nightwolf
Bremst nicht fuer Fische
Bei einem meiner Stadtfahrraeder ist eine Dreigangnabe drin, also eine SRAM * Spectro T3, und da hier die Achse nicht lang genug ist fuer einen Kettenspanner a la STS, und mir vom Point jetzt ein paarmal die Kette runtergeflogen ist, habe ich das jetzt anders aufgezogen.
Die Kette wird durch eine Fuehrung am Tretlager gespannt und zwar nennt sich dieses Teil DMR Chain Reactor.
Montiert wird es unter dem Innenlager, es muss aber (bei Vierkant) ein Shimano * 110er oder ein bauraumgleiches sein - mit dem an diesem Rad vorhandenen FAG-Lager (breiter Plastikkragen) haette es nicht funktioniert; die Kettenfuehrung hat an der Aufnahme im TL-Bereich einen 'Rand', der mit diesem breiten Plastikkragen kollidieren wuerde.
Dieser Rand wuerde auch mit den Anschraubdomen, die auf der rechten Kurbel fuer das kleinste Blatt angebracht sind, kollidieren, so dass ich auch diese Anschraubdome entfernen (=abflexen) musste.
Das Kettenblatt kann so auf der mittleren Position montiert werden. Bei der Nabenschaltung muss das Kettenblatt ein Stueck weiter nach innen als beim SSP, die Kettenlinie der Mehrgangnaben betraegt laut Sheldon etwa 42mm, da passt das mittlere Blatt einer Dreifachkubel schon weit besser als das Aeussere.
NB Ich hatte zuerst ein 107er Lager eingebaut (weil ich kein anderes gekriegt habe), da musste das Kettenblatt ganz nach aussen und die linke Kurbel ging nur extrem knapp am Rahmen vorbei. Ich habe dann dieses 107er Lager in mein Stadt-SSP eingebaut und das 110er aus diesem Rad verwendet
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Ich bin bisher nur eine kurze Testfahrt gefahren, morgens noch im Finsteren; man hoert und sieht nix von dieser Art Kettenspanner, soweit laesst es sich gut an
LG ... Wolfi
Die Kette wird durch eine Fuehrung am Tretlager gespannt und zwar nennt sich dieses Teil DMR Chain Reactor.
Montiert wird es unter dem Innenlager, es muss aber (bei Vierkant) ein Shimano * 110er oder ein bauraumgleiches sein - mit dem an diesem Rad vorhandenen FAG-Lager (breiter Plastikkragen) haette es nicht funktioniert; die Kettenfuehrung hat an der Aufnahme im TL-Bereich einen 'Rand', der mit diesem breiten Plastikkragen kollidieren wuerde.
Dieser Rand wuerde auch mit den Anschraubdomen, die auf der rechten Kurbel fuer das kleinste Blatt angebracht sind, kollidieren, so dass ich auch diese Anschraubdome entfernen (=abflexen) musste.
Das Kettenblatt kann so auf der mittleren Position montiert werden. Bei der Nabenschaltung muss das Kettenblatt ein Stueck weiter nach innen als beim SSP, die Kettenlinie der Mehrgangnaben betraegt laut Sheldon etwa 42mm, da passt das mittlere Blatt einer Dreifachkubel schon weit besser als das Aeussere.
NB Ich hatte zuerst ein 107er Lager eingebaut (weil ich kein anderes gekriegt habe), da musste das Kettenblatt ganz nach aussen und die linke Kurbel ging nur extrem knapp am Rahmen vorbei. Ich habe dann dieses 107er Lager in mein Stadt-SSP eingebaut und das 110er aus diesem Rad verwendet




Ich bin bisher nur eine kurze Testfahrt gefahren, morgens noch im Finsteren; man hoert und sieht nix von dieser Art Kettenspanner, soweit laesst es sich gut an

LG ... Wolfi
