Kette wechseln mit oder ohne Kassette

Hi Leute,

war gestern bei einem Fahrradhändler. Wir kamen so ins Gespräch wegen Schaltungsumbau an meinem Rad. Ich sagte zu dem das meine Kette ca. 1000km alt ist und zwischen durch bei einer Wartung gewechselt wurde. Er meinte das er generell wenn die Kette ausgeluscht ist auf jedenfall die Kassette mit wechselt, weil es sonst meist Probleme mit der Schaltung geben würde. Könnt Ihr das bestätigen?

Gruß Stefan

Wenn es funktioniert brauchst nichts wechseln , wenn die Kette nach Erneuerung bei manchen Ritzeln überspringt ( macht einen lauten Kracher ) oder die Schaltung nicht mehr ordendlich schaltet ist ein Kassettenwechsel oder auch Kettenblattwechsel notwendig.

Mfg 35

Meine Erfahrung dazu:
Wenn die Kette nur unter maximal Belastung etwas springt dann würd ich einfach weiterfahren. Nach 100 KM hat sich die Kette an die Kassette angepasst und es springt nix mehr. Somit kannste noch warten mit dem Kassetten - Wechsel bis die neue Kette fällig ist.

Gruß
Parker

Meine Erfahrung:

Kette wurde ca. 3X gewechselt, also jedes Jahr 1X.

Jetzt habe ich sie wieder gewechselt und das Problem gehabt, dass die Kette über die Ritzel rutschte.
Also, ich würde nur das Ritzelpaket wechseln, wenn tatsächlich die Kette rutscht.

Aber vorsicht, nicht die Kette neu machen und dan mit Hurra eine Tour fahren wollen.
Lieber vorher unter Belastung prüfen (also mal Kräftig in die Pedale reintreten!), ob die neue Kette Ritzeln überspringt.
War so bei mir. Kette gewechselt, Schaltung funktionierte einwandfrei, und als ich ne Tour starten wollte, war nach 100m Schluß :-(.

Gruß
mawoso

Kauf Dir eine Rohloff Kettenverschleißlehre, das lohnt sich! Du wechselst die Kette dann immer bei 0,075 mm Längung. Sollte dann die neue Kette einmal springen, musst Du meist das kleine und mittlere Kettenblatt mit wechseln. Auch da kannst Du schauen, ob die Kette noch sauber abläuft (wird vom Kettenblatt nicht hochgezogen). In dem Fall ist kein Kettenblattwechsel notwendig. Meine alte 8-Fach XTR Kasette fahre ich nach 15Tkm immer noch. Im übrigen erscheint mir ein Kettenwechsel nach 500 km übertrieben. 9-fach XT - Ketten erreichen bei mir nach ca. 1300 km die 0,075 mm Längung (ist aber sehr vom Schaltverhalten und Deinem Gewicht abhängig).

Zurück