Kette rutscht vorne durch

Registriert
3. März 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Hennef
Hallo,

seit dem letzten Fahrradputz und ein wenig nachjustieren an der Schaltung rutscht meine Kette vorne durch wenn ich über eine bestimmte Belastung komme. Diese Grenze wird beim normalen reintreten schon erreicht und so nervt das ganz schön.

Die Kettenblätter vorne sind so gut wie neu. Die haben vielleicht 100km runter.

Kette sowie die Kettenblätter hinten sind schon ganz schön alt und haben vom aussehen her schon mehr als 2000 drauf.

Das ich da so langsam mal was erneuern kann ist mir klar. Warum nur passierte das mit dem Durchrutschen nicht schon eher sondern erst nachdem ich sauber gemacht habe und ein wenig eingestellt habe?

Was soll ich jetzt am besten als erstes austauschen bzw. was kann ich noch nachmessen lassen?

(Ist nur Zweitrad also nicht so wichtig, kann auch billigere Teile einsetzen)

Vielen Dank für eure Hilfe

cokee
 
Waren die Kettenblätter (vorne) vor dem Wechsel schon ziemlich ausgelutscht (also so haiflossenförmig)?
Wenn man verschlissene Kettenblätter wechselt, sollte man die Kette auch mit wechseln - sonst passt das ganze System nicht mehr zusammen, es kommt zum Durchrutschen und alles ist bald wieder futsch...
Ist Deine Kette schon gelängt/verschlissen?
 
Die Kette ist schon ganz schön mitgenommen. Seitlich lässt sie sich auf jeden Fall ganz schön weit bewegen und in der Länge konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht testen.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das die Kette sich um das mittlere Blatt vorne gar nicht richtig drumlegt. Da konnte ich mit den Fingern nachhelfen.
Bei der nächsten Umdrehung sah es wieder genau so aus.

Also ich werd dann auf jeden Fall mal die Kette erneuern.
 
in der Länge konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht testen.
Dazu brauchst Du eine Kettenverschleißlehre, z.B. Rohloff Kaliber 2 oder einen Messschieber oder eine neue Vergleichskette.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das die Kette sich um das mittlere Blatt vorne gar nicht richtig drumlegt.
Das ist ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass die Kette schon erheblich gelängt ist und nicht mehr zu dem neuen Kettenblatt passt.

Ich vermute, dass Du nach dem Kettenwechsel auch die Kassette (hinten) erneuern must, die dürfte genauso verschlissen sein und dann nicht mehr zu der neuen Kette passen. :D
Sorry for the bad news...
 
hey, ich hatte ähnliches problem. plötzlich rutschte die kette durch, nach rahmenumbau. versuch mal die lange schraube am schaltwerk(nicht die L oder R) mehr reinzudrehen um die spannung auf der kette zu erhöhen. das war bei mir der fehler. durch zuwenig spannung ist die kette bei belastung durchgerutscht. viel glück
 
Zurück