Kettenblätter tauschen

Registriert
20. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo; ich habe SRAM Kettenblätter und stehe vor dem Problemm, das ich nicht weiß, wo ich die passenden Tauschblätter bekomme?
Aufschrift ist: 3x10 und GxP
Kann mir hier jemand Hilfestellung geben - oder muss ich gar die ganze Tretgarnitur tauschen?
Danke bereits vorweg!
Cris
 

Anhänge

  • Kettenblatt.jpg
    Kettenblatt.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 5
im grunde brauchst du nur den lochkreis, also den durchmesser des kreises auf dem die befestigungslöcher liegen. wäre die diagonale von einem loch zum anderen. dort gibt es diverse standards, du müsstest also schauen welcher zu deinen kettenblättern passt. wichtig ist sonst nur noch die anzahl der zähne eines kettenblattes und die kompatibilität zu deinem antriebssystem (sram, shimano, 10-fach).
 
Hallo,

wie mein Vorredner richtig sagt, auf den Lochkreis kommt es zunächst an. Wenn Du eine SRAM GXP 3x10 Kurbel hast, dann sollte als kleines Kettenblatt ein 4-Loch mit 64iger Lochkreis passen, und die beiden größeren Kettenblätter haben dann 4-Loch mit 104er Lochkreis.
Solange Du wieder die gleiche Anzahl an Zähnen bei den Kettenblätter haben willst wie Du sie jetzt hast, ist das recht unproblematisch, ansonsten müsstest Du noch ein paar mehr Dinge beachten (Kettenlänge, Umwerfer u. Schaltwerk tauglich?).
Grob zu beachten wäre noch, dass Du bei den beiden größeren Kettenblättern welche mit Steighilfen kaufst, und nicht versehentlich Singlespeed Kettenblätter.
Die Kettenblätter müssen nicht von SRAM sein, hier gibt es zahlreiche andere Hersteller, die kompatible Blätter vertreiben (z.B. FSA).
Egal ist, ob Du 9-fach oder 10-fach geeignete Kettenblätter kaufst, sie passen beide.
Wenn ich Mist erzähle, bitte ich um Berichtigung!

Gruß Jan
 
Vielen Danke für die rasche Antwort
das ist mir schon viel geholfen - ich werde mich heute auf den Weg zu den Händlern machen, damit sich vielleicht am Wochenende noch eine Tour ausgeht!
LG Cris
 
So noch zum Abschluss alles eingekauft und schon montiert und probegefahren!
War eigentlich problemlos, allein das größte Blatt war ein bissl größer wie das alte Kettenblatt - daher hat Werfer nicht mehr gepasst sondern hat sich beim Schalten auf die größe Scheibe verklemmt. Daher auch noch Werfer neu am Sattelrohr positioniert und fertig :-)
 
Zurück
Oben Unten