine 1:1-Kopie, sondern Selbstbau mit ähnlicher Funktion wie Original aber an jedem Bike auch ohne Zug unter der Kettenstrebe möglich:
Kettenführung.jpg
Kettenführung-am-Bike1.jpg
Kettenführung-am-Bike2.jpg

Bestandteile:
- Röhrchen von Bionicon: 10 €
- dicker Draht (Drahtbügel bekommt man bei jeder Hosenreinigung):
- schwarzes Klebeband (Gewebeband)
- Stück Kabelisolierung (Innendurchmesser = Drahtdurchmesser)

Zusammenbau:
- man biegt den Draht zu einem gleichschenkligen Trapez, wobei die Enden des Drahtes oben am breiteren Teil des Trapezes zusammenstoßen; Trapez ca. 3 cm hoch
- Leitungskabel in der Breite des oberen breiteren Teiles des Trapezes abschneiden und das Innenleben (Kabel) der Leitung entfernen, so dass nur noch die Kabelisolierung übrig bleibt (alternativ geht wohl auch ein Stück Bremsleitung bzw. Bowdenzughülle, entscheidend ist, dass der Draht sich in der Leitung gerade noch bewegen kann)
- Enden des Drahtes wieder aufbiegen und Kabelisolierung dazwischenstecken
- Röhrchen am unteren schmaleren Ende des Drahttrapezes mit Klebeband befestigen
- Kettenführung jetzt mit Klebestreifen an Kettenstrebe befestigen, sodass sich die Kettenführung aufgrund des Drahtes in der Kabelisolierung bewegen kann.
- Klebeband für die Optik noch um das Drahtgestell, FERTIG, äh ... naja die Kette natürlich noch durch das Röhrchen...
FERTIG!

Erster Funktionstest (2 kleine Touren am WE mit ein paar Treppen runter und rauf):
SUPER, kein Schleifgeräusch, kein Kraftverlust beim Treten, Schalten funktioniert wie vorher und kein Kettenklappern und bisher kein Kettenrunterfallen mehr.

Gruß 78
 

Anhänge

  • Kettenführung.jpg
    Kettenführung.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 521
  • Kettenführung-am-Bike1.jpg
    Kettenführung-am-Bike1.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 526
  • Kettenführung-am-Bike2.jpg
    Kettenführung-am-Bike2.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 506
Ich war am Wochenende mit meiner Freundin im Harz und sie konnte da die Kettenführung auf Herz und Nieren prüfen.
Ich bin ziemlich begeistert von dem System. Die Eigenbaulösung war absolut zuverlässig und unauffällig und nicht viel schlechter als die Blackspireführung an meinem Bike.
Kann das System für Bikes mit 3fach Kurbel nur empfehlen.
 
Erstmal kann sie besser aussehen ;)

Dann ist mit ner normalen Kefü noch gesichtert das die Kette nicht vom kleinen Kettenblatt in Richtung Rahmen fällt und die Blackspire führt zusätzlich noch oben am Kettenblatt.
Desweiteren ist die ganze Konstruktion um einiges stabiler wenn man richtig DH oder harte Sachen fährt.
Aber für AM oder Enduro reicht die Röhrchenlösung völlig. Zumal sie einiges leichter ist als die Blackspire.
 
Hier gibt es ja jede Menge tolle Bastellösungen. Werde ich morgen auch einmal versuchen. Nur wie bekomme ich die Kette durchs Röhrchen bzw einen Schlauch? Öffnen mit dem passenden Werkzeug und mit einem neuen Kettenschloß wieder verschließen?
Dann müsste ich mir wohl erstmal einen Kettennieter und ein Kettenschloß besorgen, bevor ich damit anfange.
 
Zurück
Oben Unten