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Hallo Leute, mir schwirrt vor lauter Teilen gerade der Kopf und ich brauch mal Expertenhilfe. Ich habe das alte 20" Scott von meiner Tochter für den Sohnemann umgebaut um es leichter zu bekommen. Federgabel etc. was nur Gewicht kostet sind weggeflogen, darunter auch der vordere Umwerfer und das kleine Kettenblatt incl. des Drehgriffes.
Momentan sitzt ein 42Z Kettenblatt und hinten ein 6-Gang Ritzelpaket wo das kleinste Ritzel 14Z hat (wenn ich richtig gezählt habe ??).
Allerdings springt die Kette wegen der mangelnden Kettenführung durch den abgebauten Umwerfer im 1. Gang immer vom Kettenblatt ab.
Nun wollte ich eigentlich einen Bashguard o.ä. montieren. Geht aber nicht, weil die Kurbel irgendeine seltsame Befestigung zum Kettenblatt hat. Es wird nicht 4/5-Arm mit Kettenblattschrauben befestigt sondern an der Kurbelachse (sieht ähnlich aus wie eine formschlüssige Vielzahnaufnahme).
Es sieht also so aus, als müßte ich eine neue Kurbel montieren. Da habe ich mir die SINZ in 125mm ausgesucht als Square, weil ich dann kein neues Innenlager brauche. Die haben allerdings 5-Arm-Aufnahme.
Jetzt brauche ich also ein neues Kettenblatt und da will ich gleich auf 9-fach umrüsten. Und jetzt kommen meine massenhaften Fragen:
1) Können alle Kettenblätter auch 9-fach? Welche davon haben auch 5-Arm-Aufnahme?
2) Ich will eigentlich eine 9-fach Kassette 11-34 nehmen. Paßt die auf die alte 6-fach Nabe? Ich habe nämlich noch nie eine Kassette ausgebaut und daher null Ahnung.
3) Als Schaltwerk soll ein SRAM X.5 lang rein (wegen der Kosten). Da darf das größte Ritzel 34Z haben. Paßt also. Aber wegen der maximalen Zahndifferenz von 22Z zum Kettenblatt dürfte nur ein 33er Kettenblatt ran. Gibt es denn sowas in 5-Arm und macht das überhaupt Sinn? Ein 32/33er Kettenblatt mit einer 11-34er Kassette an ETRTO 406? Ich habe da so überhaupt keine Ahnung
Wie legt man denn so eine Schaltung aus KB zu Ritzel????
Danke!
Momentan sitzt ein 42Z Kettenblatt und hinten ein 6-Gang Ritzelpaket wo das kleinste Ritzel 14Z hat (wenn ich richtig gezählt habe ??).
Allerdings springt die Kette wegen der mangelnden Kettenführung durch den abgebauten Umwerfer im 1. Gang immer vom Kettenblatt ab.
Nun wollte ich eigentlich einen Bashguard o.ä. montieren. Geht aber nicht, weil die Kurbel irgendeine seltsame Befestigung zum Kettenblatt hat. Es wird nicht 4/5-Arm mit Kettenblattschrauben befestigt sondern an der Kurbelachse (sieht ähnlich aus wie eine formschlüssige Vielzahnaufnahme).
Es sieht also so aus, als müßte ich eine neue Kurbel montieren. Da habe ich mir die SINZ in 125mm ausgesucht als Square, weil ich dann kein neues Innenlager brauche. Die haben allerdings 5-Arm-Aufnahme.
Jetzt brauche ich also ein neues Kettenblatt und da will ich gleich auf 9-fach umrüsten. Und jetzt kommen meine massenhaften Fragen:
1) Können alle Kettenblätter auch 9-fach? Welche davon haben auch 5-Arm-Aufnahme?
2) Ich will eigentlich eine 9-fach Kassette 11-34 nehmen. Paßt die auf die alte 6-fach Nabe? Ich habe nämlich noch nie eine Kassette ausgebaut und daher null Ahnung.
3) Als Schaltwerk soll ein SRAM X.5 lang rein (wegen der Kosten). Da darf das größte Ritzel 34Z haben. Paßt also. Aber wegen der maximalen Zahndifferenz von 22Z zum Kettenblatt dürfte nur ein 33er Kettenblatt ran. Gibt es denn sowas in 5-Arm und macht das überhaupt Sinn? Ein 32/33er Kettenblatt mit einer 11-34er Kassette an ETRTO 406? Ich habe da so überhaupt keine Ahnung
Wie legt man denn so eine Schaltung aus KB zu Ritzel????
Danke!