Kette springt vom großen Kettenblatt -> KB hinüber?

Registriert
23. März 2007
Reaktionspunkte
5
Guten Tag!

Ich habe bei meinem Cube LTD mit 3x9er Shimano (760er Kurbel) das mittlere Kettenblatt, die Kassette (CS-HG400) und die Kette (HG93 mit SRAM Powerlink) gewechselt. Nach dem Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass die Kette vom großen Kettenblatt springt, was natürlich nicht sein sollte.
Dies tritt beim Vorwärtstreten ohne Last auf (MTB auf Montageständer) und scheinbar nur in Kombination mit dem größten Ritzel. Die Kette springt nicht seitlich vom Blatt sondern vorwärts / nach oben und liegt dann statt zwischen den Zähnen auf den Zähnen des KB. Die Ketten wurde gekürzt (auf die gleiche Länge wie die alte) und steht unter Spannung.

Ist das KB hinüber oder woran könnte das sonst liegen? Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem schon vor meinen Umbauten bestand, da das eine doch recht ungewöhnliche Übersetzung ist.
KB.jpg


Danke und viele Grüße,
Roland
 

Anhänge

  • KB.jpg
    KB.jpg
    674,9 KB · Aufrufe: 38
Wenn das KB verschlissen ist, passt eine nicht mehr drauf. Durch die ausgenudelten Zähne kann die Kette soweit versetzen, dass nicht nicht mehr zwichen die Zähne fällt, sondern von einzelnen Zähnen aufgegabelt wird.
TL;DR: neues großes Kettenblatt ist fällig.
 
Soll das Foto so eine Art Captcha sein?
Dem Untergrund nach ist es Dir wunderbar gelungen ... :daumen:

Geschieht das Phänomen beliebig oder ist das Auftreten irgendwie an bestimmte Pedalpositionen gebunden?
 
Erstmal Sorry für die Funkpause und das verwirrende Bild. Ich habe das Kettenblatt inzwischen ersetzt und der Antrieb läuft wieder wie geschmiert ;) Vielen Dank für alle Kommentare!
 
Zurück
Oben Unten