Hi Leute,
ich hab gerade ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Ich bin dabei mein neues Hardtail aufzubauen und bin nach dem Einbau des Antriebs auf ein Schleifgeräusch aufmerksam geworden das ähnlich klingt wie eine ganz leicht schleifende Bremsscheibe. Da ich aber noch keine Scheibe eingebaut hab, kanns die schonmal nicht sein.
Aber erstmal mein Antrieb:
Auffallen tut mir das vom elften bis ca. zum sechsten Gang. Bei den größeren Zahnrädern passt alles.
Wenn ich beim Drehen der Kurbel die Kette mit dem Finger leicht nach außen drücke (also vom Rahmenmittelpunkt weg) ist das Geräusch verschwunden weil die Kette das größere Zahrad nicht mehr berührt.
Ich hab schon die Kettenlie gemessen und die ist mit 52mm eigentlich perfekt.
Zusätzlich hab ich zu den von Chris King empfohlenen 4,5mm Spacer auf Antriebsseite noch einen 0,5mm Spacer dazugepackt, was die Sache aber nur minimal verändert hat. Weiter raus kann ich mit der Kurbel nicht sonst verspann ich mir meine Tretlager.
Die Kassette hab ich schon neu montiert um sicherzugehen, dass sie weit genug reingeschraubt ist.
Die Schaltperformance ist auf noch nicht ganz das was ich mir von einer X01 erwarte, das kann auber auch daran liegen, dass sie noch nicht perfekt eingestellt ist.
Ich denke auch nicht, dass die Schaltwerkseinstellung an dieser Tatsache was ändert, da das Schleifen ja dort passiert wo die Kette die Kassette verlässt.
Kann es sein, dass sich das ganze noch etwas einlaufen muss und nach einigen 100 Kilometer korrekt läuft..??
Das ganze ist jetzt nicht wirklich ein Drama aber sollte meiner Meinung nach bei solchen Komponenten nicht sein und trübt mir aktuell ziemlich die gute Stimmung zu meinem neuen Traumbike...
Vielen Dank schonmal für eure Antworten..



ich hab gerade ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Ich bin dabei mein neues Hardtail aufzubauen und bin nach dem Einbau des Antriebs auf ein Schleifgeräusch aufmerksam geworden das ähnlich klingt wie eine ganz leicht schleifende Bremsscheibe. Da ich aber noch keine Scheibe eingebaut hab, kanns die schonmal nicht sein.
Aber erstmal mein Antrieb:
- Sram X01 DUB Kurbel Boost
- Sram X01 Schaltwerk 520%
- Sram XG-1299 Kassette 10-52T rainbow
- Sram XX1 Kette rainbow
- Tretlager CK Threadfit T47 30x / 73mm Rahmenbreite
- Der Rahmen ist ein Kingdom Vendetta mit Boost Standard
Auffallen tut mir das vom elften bis ca. zum sechsten Gang. Bei den größeren Zahnrädern passt alles.
Wenn ich beim Drehen der Kurbel die Kette mit dem Finger leicht nach außen drücke (also vom Rahmenmittelpunkt weg) ist das Geräusch verschwunden weil die Kette das größere Zahrad nicht mehr berührt.
Ich hab schon die Kettenlie gemessen und die ist mit 52mm eigentlich perfekt.
Zusätzlich hab ich zu den von Chris King empfohlenen 4,5mm Spacer auf Antriebsseite noch einen 0,5mm Spacer dazugepackt, was die Sache aber nur minimal verändert hat. Weiter raus kann ich mit der Kurbel nicht sonst verspann ich mir meine Tretlager.
Die Kassette hab ich schon neu montiert um sicherzugehen, dass sie weit genug reingeschraubt ist.
Die Schaltperformance ist auf noch nicht ganz das was ich mir von einer X01 erwarte, das kann auber auch daran liegen, dass sie noch nicht perfekt eingestellt ist.
Ich denke auch nicht, dass die Schaltwerkseinstellung an dieser Tatsache was ändert, da das Schleifen ja dort passiert wo die Kette die Kassette verlässt.
Kann es sein, dass sich das ganze noch etwas einlaufen muss und nach einigen 100 Kilometer korrekt läuft..??
Das ganze ist jetzt nicht wirklich ein Drama aber sollte meiner Meinung nach bei solchen Komponenten nicht sein und trübt mir aktuell ziemlich die gute Stimmung zu meinem neuen Traumbike...
Vielen Dank schonmal für eure Antworten..



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