Kette springt ab und zu

Registriert
15. April 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Wuppertal
Hi Leute.

Ich fahre vorne 3 und hinten ne Kassette mit 10 Ritzeln.

Und es ist mir jetzt schon 2 mal passiert dass die Kette

a) vorne vom kleinsten ritzel nach innen gesprungen ist und

b) hinten vom kleinsten nach Innen, und sich zwischen Kassette und Rahmen etwas verfangen hat.

Im Grunde keine ernste Sache, da man ja die Kette wieder hochziehen kann.

Mich verwundert nur dass es immer auftritt wenn ich rückwärts trete.

Das letzte mal ist mir noch gut in Erinnerung: Ich war hinten und vorne im schwersten Gang (Berg runter gerauscht) und komme an Kreuzung und schalten schnell nur vorne runter, damit ich wieder anfahren kann, während ich so noch anrolle trete ich wohl etwas rückwärts -und als ich so wieder nach vorne treten wollte - ratsch war die Kette unten.

Zu Hause habe ich mal die Einstellungen geprüft (Shimano Handbüchlein für Umwerfer und Schaltung), scheint nach meiner Kenntniss aber richtig zu sein, aber beim zurücktreten will die Kette irgendwie oft auf ein anderes Ritzel springen:

1) wenn ich vorne im kleinsten bin und hinten im tiefsten und
2) wenn ich vorne im grössten und hinten im grössten bin will er auch hinten runterspringen

= ist ja auch beides klar die Schrägstellung ist zu extrem, und beide Einstellungen machen eigentlich keinen Sinn, nur schalte ich ab und zu ganz gerne nur vorne, weil es da schneller geht, und man auch beim treten besser schalten kann, da kommen solche Stellungen manchmal vor, sollte man sich dann das zurücktreten verkneifen?)...

Ist das normal? Früher vor Jahren mit 7 Ritzeln ist mir sowas nie passiert - glaube ich.

Gibt es eventuelle eine Bessere Anleitung zum Einstellen des Umwerfers / Schaltung als die im kleinen Mini Handbuch von Shimano?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Xenon2011: Das Problem kenne ich, habe vorne 3 Ritzel und hinten 8. Wenn ich vorne auf dem mittleren bin und hinten auf dem höchsten, springt die Kette beim rückwärts schieben des Bikes auf das kleinste Ritzel vorne. Liegt wie du schon sagtest an der Kurve die sich in der Kette bildet.

Abhilfe könnte womöglich ein Kettenguide schaffen, oder Kettenstraffer oder wie das Dingen heißt. Gibt es bei ebay und diversen Versandhäusern für ein paar Eus.
Wird an der Kettenstrebe befestigt und hält die Kette auf Spannung und auf dem Ritzel. Es gibt auch welche die mitlaufen wenn man schaltet.

MFG SandorK
 
also, kinners...
beim vorwärts treten wird die kette durch den schaltwerkskäfig geführt bevor sie aufs ritzel läuft, rückwärts läuft sie direkt vom KB aufs ritzel und springt deswegen gern ab wenn ihr in diesen gängen fahrt die es "eigentlich nicht gibt". und ich finde, dass sich hinten 2-3 gänge eh einfacher schalten lassen als vorne 1 KB-wechsel. also, abgewöhnen...

greetz
 
Zurück
Oben Unten