Kettenbolzen zu lang?

Hallo Zusammen,

gestern Abend habe ich meine neue Kette, eine Cult 510, montiert. Der Kettenbolzen, der dabei war, scheint etwas zu lang zu sein. Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Ist das ein Problem wenn ich den so lasse? Eine Sollbruchstelle, wie ich sie von Shimano * kenne ist nicht vorhanden.

Edit: Es handelt sich hierbei um ein Dirtbike mit Singlespeed.

Gruß Luk

Zuletzt bearbeitet:
@corratec4ever danke für Deine Antwort. Könntest Du diese auch begründen? Bin bereits eine Runde gefahren und es ist mir nichts Aufgefallen, das den Betrieb beeinträchtigen würde

Gruß Luk.

Wenn der Bolzen nirgendwo hängen bleibt, dann lass es so - du schaltest ja nix. Merkwürdig ist es trotzdem.

Den Bolzen einer 1/2 x 1/8" Kette in einer Schaltungskette verbastelt :confused: Not macht erfinderisch. Beim fahren wirste keinen Unterschied merken. Lass es so wie @garbel schon sagte.

Seh grad: diese "Spikes" an der Seitenwand bitte abschneiden. Die scheinen auch an die Kettenstrebe anzustossen und sorgen auf Dauer für Schleifspuren ;/

gestern Abend habe ich meine neue Kette, eine Cult 510, montiert. Der Kettenbolzen, der dabei war, scheint etwas zu lang zu sein. Habe ich irgendetwas falsch gemacht?

Das ist ja nur eine umgelabelte KMC 510er (wenn du sie nciht in schwarz willst, waere die KMC billiger), also sollte da gar kein extra Bolzen dabei gewesen sein. Du brauchst keinen eigenen wie bei Shimano *, einfach einen vorhandenen nicht ganz rauspressen und wiederverwenden. Wenn der zu lang ist, also wo ansteht, dann wechsle einfach ein Stueck der gekuerzten Kette stattdessen ein (wenn du sie noch hast ;).

Btw. das ist eine 1/8" singlespeed Kette und es gibt keine passenden Bolzen zu kaufen, man nimmt die vorhandenen. Es gaebe aber Kettenschloesser von KMC, die passen: http://www.kmcchain.eu/?en/products/connectors/other_connectors/

Allerdings hast du einen Halflink verwendet, der waere bei der KMC nicht dabei

Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten. War den ganzen Tag im Park und hatte keine Probleme. Sieht zwar unschön aus, wird aber erstmal so bleiben.

@potsdamradler: die Kette ist eine 1/8 und der Bolzen und der Halflink waren dabei.

@r.c: Es soll wohl eine PYC sein, keine KMC. Hatte davor eine KMC 510HX montiert und die knackte bei mir ständig und lief irgendwie rau. Die Cult macht sich viel besser.

Das mit den Noppen werde ich beobachten. Momentan ist noch nichts zu sehen.

Gruß Luk

Zuletzt bearbeitet:
@r.c: Es soll wohl eine PYC sein, keine KMC. Hatte davor eine KMC 510HX montiert und die knackte bei mir ständig und lief irgendwie rauh. Die Cult macht sich viel besser.

:lol:, stimmt, das ist die Firma eines EX-KMC Mitarbeiters. PYC ist da aber auch ein _bisschen_ frech, was die Namen anbelangt (etwa P510HX): http://www.kspyc.com/products.php?cat=7&pageID=1

Und wenn's kein Problem mit dem Bolzen gibt, lass es einfach (das Problem koennte eh nur ein moeglicherweise vorhandener Kettenspanner sein).

Schreibe deine Antwort....
Zurück