War vorher auch 26T? Kleines Kettenblatt richtig rum eingebaut? Mehr fällt mir auf die schnelle nicht einkleines Kettenblatt 26T - XTR
Ja es ist exakt das gleiche 26iger XTR-Kettenblatt. Ich habe es mit dem vorherigen (wenig gebrauchten) auch nochmal probiert, es hat nichts geholfen. Auf jeden Fall richtig rum eingebaut, auf Position der "Kavität unter Kurbelarm geachtet - Schrift nach innen.War vorher auch 26T? Kleines Kettenblatt richtig rum eingebaut? Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein
Puh echt schwieriger FallJa es ist exakt das gleiche 26iger XTR-Kettenblatt. Ich habe es mit dem vorherigen (wenig gebrauchten) auch nochmal probiert, es hat nichts geholfen. Auf jeden Fall richtig rum eingebaut, auf Position der "Kavität unter Kurbelarm geachtet - Schrift nach innen.
Normalerweise sollte es auch ohne die Spannung vom Schaltwerk sauber laufen, Du könntest mal das große Kettenblatt weglassen und probieren. Tritt es den in allen Gängen auf? Vielleicht ist es aber auch das klassische muss sich noch einschleifenMeine letzte Vermutung, dass das Schaltwerk nicht genügend Zug an die Kette bringt habe ich nach Montage eines neuen Schaltwerkes auch verworfen. Aber es ist für mich momentan der plausibelste Ansatz...
Es hat zwar den gleichen Lochkreis ist aber doch unterschiedlich zum XTR:Leider sieht man das in deinem Video nicht genau, aber für mich sieht das kleine Blatt, obwohl neu, eher gebraucht aus mit deutlicher Gratbildung. Ich kann mich auch täuschen, dieses Verhalten würde aber genau zu abgenützen, oder zu dicken Kettenblättern passen.
Ich würde mal ein anderes Kettenblatt ausprobieren:
Das wäre eine Option. Aber können drei Shimano-Ketten so daneben liegen?Zaehne&delivery_country=DE&upid=google&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=19912612528&utm_content=&utm_term=&gclid=EAIaIQobChMIzqDwpevogQMVg4toCR2MDALBEAQYAiABEgLKGfD_BwE[/URL]
Und vielleicht auch noch eine Kette eines anderen Herstellers:
https://www.bike-components.de/de/KMC/X11-Kette-11-fach-p68901/
Danke dir nochmal Daydreamer!Normalerweise sollte es auch ohne die Spannung vom Schaltwerk sauber laufen, Du könntest mal das große Kettenblatt weglassen und probieren. Tritt es den in allen Gängen auf? Vielleicht ist es aber auch das klassische muss sich noch einschleifen
Auf jeden Fall!Das ist echt ne Aufgabenstellung - oder?
Ja, das von mir verlinkte Blatt ist aus Stahl, passt aber genauso. Und kostet für einen Versuch fast nichts!Es hat zwar den gleichen Lochkreis ist aber doch unterschiedlich zum XTR:
Normal nicht, in letzter Zeit sind allerdings viele gefälschte Shimano Ketten aufgetaucht. Vielleicht hattest du Pech und solche erwischt? Klar, bei drei Ketten ist die Chance wirklich gering gleich drei fake-Ketten zu erwischen.Aber können drei Shimano-Ketten so daneben liegen?
Spricht doch eigentlich für ein Problem mit der Kette.Mein altes Kettenblatt, was vorher einwandfrei lief, hat jetzt die gleiche Problematik. Genau wie das neue. Beide haben keine Grate
Spricht doch eigentlich für ein Problem mit der Kette.
Die hatte ich gleich entsorgt - sie war schon bei 120,2 mm - ich messe immer mit dem Messschieber. Zur "Sicherheit" habe ich dann gleich ein Verschleißset gekauft...War "alte Kette wieder aus dem Schrott ziehen" schon?
Wenn die funktioniert, dann liegt's an den neuen Ketten.
Servus Moasta (hat ein bisschen gedauert, dann ist der Groschen gefallen und ich musste schmunzeln über den Moasta... in Oberfranken wärst du "ä Mäsdder")Sieht danach aus, dass Kette und Kettenblatt sich besonders mögen ;-)
ICH würde das durch einfahren lösen. Denke, das ist recht bald eingeschliffen.
Hi Rajesh, das ist die Video-Qualität...IMHO sieht das KB auf dem Video schon sehr merkwürdig aus. Die Zähne sind oben sehr eckig. Oder liegt das an der schlechten Videoqualität?
Danke Moasta, ich habe dann bemerkt, dass ich ausgeloggt war und deshalb das "Bild einfügen" nicht aktiv war. Sorry for se confusion!Du musst auf Bild einfügen gehen, nicht auf Medien einfügen.
Der Shortcut geht bei mir auch nicht immer, aber der Button schon. Und wenn nicht, mal den Browsercache löschen und neu anmelden, dann geht's wieder.
Da hast du 100% Recht. Ich habe jetzt mehrere Bilder bei Google verglichen und die sehen alle anders aus als die beiden Zahnräder die ich habe. Bei meinen beide KB haben alle ein flache Kopffläche. Die Abbildungen im Netz hingegen haben eine runde Kopffläche.Wenn ich es mit dem KB aus deinem Link vergleiche, ist es schon sehr eckig und die Flanken sind auch sehr steil.
https://www.bike-components.de/de/S...uid=2166&utm_source=uppr&utm_medium=affiliate
Danke CS: Das ist montagetechnisch nicht möglich: Es gibt eine Aufnahme an der Kurbel mit Passung und für die Schrauben gibt es eine Senkung.Alternativ das Kettenblatt umgedreht fahren wenns so geht? Dann wärs nur beim rückwärtstreten?