Kette für Nexus 8 Gang Nabenschaltung

Hallo,
Ich müsste Mal wieder die kette von meinem Fahrrad tauschen, bin mir jedoch unschlüssig was für eine Kette ich benötige.
Im Internet find ich immer 1/2"x1/8", allerdings hab ich das gerade ausprobiert und die kette hat ca 1 mm Spiel auf Ritzel / Kettenblatt. Ist das normal?
Manchmal ist auch die Rede von 9 fach oder 8 fach Ketten.
Es handelt sich um eine shimano * 8r sg 36 8 Gang Nabenschaltung und eine Alfine Kurbel / Kettenblatt.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Hallo,
Im Internet find ich immer 1/2"x1/8", allerdings hab ich das gerade ausprobiert und die kette hat ca 1 mm Spiel auf Ritzel / Kettenblatt. Ist das normal?

Ja, da du ein 3/32" Ritzel hast ;)
Wenn du wenigst Spiel haben willst, nimmst du eine 3/32" (Singlespeed) Kette.

Alles klar, gibt es da eine offizielle von Shimano * oder ein anderes empfehlenswertes Produkt, weil die, die der Fahrradladen draufgemacht hat, war nach 2 Monaten stark gelängt und hat durch das Geräusch sehr gestört beim Fahren.
Danke!

Nimm eine Kette für Nabenschaltung: also 1/2x 1/8".

weil die, die der Fahrradladen draufgemacht hat, war nach 2 Monaten stark gelängt und hat durch das Geräusch sehr gestört beim Fahren.
Entweder deine Schuld- bzw. Hardcore Verschleiss und schlechte Pflege, oder der Laden hat dir eine verschlissene Kette verbaut. Gut gefettet merkt man das nicht unbedingt sofort..
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Ketten_pflege.htm
Durchgraben, Kettenverschleiss zu ermitteln wird auf der Seite auch beschrieben.

Naja wie gesagt, ich hab ne 1/8er Kette ausprobiert, die rutscht hin und her auf dem Kettenblatt und Ritzel und ich kann mir nicht vorstellen dass das so gewollt ist. Deswegen glaub ich schon dass 3/32" sinnvoller ist, muss nur noch die passende Kette finden.

Nimm eine Kette für Nabenschaltung: also 1/2x 1/8".

Es gibt enge und weite Singlespeedketten (also 1/8" und 3/32"), wobei ich nicht wuesste, dass irgendeine Nabe tatsaechlich 1/8" Ritzel haette. Auch die meisten Singlespeedritzel haben 3/32" (Freillaufritzel haben ebenfalls 3/32"), 1/8" muss man meist extra suchen und ist eignetlich nur bei BMX der 'Normalfall'.

KMC kann ich empfehlen, die 610er etwa. Die haben aber auch Ketten speziell fuer Nabenschaltung: http://www.kmcchain.eu/?en/products/single_speed/3_32_hi_performance/ http://www.kmcchain.eu/?en/products/single_speed/3_32_no_drop/

Praktisch belanglos. Aber kannst auch eine Schaltungskette nehmen:1/2x 3/32".
Die musste kürzen und für Shimano * brauchst Du seperate Nietstifte ;/ Besser Point oder andere Billigketten verwenden. Oder Sram *: wenn's teurer sein darf ;)

Bist zu sensibel. Kettenwechselintervalle machen eher Sinn..
@r.c: Schmal ist leichter, teurer und verschleisst eher . Geplante Obsoleszenz :o Meine Meinung :D

Grüsse :winken:

Aber kannst auch eine Schaltungskette nehmen:1/2x 3/32".

Eine 3/32" Kette muss nicht eine Schaltungskette sein, das kann auch eine schmale SSP-Kette sein. Oder anders gesagt: die Breite sagt nichts ueber die Schaltfaehigkeit.

r.c Schmal ist leichter, teurer und verschleisst eher .

Stimmt nur im Fall der 610er ueberhaupt nicht, die haelt laenger als die billigeren (nicht nur im Vergleich zur 610er, da sind auch im Vergleich zur 610er teurere dabei) 1/8" Ketten.
Ueberhaupt hat die Breite der Kette praktisch fast keinen Einfluss auf die Haltbarkeit, ganz egal, was dir z.B. die 10fach-Hasser erzaehlen. Das einzig relevante ist immer die tatsaechliche Qualitaet der Kette (und dass es keine Halflink-Kette ist ;).

Btw. sind 1/8" Ketten teurer als manche 3/32" Ketten (wie die 610er), wenn es um Singlespeed geht.

Zuletzt bearbeitet:
Leider noch ein kleiner Nachtrag,
Hab mir die ehemalige Kette nochmal angeschaut wobei mir aufgefallen ist, dass es sich wohl doch um ne 9-fach also 1/2" × 11/128" Kette handeln muss, da ich an den Innenlaschen um die 2,4 mm gemessen hab.
Hab Mal ein Foto gemacht mit der alten Kette, einer 3/32 und einer 1/8.
Die alte Kette hat auf dem Kettenblatt/ Ritzel nur minimal Spiel wohingegen die 1/8 er viel und die 3/32 immernoch viel Spiel haben.
Frage ist die alte geblieben.. welche Kette?

Viele Grüße

Hat jemand noch ne Idee?
Die 9 fach? ist die einzige Kette die ohne Spiel aufm Kettenblatt/ Ritzel läuft. Allerdings ist die Breite bis jetzt kein Mal gefallen, weswegen ich verwirrt bin, was ich jetzt kaufen soll...

Hat jemand noch ne Idee?
Die 9 fach? ist die einzige Kette die ohne Spiel aufm Kettenblatt/ Ritzel läuft. Allerdings ist die Breite bis jetzt kein Mal gefallen, weswegen ich verwirrt bin, was ich jetzt kaufen soll...

Nimm die 9fach, wenn sie am besten passt.

Schreibe deine Antwort....
Zurück