Kette springt beim Rückwärtstreten (Schaltwerk und Kette neu) 1x12

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
6. August 2021
Reaktionspunkte
0
Servus,

habe das Problem, dass meine Kette (1x12) beim Rückwärtstreten im höchsten und niedrigsten Gang nach unten springt, bzw. sich verkeilt, als würde sie rückwärts nicht ordentlich auf das Ritzel auffahren können.

Habe ein Trek Fuel Ex 8 XT. Habe nun das Schaltwerk und die Kette komplett getauscht und das Problem besteht weiterhin.

Ich habe die Befürchtung, dass die Kassette hin ist? Hier ein Link zu den Daten des Fahrrads - - Daten Trek Fuel Ex 8 XT -

Danke vorab.

 
Das kommt beim Rückwärtstreten leider vor. Liegt an der extrem schrägen Kettenlinie auf diesen Ritzeln und weil die Kette oben nicht durch ein Schaltwerk geführt wird.
 
Ist je nach Kettenlinie normal, da die Kette beim Rückwärtstreten sehr schräg ohne eine Führung auf das Kettenblatt läuft.
 
Prüfe einmal die Umschlingung und leider auch das Schaltauge ob gerade oder nicht

Die Aussage das dies bei 12 fach normal sei, teile ich nicht und habe bei 12fach AXS keine Probleme damit.
 
Prüfe einmal die Umschlingung und leider auch das Schaltauge ob gerade oder nicht
Spielt beides beim Rückwärtstreten keine Rolle.

Das liegt nur an der Kettenlinie. Kurze Kettenstreben oder eine nagelneue Kette verstärken das Problem.

Ich habe die Befürchtung, dass die Kassette hin ist?
Das Foto ist fast zu klein um etwas zu erkennen aber wenn du nur beim Rückwärtstreten Probleme hast dann kannst du das eh ausklammern.
Wenn es dein Innenlager zulässt kannst du vielleicht rechts einen Spacer raus nehmen und auf die Gegenseite packen. Dadurch könntest du die Kurbel um ein paar Millimeter nach links verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zusammengefasst
Die Einstellung der Schaltung hat auf den oberen Verlauf der Kette beim Rückwärtstreten keine Auswirkung.
 
Ich habe bis jetzt bemerkt das es zum Teil auf Kleinigkeiten ankommt. Eine ganz neue Kette springt leichter runter als eine schon etwas gefahrene die in den Gelenken etwas Luft bekommen hat . Oder auch ein leichter Grad auf einem Zahn des großen Ritzels oder ein verbogener Zahn können der Grund für das runterspringen sein. Was auch das runterspringen begünstigt ist eine sehr kurze Kettenstrebe da die Kette da bald mal am nächste Ritzel streift.
Abhilfe : Vorwärts treten.
 
Beim neuen Specialized Stumpjumper EVO 2021 auch so. Supernervig. Lässt sich aber lösen. Bei mir war die 520 % Kassette in Kombination mit dem 30-Zähne-Kettenblatt schuld. Das ist für die EVO-Geometrie zu viel des Guten. Hab alles probiert, was möglich ist, am Ende hat nur geholfen, auf eine 500 % Kassette mit 32er Kettenblatt zu wechseln und der Kette ein Glied mehr Länge zu geben. Wenn du deine Kassette behalten willst, teste erst ein Kettenblatt mit mehr Zähnen, ist günstiger. Länge der Kette beachten, sollte die zu knapp oder sogar zu kurz gelängt sein, gib ihr ein/zwei Glieder mehr.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen