Kettenblatt 28 Zähne - 104mm Lochkreis

• Ersteller Ersteller Deleted 369460
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 369460

Guest
Servus zusammen,

habe mein Bike von 2fach auf 1x 10fach mit vorne 32er Kettenblatt und hinten 42er Ritzel umgebaut.
Leider ist mir das 32er Kettenblatt an langen steileren Anstiegen etwas viel zu streng. :rolleyes:

Jetzt meine Frage an die 1fach Fahrer, bringt es eine spührbarer Erleichterung wenn ich ein 30er montiere oder besser dann doch gleich ein 28er Blatt.

Frage 2:
Mein Kettenblatt muss einen Lochkreis von 104mm besitzen und 4 Arm sein, da ist im Normalfall bei 30 Zähnen schluss (Hope, Sixpack etc.). Ich könnte doch jenes welches für 2fach Kurbeln angeben ist auch als 1fach fahren oder?

http://www.kurbelix.de/products/Fah...ampaign=2013&gclid=CKChq9rM18wCFeEp0wodR0wCRA

Gruß

Jürgen

das sollte eigentlich für den 64er lochkreis sein, aber wer weiß wie stronglight die physik besiegt hat :)

30 oder 32 ist schon ein merklicher unterschied, ob es dir aber reichen wird ist ne andere frage. man sollte halt nicht irgendwas am antrieb ändern ohne vorher mal den ritzelrechner zu bemühen und mit dem vorhandenen antrieb auszuprobieren, wo die erträgliche grenze liegt. kostet beides auch nix.

wenn du vorher sowas wie 38-24 vorne und 11-36 hinten hattest, wäre dir demnach 24/32 (also der zweitkleinste gang) schon zu schwer gewesen. so groß ist nämlich 32/42 etwa. 30/42 würde etwa zwischen 24/32 und 24/36 liegen.

man sollte halt nicht irgendwas am antrieb ändern ohne vorher mal den ritzelrechner zu bemühen und mit dem vorhandenen antrieb auszuprobieren, wo die erträgliche grenze liegt. kostet beides auch nix.

Als ich umgebaut habe ging es ganz passabel. Leider hatte ich zwischenzeitlich eine Schleimbeutelentzündung im Knie die nun ausgheilt ist. Aber jetzt geht halt mit dem 32 vorne sehr wenig wenns bergauf geht. Auf Trails ohne nennenswerten Anstieg kein Problem. Ich wollte eigentl. schon bei 1fach vorne bleiben.

Werde wohl mal das 30er probieren. Kostet ja nicht die Welt,auf 2fach zurück bauen kann ich dann immer noch .... bis ich wieder fit bin.

Hab ez a dreissiger Sixpack drauf, geht scho aweng leichter, jedenfalls besser wie vorher :daumen:

Tut mir leid da einzuschreiten aber warum immer diese einfach Übersetzung Leute, macht es doch nicht so kompliziert.Es ging doch auch früher mit mehr Gängen lasst euch doch nicht von der Fahradindustrie Euch vorschlagen was da angesagt ist, das ist nur Teuer wer braucht das, Überlegt was ihr wollt meistens kommt bei dem was gebraucht wird die günstiger Lösung raus zb. 2+10 auch wenns ein paar gram mehr wiegt aber das müst ihr mit Euch selber ausmachen Übrigens fahr ich nicht mehr so viele Km. Aber ich hätte wenn es das früher gegeben hätte immer auf mehr Gänge gestanden ich weiß früer wurde so ein Hipe draus gemacht je mehr desto besser.Aber Leute was soll das Heute soll man sich den Berg rauf quälen um ein paar Gramm mein Bike wiegt gut 16Kg aber ich komm damit gut Steigungen hoch weil es eben 2fach bestückt ist auch wenn die Kondition nicht so gut ist.Dafür geht es aber dann gut Berg ab Rose Soul Fire 36/22 12/36 das reicht zb. geht mit jeden andern Bike mit der Übersetzung meine Meinung.Mfg CO Gonzo

Tut mir leid da einzuschreiten aber warum immer diese einfach Übersetzung Leute, macht es doch nicht so kompliziert.Es ging doch auch früher mit mehr Gängen lasst euch doch vorschreiben was von der Fahradindustrie Euch vorschlagen wird, das ist nur teuer wer braucht das. Überlegt was ihr wollt meistens kommt bei dem was gebraucht wird die günstiger Lösung raus zb. 2+10 auch wenns ein paar gram mehr wiegt aber das müst ihr mit Euch selber ausmachen Übrigens fahr ich nicht mehr so viele Km. Aber ich hätte wenn es das früher gegeben hätte immer auf mehr Gänge gestanden ich weiß früer wurde so ein Hipe draus gemacht je mehr desto besser.Aber Leute was soll das! Soll man sich den Berg rauf quälen um ein paar Gramm einzusparen mein Bike wiegt gut 16Kg aber ich komm damit gut Steigungen hoch weil es eben 2fach bestückt ist auch wenn die Kondition nicht so gut ist.Dafür geht es aber dann gut Berg rauf sowie runter hab ein Rose Soul Fire 36/22 12/36 das reicht zb. geht mit jeden andern Bike mit der Übersetzung meine Meinung.Mfg CO Gonzo

Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch kein 6 7 8 9 10 oder 12 fach KB mit LK104mm dass weniger wie 30 Zähne hat. Wenn man weniger wie 30Zähne will, muss der LK weniger sein wie 104mm. Bei solchen Kurbeln ist es dann in der Regel 64mm.

Schreibe deine Antwort....
Zurück