Kettenblatt ta specialites Chinook 10 (38 Z) - Fragen

Registriert
9. Dezember 2012
Reaktionspunkte
3.386
Hallo,

habe es mit 4000 km geschafft trotz sehr regelmäßiger Pflege mein XT KB (2-fach) zum weißen Hai zu machen. War zwar viel Schlamm, aber trotzdem.
Ich hatte letztes Jahr schon das 24er gegen ein Chinook 10 22er getauscht. Das scheint vom Verschleiß eigentlich ganz ok. Jetzt hab ich mir überlegt deswegen auch das Große von TA auszuprobieren. Es ergeben sich aber ein paar Fragen:

1. TA bietet das 38er nominell nur als mittleres Blatt an. Passt das von der Montage und den Steighilfen?
2. Wie ist das Schaltverhalten? Ebenbürtig original XT oder merkllich schlechter?
3. Wie sind euere Erfahrungen mit Verschleiß

Dank und Gruß
 
Also ich benutze ein mittleres 40er TA Chinook an meinem Rad, 2-fach Antrieb mit 40/26 an einer älteren 3-fach XTR Kurbel.
Die Steighilfen sind wie ich finde recht gut, die vorher montierten XTR Blätter haben auch nicht besser geschaltet.
Halten tuts auch seit mittlerweile einigen Kilometern.

Allerdings fahre ich die normale 9-fach Version im 9-fach Antrieb mit 11-fach Kette :lol:
 
In Sachen Haltbarkeit hat sich das Chinook bei mir nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Nach gut 7000 km (1-fach vorn) waren die Zähne spitz (zugegebenermaßen bei ~0 Pflege). Mal schauen, ob FSA das bei gleichem Gewicht und halbem Preis besser kann. Über das Schaltverhalten kann ich freilich nichts berichten.
 
Verstehe ich nicht. Was ist denn die Referenzreichweite, die ein KB halten muss? 7.000 km klingt erstmal nach nicht wenig…

Also ich finde die 7000 km jetzt nicht so viel. Mit 10.000 km hatte ich eigentlich gerechnet. Wobei eine Kassette ja auch bei Weitem nicht so lange hält, von daher relativiert sich das wieder. Kommt natürlich auch drauf an, wieviele km man im Jahr fährt und wie oft man dementsprechend wechseln muss.
 
Zurück
Oben Unten