Kettenführung selber bauen !

also ich möchte mir ne kettenführung selber bauen weil die was es zum kaufen gibt sind so teuer könt ihr mir ein paar bilder von euren kettenführungen zeigen und mir bitte sagen wie ihr die gebaut habt ??

Schau mal hier rein, hier beweisen ein paar Jungs, dass man nicht alles kaufen muss, sogar den Rahmen nicht (man muss es nur draufhaben)

http://www.downhillschrott.com

Schau auf die Bastellanleitungen, da wirst du auch die Fertigung einer Kettenführung finden.

Moin...
@ konastinky04:

Also die seite von downhillschrott kannst du dir zunächstmal anschauen.....
Ansonsten musste mal die Suchfunktion hier von dem Forum benutzen!Da sollte sich was finden lassen weil in letzter zeit recht viel über "kettenführungen/chainguides selberbauen" diskutiert wurde.
Meine Führung habe ich aus 4 mm Alu gebaut.War ne ziemliche Arbeit aber es hat sich gelohnt!Billiger und man hat was selbstgebautes:p
Und es hält verdammt gut!!
Bei weiteren fragen schreib ganz einfach!

Bild1:
showphoto.php

:bier:

Tobi

@tobster

genau so eine möchte eich haben he ist das deine aus dem foto ?? den ich hab die gleichen kurbeln und das gleiche ritzel wie do , und wie bau ich die ich hab schon zwei so rollen zu hause oba sie sind aus metall oda so die sind gegossn worden siehen sehr rusdikal aus und wie hasd du deine gebaut ?? ich kann ja mal eine foto dazu tun von den rollen !

Dat is meine....aber eigentlich lohnt das nich, weil wenn du die Arbeitsstunden hochrechnest, dann kannst dir eigentlich auch eine kaufen. Für die Box wurde der Meister-Mechaniker meines Vadders über das Wochenende beschäftigt, und wenn das kein bekannter gewesen wäre, und er sein Stundenlohn verlangt hätte, dann wär ich jetzt bestimmt 500E los!:eek: Abber wenn du halt die möglichkeit hast, an ein Fräse zu kommen und dann auch noch gut Erfahrung hast, dann is das schon was tolles! Weil nämlich (wenn mans gut gemacht hat) der Selbstbau wesentlich besser funtzt, als der schei ß, den die Industrie teilweise produziert. (beispiel truvativ boxguide)

Anhänge

• bild0095.jpg
    bild0095.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 566
achso...das bild wurde gemacht, als die noch nich ganz fertig war! Die Schlitze sind da noch nichj drin!

ja also ist ein 4 mm belch nicht ein bischen dick ??? was kann ich sonst noch hernehmen was auch ein normaler mensch sich leisten oder besorgen kann ??

@ konastinky04

du kannst natürlich auch dünneres blech nehmen....wird aber nicht lange halten weil das dann schnell verbiegen wird!auch wenn du mal aufsetzen solltest!also ich meine 4mm ist schon ne ganz gute dicke...ich bin mit meiner sehr zufrieden...kette bleibt auf m blatt(sinn des ganzen;) )und die ist stabil ....wenn du blech brauchst musst du mal bei metallverarbeitenden betrieben nach resten fragen!kosten meistens auch gar nix....

Tobi

ja ich muss mal sehen ob ich nen bauplan oder sowas hinbekomme(habe eigentlich keinen gemacht sondern nur im kopf konstruiert und dann gebaut)

----ich habe mir heute noch nen rockring gebaut,2mm alu und ausgesägt....geiles ding...nichts aufwendiges sondern ganz schlicht aber dafür auch nix bezahlt ;) ) bilder gibts demnächst in der galerie/fotoalbum wie auch immer das heißt und auf www.krankedbikerz.de.vu (unsere homepage ausm norden :) )

ride on!
:i2:
Tobi

Zunächst einmal muss ich sagen,dass ich glaube ,dass das interesse am kettenführung selberbauen zugenommen hat seit ich meine kettenführung mit dem bild in die galerie gepostet habe(nur so am rande----ist mir so aufgefallen ;) )

@ Pilatus:
Also ich habe mir sogenannte "Seilrollen" von bauhaus gekauft.Da kosten 2 stück ca 4 euro.Die haben eine durchmesser von ca 4 cm und innen is eben so eine nut/ausfräsung wo eigentlich das seil drinne laufen soll...Da läuft dann eben bei mir die Kette drin...
Vorteil von den Teilen ist das sie echt verdammt leise sind im vergleich zu der truvativ führung von meinem kumpel(den hört man schon aus 100 metern :) )und günstig sind sie auch.
Zudem halten sie echt lange!(Man muss nicht nach 4 wochen neue kaufen oder sowas!)Ich habe die eine Rolle schon seit über nem halben jahr in betrieb und die schaut immer noch gut aus(war vorher in nem kettenspanner).Kann die dinger echt empfehlen...

--Heute wird warscheinlich ne kleine Ansicht von nem Bauplan meiner Kettenführung reinkommen ins netz--Wenn ihr den haben wollt(ist dann in din a 4 zum ausdrucken und aufzeichnen)schreibt ne PM!Dann kann ich euch den schicken...
--Der zweite rockring für innen kommt heute auch noch--Bilder werden auf www.krankedbikerz.de.vu zu sehen sein--

Bis dann und ride on!

Tobi

Moin....
Also ich habe meine Kettenführung nun so ziemlich fertig gestellt.Kette bleibt nun auch wirklich auf dem Blatt so wie es sein soll...Die Führung ist sehr stabil(wie schon gesagt 4mm starkes Alu) und nun habe ich endlich meine beiden Rockringe fertig gestellt(für innen und außen)

Schauts euch an:

http://www.mtb-news.de/fotos/showphoto.php?photo=10105&size=big&password=&sort=1&cat=2

"Bauplan" habe ich auch mal gemacht....Mal sehen wer den haben will...
Sagt Bescheid dann kann ich euch den per PM schicken

Tobi

Original geschrieben von Tobster
Moin....
Also ich habe meine Kettenführung nun so ziemlich fertig gestellt.Kette bleibt nun auch wirklich auf dem Blatt so wie es sein soll...Die Führung ist sehr stabil(wie schon gesagt 4mm starkes Alu) und nun habe ich endlich meine beiden Rockringe fertig gestellt(für innen und außen)

Schauts euch an:

http://www.mtb-news.de/fotos/showphoto.php?photo=10105&size=big&password=&sort=1&cat=2

"Bauplan" habe ich auch mal gemacht....Mal sehen wer den haben will...
Sagt Bescheid dann kann ich euch den per PM schicken

Tobi

sieht sehr gut aus!

@ phi_l_2k:

Danke für das lob!
War auch ne harte arbeit aber nun ist sie endlich fertig,funktioniert sehr gut und war echt günstig wenn man das mal mit den führungen vergleicht,die man kaufen kann.
Jetzt heißt es nur noch sparen,damit ich mir dann nächstes jahr endlich meinen neuen rahmen kaufen kann(mein jetziger ist so gar nicht für das was ich mache(machen möchte) gebaut deswegen muss ein neuer her)
!Und dann ist terror,soll heißen man muss mich festketten ;) dann gehts nämlich richtig ab(endlich :p) !

Tobi

Muss nochmal stören ;)

Also ich habe die page geupt!
(www.krankedbikerz.de.vu)
Da sind nun auch meine Kettenführung und ein "Bauplan" zu finden.
Schaut euch die Page an , hoffe sie gefällt euch einigermaßen.
Bilder sind unter "Picz" zu finden--"custom made chainguide" und "chain guide(zeichnung)"
(Einige wollten ja nen Bauplan haben,hoffe ihr könnt ein bisschen was mit dem Teil anfangen was ich reingestellt habe-dann habt ihr wenigstens schon mal nen ansatzpunkt.)

So und nu bin ich auch schon wieder wech :p

Tobi

mit dem abpausen müsst ihr mal gucken!das ist wie gesagt nicht die original größe!aber die maße die dort neben den teilen stehen die sind original...mal sehen muss mal zusehen dass ich den plan so hinbekomm das der zum abpausen gehen tut....
bis dahin!

Tobi

Jomoin ihr ganzen verrückten!
Ich wollt nur mal anmerken das die Kettenführung vom Tobster richtig rockt. Und mit den Rockringen sieht das ******* Böse aus.
Sodenn ride hard

Der Kons!!!

hab ich schon erwähnt dass ich noch edelstahlbleche unter dem bett liegen hab und die billig abgeben würde? :)

also meine wurde! auch selbst gebaut, aber ich habe keine ahnung wie weis nur das sie aus stahl ist uns sehr stabiel.
ist ein rock ring der bissel gefräst wurde das die optik passt und halt ne rolle unten mit führung oben die gut einzustellen sind! super teil will ich nicht missen! wenn sie ein mal fast ist wird sie nimmer locker! hat mich 7e gekostet ;D!

danke noch mal an alex und sein papa!

Moin!
Also irgendwie scheint meine Kettenführung hier ja ganz gut anzukommen....Is aber doch nix besonderes :p....Ist doch nur ne Kettenführung.....Naja ich werde bei gelegenheit mal ne anleitung zum bau schreiben und den plan abpausfertig ins netz stellen warscheinlich auf unsere page(www.krankedbikerz.de.vu ---neue pics von uns sind auch online(aus lübeck und bad schwartau)keine hardcore action,wir stehen ja noch am anfang sind aber kräftig am üben :) )

..:Ride on and have fun:..

The ChainGuIde Man :lol:

Tobi

Zurück