Kettenblatt für Shimano FC-M739

Registriert
13. Dezember 2006
Reaktionspunkte
11
hallo gemeinde,
nach langem aber stillem mitlesen möchte ich mich nun auch mal mit einer frage an euch wenden. für mein 97-er steppenwolf tundra suche ich neue kettenblätter. speziell suche ich ein 44-er (vielleicht auch ein 32-er) für die FC-M739 kurbel. das sind die mit innenverzahnung... am besten wären kettenblätter in silber.
gibts so was überhaupt noch? und wen ja, wo bekomme ich diese raritäten?
besten dank für eure hilfe!
ride on!
der schneckenwolf
 

Anzeige

Re: Kettenblatt für Shimano FC-M739
hallo swiss,
danke für die schnelle antwort!
aber weder auf der homepage von TA Specialité noch auf der seite von Stronglight konnte ich das gesucht finden. ist wohl nicht so einfach, wie du dachtest...
gruss
schneckenwolf
 
Dann hast du wahrscheinlich die 4 Arm Variante, wo das große Kettenblatt mit dem Spider vernietet ist, oder?
Das große Blatt solltest du z.B. bei Rose noch bekommen (Art 541122). Allerdings kostet das gute Stück 88 Euro. Für ein paar Euro mehr bekommst du eine neue XT Kurbel.
 
danke J-CooP!
das scheint was passedes zu sein :daumen:
aber 88 euro :heul:
das muss es doch noch was günstigeres geben, um meine schönen old-school kurbeln zu retten. Hat einer noch 'ne andere idee?
gruss
schneckenwolf
 
Selbiges Problem hatte ich auch.
Habe einfach den Spider so abgedreht, daß normale Kettenblätter drauf passen.

Hätte evtl. noch einen LX Spider mit Kettenblatt übrig (beides neu).
Muss nur mal nachschauen, ob noch da.

Gruß
Raymund
 

Anhänge

  • Spider_gesaegt_2k.jpg
    Spider_gesaegt_2k.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 761
  • Spider_gefraest_2k.jpg
    Spider_gefraest_2k.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 558
  • Spider_neu_2k.jpg
    Spider_neu_2k.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 487
hallo raymund,
respekt für diese handwerkliche meiserleistung :daumen:
sieht echt gut, besonders mit den race face kettenblättern...
leider wird diese lösung mein problem nicht besetigen. zum einen habe ich nicht das entsprechende werkzeug und zum anderen (und das ist wohl noch entscheidender!) nicht das handwerkliche können :(
aber 'ne super idee ist es trotzdem. danke für den tip!
und danke auch für das angebot mit dem lx spider + kettenblatt. wahrscheinlich ist das ein 42-er, oder? ich würde schon gern bei 44-er und - wenn möglich - bei xt (die silbernen) bleiben. der nostalgie wegen... :)
in einem alten bike workshop (war wohl von 98) habe ich eine art adapter gesehen, um die kurbel mit innenverzahnung kompatibel mit "normalen" blättern zu machen. sah letztlich im prinzip so aus, wie dein abgedrehter spider. ob es wohl sowas noch zu kaufen gibt?
gruss und 'nen schönen 3. advent!
der schneckenwolf
 
hallo raymund,
respekt für diese handwerkliche meiserleistung :daumen:
sieht echt gut, besonders mit den race face kettenblättern...
leider wird diese lösung mein problem nicht besetigen. zum einen habe ich nicht das entsprechende werkzeug und zum anderen (und das ist wohl noch entscheidender!) nicht das handwerkliche können :(
aber 'ne super idee ist es trotzdem. danke für den tip!
und danke auch für das angebot mit dem lx spider + kettenblatt. wahrscheinlich ist das ein 42-er, oder? ich würde schon gern bei 44-er und - wenn möglich - bei xt (die silbernen) bleiben. der nostalgie wegen... :)
in einem alten bike workshop (war wohl von 98) habe ich eine art adapter gesehen, um die kurbel mit innenverzahnung kompatibel mit "normalen" blättern zu machen. sah letztlich im prinzip so aus, wie dein abgedrehter spider. ob es wohl sowas noch zu kaufen gibt?
gruss und 'nen schönen 3. advent!
der schneckenwolf

Frag doch mal in Classic Forum.
 
hallo raymund,
respekt für diese handwerkliche meiserleistung :daumen:
sieht echt gut, besonders mit den race face kettenblättern...
leider wird diese lösung mein problem nicht besetigen. zum einen habe ich nicht das entsprechende werkzeug und zum anderen (und das ist wohl noch entscheidender!) nicht das handwerkliche können :(
aber 'ne super idee ist es trotzdem. danke für den tip!
und danke auch für das angebot mit dem lx spider + kettenblatt. wahrscheinlich ist das ein 42-er, oder? ich würde schon gern bei 44-er und - wenn möglich - bei xt (die silbernen) bleiben. der nostalgie wegen... :)
in einem alten bike workshop (war wohl von 98) habe ich eine art adapter gesehen, um die kurbel mit innenverzahnung kompatibel mit "normalen" blättern zu machen. sah letztlich im prinzip so aus, wie dein abgedrehter spider. ob es wohl sowas noch zu kaufen gibt?
gruss und 'nen schönen 3. advent!
der schneckenwolf

Hallo Schneckenwolf,

das LX Kettenrad hat 44 Zähne und ist wie der Spider in dem LX-typischen blaugrau gehalten. Schlimmstenfalls könnte man die Farbe abmachen.
Den Spider gab / gibt es auch von TA, allerdings auch in schwarz.

Gruß
Raymund
 

Anhänge

  • LX-Spider.JPG
    LX-Spider.JPG
    55 KB · Aufrufe: 350
  • TA-spider.jpg
    TA-spider.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 322
hallo leute,
hatte schwierigkeiten mit meinem internet-zugang. darum erst jetzt wieder was von mir.

@ swiss: classic forum ist auch 'ne gute idee. da werde ich bestimmt mal anfragen.

@ raymund: danke für dein angebot. ich werde mal noch ein wenig nach einem xt-blatt suchen und wenns nichts gibt, melde ich mich noch mal dir. natürlich nur, wenn das o.k. für dich ist!? hast du vielleicht 'ne idee, wo ich im netz mal nach dem spider von TA schauen kann? im ürbigen hab' ich mir deinen selbstgemachten spider noch mal angeschaut und drüber nachgedacht. und ich kann msxtr nur zustimmen: "You are an artist" :daumen:
gruss
schneckenwolf
 
hallo leute,
hatte schwierigkeiten mit meinem internet-zugang. darum erst jetzt wieder was von mir.

@ swiss: classic forum ist auch 'ne gute idee. da werde ich bestimmt mal anfragen.

@ raymund: danke für dein angebot. ich werde mal noch ein wenig nach einem xt-blatt suchen und wenns nichts gibt, melde ich mich noch mal dir. natürlich nur, wenn das o.k. für dich ist!? hast du vielleicht 'ne idee, wo ich im netz mal nach dem spider von TA schauen kann? im ürbigen hab' ich mir deinen selbstgemachten spider noch mal angeschaut und drüber nachgedacht. und ich kann msxtr nur zustimmen: "You are an artist" :daumen:
gruss
schneckenwolf

So doll ist das auch nicht, Kettenblatt abgesägt, Absatz gedreht und die Reste weggefräst/gefeilt.
Die LX-Teile liegen schon eine Weile und werden das auch noch eine Weile aushalten.
Woher man den TA-Spider bekommt weiss ich auch nicht, sonst hätte ich micht ja nicht an den umbau begeben.

Gruß
Raymund
 
Habe gestern noch ein altes Kettenblatt zum Spider umgebaut.
Bei Interesse 10,- Euro + 2 Euro Porto

Die Armbreite passt zufälligerweise ideal zu TA-Kettenblättern.

Gruß
Raymund
 

Anhänge

  • Dscn0961.jpg
    Dscn0961.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 318
Hallo Raymund,
super Lösung finde ich da bei dir!!
Ich habe eine FC-M569 mit 4-Arm und überlege diese mit neuen Kettenblättern zu besetzen. Zugang zu einer Drehbank wäre mir möglich --> ich sehe dass der große Ø für die beiden großen Kettenblätter 104mm ist, wieviel ist der kleine LochkreisØ bitte (64mm?)?
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/FC/FC-M569-4-97.pdf sagt leider nichts dazu.

Andere Frage:
Die Kurbel ist noch montiert, braucht man zum Abtrennen des 'Stars' ein Spezialwerkzeug, bzw ist diese Verbindung nach vielen km nicht eine Schwachstelle, d.h. es schleicht sich etwas Spiel ein das die ganze Kurbelgarnitur etwas weniger steif werden lässt?

Wenn die LX-Kurbel + 4Kant (Veloce Bottom Bracket BB6-VL5l) wirklich gut (im Sinne von steif, Optik&Style sind mir egal) sein sollte, dann überlege ich Race Face Evolve Zahnräder (wären hier um VB45€ zu haben) draufzubauen - oder soll ich lieber gleich auf HollowtechII mit z.B. FC-M532 umrüsten?

Als Notreparatur um die LX-Kurbel am bestehenden Rad weiterzuverwenden würde es auch reichen nur das mittlere Kettennblatt auszutauschen, da sollte 'jedes' Kettenblatt mit 104mm passen, oder?

Danke!



Hallo Pulmoll,
lt. http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/FC.html 1997-1998. Wenn du die Kurbel innen genau ansiehst dann siehst du einen Code mit zwei kleinen (2-3mm) Buchstaben eingeschlagen, der Schlüssel dazu ist hier zu finden http://www.vintage-trek.com/component_dates.htm#shimano

lg
»Horst
 
Hallo Raymund,
super Lösung finde ich da bei dir!!
Ich habe eine FC-M569 mit 4-Arm und überlege diese mit neuen Kettenblättern zu besetzen. Zugang zu einer Drehbank wäre mir möglich --> ich sehe dass der große Ø für die beiden großen Kettenblätter 104mm ist, wieviel ist der kleine LochkreisØ bitte (64mm?)?
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/FC/FC-M569-4-97.pdf sagt leider nichts dazu.

Andere Frage:
Die Kurbel ist noch montiert, braucht man zum Abtrennen des 'Stars' ein Spezialwerkzeug, bzw ist diese Verbindung nach vielen km nicht eine Schwachstelle, d.h. es schleicht sich etwas Spiel ein das die ganze Kurbelgarnitur etwas weniger steif werden lässt?

Wenn die LX-Kurbel + 4Kant (Veloce Bottom Bracket BB6-VL5l) wirklich gut (im Sinne von steif, Optik&Style sind mir egal) sein sollte, dann überlege ich Race Face Evolve Zahnräder (wären hier um VB45€ zu haben) draufzubauen - oder soll ich lieber gleich auf HollowtechII mit z.B. FC-M532 umrüsten?

Als Notreparatur um die LX-Kurbel am bestehenden Rad weiterzuverwenden würde es auch reichen nur das mittlere Kettennblatt auszutauschen, da sollte 'jedes' Kettenblatt mit 104mm passen, oder?

Danke!



Hallo Pulmoll,
lt. http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/FC.html 1997-1998. Wenn du die Kurbel innen genau ansiehst dann siehst du einen Code mit zwei kleinen (2-3mm) Buchstaben eingeschlagen, der Schlüssel dazu ist hier zu finden http://www.vintage-trek.com/component_dates.htm#shimano

lg
»Horst

Dieses Werkzeug passt auch auf die Mutter fürs das Kettenblatt. :D

Shimano TL-UN96
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Die Kurbel ist fünfarmig, das KB für vier Arme.
Du brauchst ein 44er KB für Fünfarmkurbel, Lochkreisdurchmesser 104mm.

8fach ist für 8fach
 
Nein! Die Kurbel ist fünfarmig, das KB für vier Arme.
Du brauchst ein 44er KB für Fünfarmkurbel, Lochkreisdurchmesser 104mm.

8fach ist für 8fach

danke:)

Die Kurbel gibts auch in 4 armig, hab ich in dem link gepostet.
aber du hast recht, das rose blatt passt nicht, da fehlt die innenverzahnung...

ich hab ne 8fach schaltung, brauch ich dann extra 8 fach? dachte die tretkurbel hätte kein einfluss auf die schaltung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten