Kette: 7-fach = 8-fach? Und das Schloss?

Hallo,

laut einigen Threads gibt es wohl keinen Unterschied zwischen einer 7-fach und einer 8-fach Kette (außer vielleicht die Anzahl der Kettenglieder).
Ich bin nur etwas verwirrt, weil es von KMC unterschiedliche Kettenschlösser für 6-/7-fach und 8-fach gibt.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal.

Ach ja, es geht um eine neue (IG-) Kette für mein 95er Marin.

Gibt es das überhaupt? Habe bisher noch nie eine Kette mit Wunschmaß bestellen können. War immer zu lang und mußte gekürzt werden. Und ausserdem wurde nach der Kettenbreite und nicht nach der Kettenlänge gefragt.
Ich weiß nur, das 8- und 9-fach unterschiedlich sind. 9-fach-Ketten funktionieren zwar gut bei 8-fach-Kassette, aber wegen unterschiedlicher Breite braucht man verschiedene Kettenschlösser. 8-fach aber soll mit 7-fach identisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb nicht von der Kettenlänge, sondern von der Anzahl der Ritzel: sieben Ritzel -> 7-fach, acht Ritzel -> 8-fach usw.

Hier * heißt die Kategorie übrigens "7/8 fach"; diese werden also gleich sein.

Kauf eine Kette wo unter anderem für 8-fach draufsteht und nimm ganz einfach das Schloß welches bei der Kette dabei ist und das Problem ist auf einmal keines mehr .

Mfg 35

Hier * heißt die Kategorie übrigens "7/8 fach"; diese werden also gleich sein.

Thx hatte ich auch gesehen. Bei H&S wird die IG70 allerdings wieder nur als 8-fach Kette aufgeführt.

Bei nem Ebay * Shop gibt es dann folgende Optionen für das Kettenschloss * von KMC:
6/7-fach; 8-fach; 9-fach...

Daher die Verwirrung.

@memphis35: Die Shimano *-Ketten gibt es halt nur mit Nietstift. Damit komm irgendwie nicht klar. Mit den Sram * Kettenschlössern klappt es dagegen super.
In dem Fall möchte ich allerdings eine Shimano *-Kette nehmen, wegen der IG-Kurbel. Hab zwar hier auch schon ganz viele Stimmen gelesen, die der Meinung sind, dass ne HG-Kette genauso funktioniert aber ungefähr genau so viele dagegen.

Naja zur Not muss ich es doch mit Nieten probieren.

Nein, das passt nicht, das funktioniert bei 9fach. Bei den 8fach Ketten funktioniert das nicht.

Ja, 8-fach SRAM * Power Link Kettenschlösser funktionieren nicht mit Shimano * Ketten.

Gut, dann gibt es wohl gegen Ende der Woche ein 8-fach Sram * Kettenschloss * bei mir zu kaufen ;)

Das lohnt nicht. Der billigste Versand (Warensendung) kostet schon die Hälfte des Artikelpreises und ist als offene Versandart für so einen Artikel denkbar ungeeignet.

Nein, das passt nicht, das funktioniert bei 9fach. Bei den 8fach Ketten funktioniert das nicht.
Warum eigentlich nicht? Hatte eine KMC-Kette mit einem silbernen Kettenschloß. Will aber jetzt nicht beschwören, daß es ein Sram *-Powerlink war, schon zu lange her, sah aber so aus. Ging gut! Geht es also nur bei Shimano * nicht?
Na dann nimm doch halt eine Sram *-Kette mit Sram *-Schloß.:D

Warum eigentlich nicht? Hatte eine KMC-Kette mit einem silbernen Kettenschloß. Will aber jetzt nicht beschwören, daß es ein Sram *-Powerlink war, schon zu lange her, sah aber so aus. Ging gut! Geht es also nur bei Shimano * nicht?
Na dann nimm doch halt eine Sram *-Kette mit Sram *-Schloß.:D
Die Shimano * Ketten sind an den Innenlaschen minimal breiter (im Vergleich zu den SRAM * Ketten), dadurch bekommt man das Kettenschloss * einfach nicht zu.

Daß solche Toleranzen am Antrieb nach der ersten Pfütze ziemlich schnuppe sind...
Gebe ich dir völlig recht. Mir ging es auch nur um die Bestätigung, daß nicht nur die Kettenlaschen von Shimano * dicker sind, als die von Sram *, sondern auch die Ritzel. Es ging mir nicht um die Glorifizierung von dem Sheldon.:)

Das Schloss habe ich ungetestet zurückgeschickt (waren eh noch genügend andere Dinge, die zurückgingen).

Also doch einfach mal mit dem Nieten probiert. Unglaublich, wie einfach das eigentlich geht! Da ist das mit dem Schloss ja direkt kompliziert dagegen. Ist zwar ein wenig Fummelei bis das "genietete" Kettenglied leichtgängig ist, aber am Ende ist es wirklich kein Problem.

Für Kettenschlösser kann ich übrigens jedem nur die Zange von KMC empfehlen.
(Habe ich dieses mal mitbestellt und gleich mal an der Alltagsschlampe ausprobiert.)

Auch auf? Das Schloss von Sram * sitzt manchmal so fest, dass bei mir letztes mal beide Hände ordentlich aua gemacht haben.
Is ja doch bissl scharfkantig und schneidet ein.

Mit einer Schnabelzange ging es dann mehr schlecht als recht, weil die ja immer abrutscht.

Schreibe deine Antwort....
Zurück