Kette einfach 2 Glieder kürzen?

Hallo zusammen,

wir haben hier ein altes Haus und Hof Rad, jeder Euro hineingesteckt wäre hier wohl zuviel :)

Jetzt ist die Kette gerissen.

Neue Kette heisst bestimmt auch neue Kasette und mit Pech Kurbel.

Kann ich einfach 2 Glieder entfernen und wieder zusammennieten?

Oder könnte die etwas kürzere Kette Probleme machen?

Danke im Voraus,
Hias

Zuletzt bearbeitet:
könntest du machen. könnte klappen, oder auch nicht. fotos könnten hilfreich sein, würden dir aber sicher arbeit machen und das wird das rad schließlich kaum wert sein.
warum bist du gleich nochmal hier? :D

Hallo kreisbremser,
wenn es nicht klappt, wie merke ich das dann?
Schalten nicht mehr möglich?

Fotos kann ich gerne machen.
Seitenansicht?

Danke dir!

es könnte sein, dass die kette springt, oder bestimmte gänge nicht mehr geschaltet werden können. schenk dem rad ein wenig liebe und gönne ihm kette und kassette. wenns alt ist, sind die teile sicher billig.
fotos vom schaltwerk, bzw der kassette und von kurbel und ritzeln könnten bei der bewertung helfen.

Alles klar.
Auf die schnelle habe ich ein Foto hier.
Dann versuch ichs einfach mal und schalte alles durch.
Im Notfall gibts Ersatzteile :)
Und hoffe das die Kurbel den Kettenwechsel verkraftet.

Anhänge

• DE54BF19-03C0-472F-8E9F-E0856918F560.jpeg
    DE54BF19-03C0-472F-8E9F-E0856918F560.jpeg
    388,5 KB · Aufrufe: 150
Ein Problem gibt es nur wenn du vorne u. hinten auf groß schaltest . Da könnte eine zu kurze Kette schon etwas beschädigen .

Klasse, Danke für die vielen Antworten :daumen::daumen:
Habs probiert, 2 Glieder entfernt, kannst vergessen .. läuft leider nicht so recht.
Ich hab dem Rad somit eine neue Kette spendiert, die ist wohl mehr Wert, als das ganze Rad noch ist. Aber egal, es läuft.

Was ihr auf den kleinen Bildern seht, Respekt! Ich kenn das nicht mal vor Ort :D

Ritzel und Kettenblätter
Das mittlere Blatt habe ich tatsächlich wechseln müssen, da ist sogar eine Nase abgebrochen :eek::eek::eek: Das kleinste läuft einwandfrei.
Rein zufällig hatte ich noch exakt die selbe Kurbel von einem alten Rad im Keller und hab das Blatt gewechselt.

Die Kasette läuft noch Prima, die Kette rutscht zumindest nicht durch.

Noch eine Frage, haltet ihr so macken am Rahmen für bedenklich?
Ich meine das Rad wird nie mehr als 2 km am Stück gefahren und langsam. Mich würds aber einfach interessieren.
Lack abgesplittert und Rost Ansatz...

Anhänge

• IMG_1383.JPG
    IMG_1383.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_1385.JPG
    IMG_1385.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Zurück