KETTENBLATTSCHRAUBEN wechseln

  • Ersteller Ersteller lucxx
  • Erstellt am Erstellt am
L

lucxx

Guest
Hallo

Ich möchte bei meiner Kurbel FSA K-FORCE LIGHT die Kettenblattschrauben wechseln (von schwarz in rot).

Ich hab hier gelesen das die Schrauben im allgemeinen bei Kurbeln für das mittlere und äußere Kettenblatt aus Alu sind und die für das mittlere und kleine aus Stahl.
Das wird wohl bei meiner Kurbel nicht anders sein (hab leider in der Beschreibung der Kurbel nichts gefunden aus welchem Material die Schrauben sind).

Also ich nehm mal an die Stahlschrauben fürs kleine und mittlere Blatt gegen Aluschrauben auszutauschen ist nicht sehr klug der Haltbarkeit wegen..!
Lieber nur die fürs mittlere und große Blatt tauschen?

Und beim Kauf wird nach der benötigten Länge gefragt?
Wie ermittel ich die?? (sorry Anfänger:D)
 
schraub sie raus und messe die mal. Dann weist es genau wie lange sie sein müssen.

Für das kleine Blatt brauchst sie normal nicht. Denn sehen tust die so wie so nicht.
 
Ich hab hier gelesen das die Schrauben ... bei Kurbeln für das mittlere und äußere Kettenblatt aus Alu sind und die für das mittlere und kleine aus Stahl.

das mittlere und große sind zusammen verschraubt, da sie den selben lochkreis haben. das kleine ist separat verschraubt, da es einen kleineren lochkreis hat
 
...... eins ist mir auch noch aufgefallen in der Beschreibung der Kurbel steht,man soll die original Schrauben mit 12Nm anziehen...
Ich wollte eigentlich gegen Schrauben von TISO tauschen, aber da steht drauft max. 4Nm... :confused:

Brauch ich jetzt unbedingt Schrauben mit 12Nm oder gehen auch die mit 4Nm (darf die dann halt nicht so fest anziehen)..??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...... eins ist mir auch noch aufgefallen in der Beschreibung der Kurbel steht,man soll die original Schrauben mit max 12Nm anziehen...
Ich wollte eigentlich gegen Schrauben von TISO tauschen, aber da steht drauft max. 4Nm... :confused:

Brauch ich jetzt unbedingt Schrauben mit 12Nm oder gehen auch die mit 4Nm (darf die dann halt nicht so fest anziehen)..??

Da steht doch max.12 Nm, oder?

Was soll dir max. wohl sagen. Richtig den Maximalen Moment den du auf diese Schraube bringen darfst aber nicht mußt. Da diese ja bei deiner Kurbel wohl aus Stahl sind, nach deiner Info, vertragen diese wohl diesen Drehmoment. Die Tiso Kettenblattschrauben sind aus Alu und dazu auch noch Leichtbau. Diese sind mit 4 Nm (bei mir jetzt schon seit ein paar 1000 Km) fest. Wenn du da mehr anziehst reist du die Schrauben ab.
 
Also da steht weder min noch max. (mein Fehler)
"Ziehen sie diese mit einem Drehmoment von 12Nm an"

Mir ist auch klar, wenn ich die Tiso mit mehr als 4 Nm anziehen, reißen die.
War mir nur nicht sicher wegen der Haltbarkeit und so...aber da du sie jetzt schon 1000km gefahren hast, ....scheint das ja zu passen..
 
Zurück