Kettenblatt weiter fahren oder tauschen?

Moin!

Ich hab jetzt mit einer Kassette und 5 Ketten ca. 12.000 km hinter mir.
Keine der Ketten ist über 120,1mm gefahren worden.

Die Tage kommen mehrere neuen Ketten und Kassette dran.
Frage ist, ob das Kettenblatt getauschen werden sollte.

Das aktuelle sieht so aus:

photo_5317042278793067026_y.jpg

Neu als Bild des Herstellers so:
https://www.bike-components.de/assets/p/i/1280x960/420995.webp

Blöd ist, dass es das Blatt von Shimano nicht einzeln gibt, sondern nur mit Spider und entsprechend teuer.

Tauschen oder noch mal 12k damit schruppen?

Gruß

Die schmalen ("narrow") Zähne sind schon sehr rund. Das erhöht dann auch den Verschleiß an der neuen Kette und bringt das Risiko, dass du die Kette verlierst.

Ich würde tauschen, auch wenn es nicht katastrophal ist. Und das alte Blatt dann als "wenig gefahren - wie neu" in den Kleinanzeigen verticken - sind zumindest die Angebote, die man da häufiger findeto_O 😁

Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Verschlissene Kette erhöht den Verschleiß im Antrieb, ja. Aber andersherum?

Edit:
Hab mich mal selber schlau gemacht.
Ja. Wenn die Zähne am Kettenblatt nicht mehr ihre angedachte Form haben, liegen die Wälzkontaktpunkte nicht mehr da, wo sie sein sollen. Die Kette läuft unsauber und verschleißt dabei auch schneller.
Auf die Schaltperformance wirkt sich das natürlich auch aus, auch wenn es beim Kettenblatt von 1x Antrieben eher weniger merklich ist.

Wenn du auf das Kettenblatt neue Ketten legst, verschiebt sich die Verschleißgrenze immer weiter nach vorne, wenn dann fahr die alten solange wie es performancemäßig noch geht....mit diesem Kettenblatt würde ich keine neuen Ketten mehr aufziehen wollen.

Ich hatte mir bei günstigem Kurs mal etwas auf Reserve bestellt. Habe jetzt doch das neue montiert und das alte wird in Reserve gehalten, für irgendwelche derben Aufsetzer.

Hier mal ein Bild zum Vergleich (0km und 15.000km) Wer ist fit in GIMP und kann das als wechsel gif schön übereinander legen? ;-)

Anhänge

• IMG_20220818_205426_128.jpg
    IMG_20220818_205426_128.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 222
Zurück