Kettenblätter/Kassette berechnen für 20"

Registriert
16. August 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, mir schwirrt vor lauter Teilen gerade der Kopf und ich brauch mal Expertenhilfe. Ich habe das alte 20" Scott von meiner Tochter für den Sohnemann umgebaut um es leichter zu bekommen. Federgabel etc. was nur Gewicht kostet sind weggeflogen, darunter auch der vordere Umwerfer und das kleine Kettenblatt incl. des Drehgriffes.

Momentan sitzt ein 42Z Kettenblatt und hinten ein 6-Gang Ritzelpaket wo das kleinste Ritzel 14Z hat (wenn ich richtig gezählt habe ??).

Allerdings springt die Kette wegen der mangelnden Kettenführung durch den abgebauten Umwerfer im 1. Gang immer vom Kettenblatt ab.

Nun wollte ich eigentlich einen Bashguard o.ä. montieren. Geht aber nicht, weil die Kurbel irgendeine seltsame Befestigung zum Kettenblatt hat. Es wird nicht 4/5-Arm mit Kettenblattschrauben befestigt sondern an der Kurbelachse (sieht ähnlich aus wie eine formschlüssige Vielzahnaufnahme).

Es sieht also so aus, als müßte ich eine neue Kurbel montieren. Da habe ich mir die SINZ in 125mm ausgesucht als Square, weil ich dann kein neues Innenlager brauche. Die haben allerdings 5-Arm-Aufnahme.

Jetzt brauche ich also ein neues Kettenblatt und da will ich gleich auf 9-fach umrüsten. Und jetzt kommen meine massenhaften Fragen:

1) Können alle Kettenblätter auch 9-fach? Welche davon haben auch 5-Arm-Aufnahme?

2) Ich will eigentlich eine 9-fach Kassette 11-34 nehmen. Paßt die auf die alte 6-fach Nabe? Ich habe nämlich noch nie eine Kassette ausgebaut und daher null Ahnung.

3) Als Schaltwerk soll ein SRAM X.5 lang rein (wegen der Kosten). Da darf das größte Ritzel 34Z haben. Paßt also. Aber wegen der maximalen Zahndifferenz von 22Z zum Kettenblatt dürfte nur ein 33er Kettenblatt ran. Gibt es denn sowas in 5-Arm und macht das überhaupt Sinn? Ein 32/33er Kettenblatt mit einer 11-34er Kassette an ETRTO 406? Ich habe da so überhaupt keine Ahnung

Wie legt man denn so eine Schaltung aus KB zu Ritzel????

Danke!
 
...Jetzt brauche ich also ein neues Kettenblatt und da will ich gleich auf 9-fach umrüsten. Und jetzt kommen meine massenhaften Fragen:

1) Können alle Kettenblätter auch 9-fach? Welche davon haben auch 5-Arm-Aufnahme?

2) Ich will eigentlich eine 9-fach Kassette 11-34 nehmen. Paßt die auf die alte 6-fach Nabe? Ich habe nämlich noch nie eine Kassette ausgebaut und daher null Ahnung.

3) Als Schaltwerk soll ein SRAM X.5 lang rein (wegen der Kosten). Da darf das größte Ritzel 34Z haben. Paßt also. Aber wegen der maximalen Zahndifferenz von 22Z zum Kettenblatt dürfte nur ein 33er Kettenblatt ran. Gibt es denn sowas in 5-Arm und macht das überhaupt Sinn? Ein 32/33er Kettenblatt mit einer 11-34er Kassette an ETRTO 406? Ich habe da so überhaupt keine Ahnung

1): Ja, denn dem Kettenblatt ists eigentlich egal welche Kette drauf läuft.
Grundsätzlich war die Entwicklung:
6- fach - meist noch schraubkranznaben - häufig noch 125mm Einbaubreite der HR nabe)
7- fach - Steck/schraubritzelpakete - meist noch Uniglide dh die Kasette wird mit dem letzten Ritzel Gesichert (kein lockring) je nachdem entweder 130mm oder "schon" 135mm Einbaubreite
8- fach - 135mm Einbaubreite, Steckritzelpakete - breitere Freilaufkörper als bei 7-fach (die kassette wurde schlicht insgesamt 1 Ritzel breiter) seperater Lockring.
9- fach - 135mm Einbaubreite - die Abstände der einzelnen Ritzel zueinander wurde verringert, deswegen passt 9fach auf 8fach Naben.

Die vorderen Kettenblätter tolerieren recht viel an Breite der Kette - auch alte 6fach Blätter verkraften meist 9fach Ketten. Ketten werden meist mit dem Vermerk: 6-8fach und: 9fach verkauft.

Dann kommt der Lochkreis der Kurbel ins Spiel: alt wäre 5x110 (bis ungefähr 1994) neu dann 5x 94 (compact bis ungefähr 1999) und noch neuer dann 4x irgendwas. Grundsätzlich gibts eigentlich für alle 5er Lochkreise 33er Kettenblätter, aber teilweise altes Tuning, teilweise teuer. Das war MTb jetzt.

Bestimme bei deinem System mal ganz genau:
Einbaubreite der Hinterradnabe
Art der Ritzelbefestigung (schraub, steck/schraub [UG], nur steck)
Art der Kurbel bzw des Lochkreisdurchmessers.
Schlimmsten falls bräuchtest Du sogar noch eine neue Nabe (sinnvoll ?)
dann:

2): siehe 1.

3): Schaltwerke tolerieren viel, viele alte 6-fach Schaltwerke sogar bis zu 9fach. die Indizierung (dh das eigentliche Schalten) erfolgt im Schalthebel (Auch die Übersetzung Shimano =|= SRAM !)- das Schaltwerk macht nur die horizontale Arbeit.
Das Thema heisst dann Kapazität, die wird recht konservativ ausgelegt.
11/34 als Kasette sollte mit deinem langen (!) X5 Schaltwerk funktionieren, durchaus.
Die Kapazität des Umwerfers, die bezieht sich auf die Differenz kleinstes vorne/größtes Vorne. Also als Beispiel 42/32/22 = Kap von 20.

Die des Schaltwerks bezieht sich zusätzlich auf die des ritzelpakets. Also bei deiner Kasette 11/34 = 23. Dazu dann die 20 von vorne macht eine GesamtKap von 43 die das Schaltwerk auszugleichen hätte (damit es nicht durchhängt). Wer korrekt schaltet kann das als Richtwert ansehen, da er wohl kaum kleines ritzel+kleines Blatt schaltet. (Kinder eher nein).
Für dein Beispiel ist nur die hintere Kap ausschlaggebend, da vorne keine Differenz auftritt da nur ein (mittleres) kettenblatt.

Um Dich in die Materie einzulesen:
http://sheldonbrown.com/home.html

Falls Du Dich mit dem englischen schwertust, eine Übersetzung (wie üblich nie so gut wie das Oreiginal :) :
http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/sheldonbrown/chainline
http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/sheldonbrown/freewheels
http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/sheldonbrown/k7
 
Danke Kint!

Ich werde mich erst mal durch die Links wühlen und dann noch offene Fragen hier klären. Ich finde es toll wie fachkundige Leute in solchen Foren sich immer wieder die Mühe machen es unwissenden Leuten wie mir zu erklären. Nochmals herzlichen Dank für die Erläuertung. Ich denke ich habe es (fast) alles verstanden.

Obwohl ich selber gegoogelt habe bin ich auf die genannten Links nicht gestoßen, lediglich auf www.ritzelrechner.de

Aber mit den Ergebnissen konnte ich noch nicht viel anfangen.

Das mit dem Sinn machen beim 20" ist so n Sache. Der Junge fährt mit seinen 5 Jahren seit ein Paar Tagen liebend gern mit dem Rad und flitzt wie eine Rakete (33 km/h!!!) das einem Angst und Bange wird. Außerdem wird er das Rad an seinen kleinen Bruder vererben.

Dementsprechend werde ich da noch was reinstecken.

Aber ich werde wohl eine neue 9fach Nabe einbauen müssen + 9fach Ritzelpaket, Kette (von KMC gibts ne schöne vollvernickelte...jetzt wo wir auf Amrum Urlaub machen und alles rostet...), neue Kurbelgarnitur mit Kettenblatt und Bashguard und ein entsprechendes Schaltwerk mit Drehgriff. Die Reifen werde ich auf Goodyear GrandPrix umbauen. Mit den leichten Schläuchen geht da bestimmt nochmal ein Kilo flöten.

Ach ja, können die kleinen die SRAM 1:1 Drehgriffe überhaupt drehen? Im Moment habe ich einen 1:2 für das Shimanowerk dran
 
...keine Ursache.
Mit Sinn, da meinte ich nicht den finanziellen.
Wenn Du Dir hier die Räder anschaust sind die wenigsten 20"er mit 3x9 o. 1x9 o.ä. ausgestattet.
Imho stellt sich die Frage ob das für ein kind (das 20" benötigt) nötig ist 9fach anzubieten oder ob 6fach mit einer guten Übersetzung nicht ausreichend ist.
Den Gewichtsvorteil 2 Blätter, den Schalthebel und einen Umwerfer wegzulassen machst Du teilweise durch die Kettenführung, zusätzlichen Ritzel, evtl der Nabe wieder zunichte.
Zudem tauscht Du recht viele Komponenten aus, evtl magst Du mal ein Foto der Kurbel einstellen?
 
Auf besonderen Wunsch von Sohnemann muß ich mich nun doch wieder mit dem Thema 9fach (oder gar 10fach, ist aber wahrscheinlich zu teuer) auseinandersetzen.

Der Rahmen (ein 2007er Scott Contessa JR20) hat, wenn das Hinterrad ausgebaut ist, eine lichte Weite von 132mm. Er läßt sich wohl auch noch ein klein wenig auseinanderbiegen...

aber bekomme ich da überhaupt eine 9fach-Nabe rein???
 
9fach gibs ja in 130 und 135mm. Das ist also kein Problem. Selbst wenn der Rahmen noch schmaler wäre, könntest Du eine 7fach Nabe nehmen und da prima 8 Stück 9fach-Ritzel drauf machen. Fehlte halt 1 Gang, aber kannst komplett 9fach STI, Kette, Kurbel etc. einsetzen. Habe ich selbst schon gefahren sowas. Also da geht schon viel, musst halt sehen was Du hast und günstig und leicht kriegen kannst und dann abwägen.
 
Auf besonderen Wunsch hier ein Paar Bilder und ein Paar Daten:

- Kurbeln: Original auf 120mm gekürzt. Sieht nicht schön aus, funzt aber.
- Kettenblätter auf 1 fach reduziert.
- Umwerfer weg.
- Schaltgriff für Umwerfer weg, stattdessen eine Grip-Shift-Klingel
- Lenker (aus Stahl!) weg und gegen einen leichten Titanal-Lenker getauscht
- Vorbau/Steuersatz: original
- Gabel: alte Federgabel (irgendeine Suntour) raus (wer Interesse hat: PN an mich) und eine 1-1/8 Zoll-Starrgabel rein (leider Stahl, es gab nix in 1-1/8" Alu)
- Sattel (Mädchendesign) gegen schwarzen XLC-Sattel getauscht
- Spacer und Aheadkappe gegen Carbonteile getauscht.
- Einige Titanschrauben (was noch so übrig war)
- Mit Aufklebern das Mädchendesign überklebt.
- Schaltwerk gegen ein XT-Werk getauscht.

Was noch gemacht werden muß:
- Schutzblech wird ein Carbonblech. Brauche dafür noch dringend einen Carbon-Brakebooster zur Befestigung, wer einen hat, PN an mich.

- Reifen werden gegen Conti Sport-Contact getauscht. Das spart dann nochmal mit den leichten Schläuchen 550g.

Aktuell wiegt das Rad 9,8kg, mit den Reifen sind wir dann bei ca. 9,3 + Schutzblech hinten.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 70
  • 002.jpg
    002.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 55
  • 003.jpg
    003.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 66
  • 004.jpg
    004.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 56
  • 005.jpg
    005.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 50
Ich brauche aber die MTB-Version weil ich 11-34 draufmachen will. Bei einer Rennradnabe müßte ich ne komplette Kurbel mit neuem Kettenblatt draufmachen.
 
Was spricht rein funktional gegen 11-34 auf einer Rennradnabe? Bin ich schon gefahren, funzt prima. Leider kosten die großen Ritzel Gewicht. Aber ich vermute mit kleineren kommst Du nicht zurecht, weil das KB zu groß ist?
 
Was spricht rein funktional gegen 11-34 auf einer Rennradnabe? Bin ich schon gefahren, funzt prima. Leider kosten die großen Ritzel Gewicht. Aber ich vermute mit kleineren kommst Du nicht zurecht, weil das KB zu groß ist?

Funktioniert das denn wirklich, eine 130mm RR_Nabe mit einem 9fach MTB-Ritzel? Da spricht natürlich nichts gegen. 9fach nur, weil Sohnemann das kleinste Ritzel bergab nicht klein genug und bergauf das größte Ritzel nicht groß genug ist.

Kann ich denn mit meinem XT-Schaltwerk auch 9fach schalten ?

Dann bräuchte ich nur noch:

9fach Kassette
Rennradnabe mit 130mm die eine 9fach MTB-Kassette aufnehmen kann
9fach Kette
9-fach 1:2 GripShift
 
Wenn Du eine Rennradnabe aus 9fach Zeiten (5500, 6500) nimmst, sehe ich da gar kein Problem. Der Rotor nimmt die MTB-Ritzel bequem auf. Die Speichenbasis (Flanschabstand) ist vl. etwas schmaler, aber bei einem Kinderrad würde ich da nicht zuviel drauf geben. Die Stabilität ist für 24" und übliches Kindgewicht sicher mehr als ausreichend auch fürs Gelände.

Eher könnte man sich Gedanken über die Dichtung machen, die ist bei MTB-Naben meist etwas besser, aber das Rad muss ja keine 10 Jahre mit wenig Pflege überdauern.

Vorsichtig sein solltest Du mit aktuellen RR-Naben für 10fach. Die mit Alurotor sind zwar aus Gewichtsgründen verlockend, aber teilweise nicht für 9fach geeignet, da zu schmal (!). Das sind reine 10fach-Naben. Wenn es leicht sein soll, käme eine DuraAce mit Titanrotor 9fach in Frage, glaube die Serie hieß 7700? Bei DTswiss und Konsorten findet man bestimmt noch leichteres zum entsprechenden Preis...

Kassette wäre die SLX Spider Variante (HG80) gewichtsmäßig fast auf XT Niveau, aber etwas preiswerter.
 
coole kleber...:cool:

ich hab ein bisschen den Faden verloren, aber das Bashguard/Kettenführungthema ist vom Tisch ?
Dem Bild nach würde ich sagen das große Kettenblatt ist mit der Kurbelachse verpresst - das wird zb bei den aktuelleren MTB Kurbeln von Shimano mit dem Spider gemacht (so seit 2005 ?)

Ansonsten nen Bashguard aus Plaste schnitzen und per den 4 fach Lochkreis am großen Kettenblatt montieren, sollte doch gehen ?

Ich verstehe das so, dass es 9fach sein soll weil 1x9 cooler ist als 1x8 als 1x6 usw.. ?
Dein (langes ? SGS ) hat ne Kapazität von 45 Zähnen afair. Das kurze GS hätte 33 - beides dürfte für die kasette (da vorne "keine" Kapazität - siehe erstes post von mir) ausreichend sein.
9fach ists sowieso, aber auch 7fach schaltwerke schalten 9fach problemlos.

Worauf Du noch achten solltest ist, dass bei ner 9fach Nabe das kleinste Ritzel auch noch genug platz an der Kettenstrebe hat, nicht dass die dort zu eng ist.. schau dir einfach mal den jetzigen Abstand vom Ritzel zum Ausfallende an, dann wirds evtl deutlicher. Bevor Du sie einspeichst dann nochmals mit montierter Kasette ins Ausfallende steckn nicht dass hinterher die böse Überraschung kommt.
 
Hallo,

- die Aufkleber gibts bei www.aukleber.org
- es soll jetzt wohl doch 9fach werden. Ich muß nur sehen das ich soviel wie möglich Billig/Gebrauchtteile nehme, ist halt eben nur ein 20" Kinderrad

- Es soll eine neue Kurbel ran. Im Moment habe ich mich auf ein SINZ 135mm Kurbelset eingeschossen. Das hat allerdings ISIS-Aufnahme. Das verbaute Tretlager ist ein Vierkant bei 68mm Rahmenbreite. Was muß ich denn da nun für ein Lager nehmen? Gibts da irgendwie eine Möglichkeit das auszumessen? Geht wahrscheinlich erst wenn die Kurbel da ist, oder kann ich vorher bestimmen wie lang das Tretlager sein muß????

- Hat jemand noch ne günstiger 105er Hinterradnabe auf die 9fach passt?

- auf den Abstand werd ich achten

aber jetzt soll erstmal ne anständige Kurbel her. Hat jemand noch tipps für ne 130/135er Kurbel?
 
Ich steck bei ISIS nicht so drin, vermute aber mal das ist ähnlich wie bei Octalink (auch Vielzahnaufnahme, nur halt Shimano) und da gibt es unterschiedliche Tretlagerlängen nur wegen 2fach bzw. 3fach, also nur 2 Längen (von ganz seltenen Ausnahmen bei XTR mal abgesehen). Des weiteren ist die Einbaubreite wichtig, 68mm ist Standardmaß und allermeist BSA-Gewinde. Das siehste, wenn Du das alte ausbaust, da ist eine Seite Linksgewinde und andere Seite normal Rechtsgewinde.

Brauchst also wahrscheinlich BSA. Ob die Sinz für 2fach oder 3fach ist, weiß ich nicht. Normalerweise sollte der Hersteller eine Tretlagerbreite empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten