Warum eigentlich?Würde sich aber nicht auf die XTR-Kurbel montieren lassen.
Die zylindrischen Einsenkungen hat das XT-Blatt doch auch. Ich glaube eher, es geht da um die genaue Position der Zähne, die zum nächsten Blatt, bei dir das 36er, passen muss. Dein 26er ist deshalb mit "AT" gekennzeichnet, das 26er XT-Blatt ist mit "BC" markiert. Vielleicht ist das 36er XT-Blatt anders ausgeformt wie das XTR-Blatt?Bei der XTR gibt es ein Senke für die Befestigungsschraube.
H Filile: Das hatte ich versucht, durch ein neues Schaltwerk (mit höherer Spannung) abzustellen => kein Erfolg.Ziehe doch das Schaltwerk unten am Käfig (an der unteren Rolle) per Hand kräftig zurück während Du kurbelst und schaue ob es dann noch hängen bleibt.
Hi Coal_Master! Das beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin...Sind die Grate zu 100 Prozent.
Hatte ich auch schon oft so.
Ca 100km fahren und alles ist wieder normal oder die Grate mit einer Feile entfernen.
Oder wieder neues KB Vorne und alles ist gut........
H Filile: Das hatte ich versucht, durch ein neues Schaltwerk (mit höherer Spannung) abzustellen => kein Erfolg.
Ich finde das nicht so wild und hab schon öfter die Erfahrung gemacht, dass neue Komponenten sich erst einfahren müssen. Einfach fahren, nach 100-200km ist alles smooth.P.S. Ist doch aber traurig, wenn man lauter neue Originalteile von SHIMANO einsetzt und es dann nicht funktioniert.
HDas Video ist sehr merkwürdig. Sowohl die Innen- als auch die Außenlaschen kleben am Kettenblatt. Das kann nicht am Kettenblatt liegen, da nur die engeren Innenlaschen Kontakt haben könnten. Demzufolge kann die Kette nur an den Innenlaschen kleben bleiben, die Außenlaschen müssten sich immer ablösen, bei einer 2-fach Schaltung, da die Kettenblätter kein Narrow-Wide-Profil haben. Ich denke, dass die Kette schwergängig ist und dadurch die Kette hängen bleibt. Alternativ könnte die Kette wirklich gefälscht sein.
Hi K_Rei! Die Kette kann es nicht sein. Ich habe zwei neue HG601 und aktuell eine neu HG901 (XTR) Kette probiert. Ich montiere mit Kettenschloss. Wenn Kettenglieder steif sind, merkt man das sehr gut beim händischen Rückwärtskurbeln. Die reiten dann gerne auf den Leitrollen auf. Die Schaltung geht knackig und exakt, da kann man eine Fake-Kette ausschließen.Das Video ist sehr merkwürdig. Sowohl die Innen- als auch die Außenlaschen kleben am Kettenblatt. Das kann nicht am Kettenblatt liegen, da nur die engeren Innenlaschen Kontakt haben könnten. Demzufolge kann die Kette nur an den Innenlaschen kleben bleiben, die Außenlaschen müssten sich immer ablösen, bei einer 2-fach Schaltung, da die Kettenblätter kein Narrow-Wide-Profil haben. Ich denke, dass die Kette schwergängig ist und dadurch die Kette hängen bleibt. Alternativ könnte die Kette wirklich gefälscht sein.
Ich habe so etwas noch nicht gesehen oder an meinem Antrieb erlebt. Die Grate sind auch extrem, das sieht nicht nach 15 km Laufleistung aus. Meine Kettenblätter sahen teilweise echt übel aus und waren dann wirklich abgefahren, aber als ich nach circa 16.000 km die sechste Kette auf die XT-Kettenblätter (die da sicherlich deutlich mehr verschlissen waren als deine) konnte ich bei meiner 2×11 XT M8000 Schaltung nicht mal ansatzweise das Klemmen erkennen.
Aber das Video hast du ja ohne Belastung gedreht und da klemmt die Kette ja auch. Hast du mal die Kettenlänge (wie bei der Verschleißmessung) mit dem Messschieber gemessen? Nicht das die Ketten Untermaß haben, was ich aber kaum glauben kann.
Wie gesagt, alles sehr merkwürdig...
Nach Versuch mit drei unterschiedlichen neuen Ketten und Vermessung kann ich die Kette ausschließen. Für mich die Frage: Warum werden von Shimano andere KB 26 geliefert als überall abgebildet?Wenn die Kette auch nach Entfernung des Grates oder an den neuen 26er Kettenblättern (und nur da und nicht am 36er) unabhängig von den eingelegten Gängen am Schaltwerk auftritt, hat entweder die Kette Untermaß (Kette ist kürzer als normal) oder das 26er Kettenblatt Übermaß. Die Kette scheint wirklich an den Rollen zu klemmen. Oder die Rollen haben Übermaß ...
Danke Hille2001 das brauchts nicht. Das XT-Kettenblatt hat einen flachen Zahnkopf. Das XTR sollte eigentlich eine Spitze mit kleinem Radius haben...https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Kettenblatt-FC-M8000-2-11-fach-p46523/
Das für die M8000 sieht wie deins aus.
Das hab ich im Keller noch liegen kann ja mal ein Foto von machen