Die Kette könnte zu kurz sein. Nach Shimanoanleitung sollte die Kette 5-6 Glieder plus das Quicklink länger sein beim Fully bei maximal ausgefederten Fahrwerk. Da sich die virtuelle Länge der Kettenstrebe und damit die benötigte Länge der Kette in Abhängigkeit des Drehpunktes der Hinterbauschwinge ändert, sollte beim Fully etwas mehr Kette gegeben werden. Ist die Kette zu kurz, muss man die Umschlingung verringern. Demzufolge sind gerade bei den großen Gängen mit wenig Zähnen (10Z Ritzel im 12. Gang) noch weniger Zähne im Eingriff. Daher springt dann die Kette bei Maximalkraft. Beim 10er Ritzel reicht da schon ein Zahn weniger, da sind eh nur relativ wenige Zähne bei der Kraftübertragung beteiligt. An der B-Schraube oder die Anschläge zu verändern bringt gar nichts, wenn die Kettenlänge nicht passt. Es wird sich auch nicht bessern.
Was ich mir noch vorstellen könnte, dass die Kettenlinie nicht passt. Bei Booststandard mit 148mm Nabenbreite ist eine 55mm Kettenlinie quasi Standard. Eine 52mm Kettenlinie funktioniert noch ohne Probleme und bis 49mm sollte es von der Theorie her passen. Unter 49mm könnte die Kette in den größeren Gängen am nächst kleinern schleifen (z.B. 12. Gang mit 10Z eingelegt -> Kette schleift am 11. Gang mit 12Z) und dann mitgenommen werden und springen.