Kette 3x10 Shimano Deore XT defekt - Beratung gesucht

Registriert
21. April 2021
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

mir ist gerade bergauf die Kette an meinem Cube gerissen…! Shimano original Kette, hat schon ein paar Jahre und Kilometer auf dem Buckel. Ich hab blöd geschaltet weil verquatscht und zack war das Dingen durch. Ein Kettenglied aufgebogen, da ist nicht mehr viel zu retten (bzw. will ich sie heuer gar nicht mehr retten…).
Jetzt meine Frage, ich fahre auf dem Bike eine Shimano Deore XT Schaltung mit 3x10 Gängen, kann ich dafür auch eine SRAM GX 12Speed Kette nehmen (ggf. kürzen)?
Mit dem Hintergrund, dass ich sie auf meinem anderen Bike (1x12 Shimano XT12) ebenfalls fahre und ich sie wirklich als angenehmer empfinde, als die original Kette von Shimano. Mal abgesehen davon dass sie mit den schwarzen Kettengliedern auch noch optisch mehr her macht…

Bei dem Cube handelt es sich um mein Hardtail zum Pendeln zw. Arbeit und Zuhause (8km einfache Strecke, wenig Höhenmeter). Da will ich maximalen Komfort um nicht zu verschwitzt zur Arbeit zu kommen, aber es darf gerne auch den ein oder anderen Kratzer abbekommen. :D

Wenn ihr noch mehr Infos braucht, bitte gerne fragen. Ansonsten freu ich mich auf eine Antwort auf meine Frage und gerne auch hilfreiche Tipps zur richtigen Kettenwahl.
 
Auf einer 3.000km Kassette wird eine neue Kette kaum problemlos laufen.
Die 12 Kette kann sich zwischen den 10er Ritzeln/Kettenblätter verklemmen weil sie deutlich schmaler ist.
 
Das mit der Kettenbreite hatte ich so nicht auf dem Schirm. Danke.
Jetzt da ich sowieso alles zerlegt habe könnte ich auch gleich eine neue Schaltkassette drauf machen, stimmt.
Dann schau ich mal was es so gibt.
Irgendwelche Empfehlungen?
 
Auf einer 3.000km Kassette wird eine neue Kette kaum problemlos laufen.
Die 12 Kette kann sich zwischen den 10er Ritzeln/Kettenblätter verklemmen weil sie deutlich schmaler ist.
Wenn die Kette nicht komplett durch war, warum nicht.

Habe schon Ketten mit deutlich mehr Kilometer gewechselt wenn die Verschleissgrenze erreicht war und da läuft schon bei einer die 3.Kette drauf.

ich würde aber statt der 12fach die SRAM 11fach XX1 Kette empfehlen, die fahre ich auch auf meinen 10fach Antrieben, wo sie hervorragend schaltet die bei mir erheblich längere Laufzeiten erreicht
 
Auf einer 3.000km Kassette wird eine neue Kette kaum problemlos laufen.
Die 12 Kette kann sich zwischen den 10er Ritzeln/Kettenblätter verklemmen weil sie deutlich schmaler ist.
Da würde ich in beiden Punkten widersprechen.
Eine 10-fach XT-Kassette kann nach 3.000 km durchaus noch in einem brauchbaren Zustand sein und sich mit einer neuen Kette gut vertragen (evtl. eine gewisse Einlaufzeit).
Und da verklemmt sich nix, wenn man eine Eagle-Kette auf dem 10-fach Antrieb benutzt. Auf unserem City-Bike mit Shimano Deore 9-fach Antrieb läuft eine Eagle-Kette völlig normal, einzig beim Rückwärtstreten auf den größeren Ritzeln fällt die Kette ab einem bestimmten Schräglauf aufs kleinere Ritzel. Ist nicht optimal, aber man kann damit leben.
 
Wenn die Kette nicht komplett durch war, warum nicht.

Habe schon Ketten mit deutlich mehr Kilometer gewechselt wenn die Verschleissgrenze erreicht war und da läuft schon bei einer die 3.Kette drauf.
Ich will dir nicht widersprechen.
Natürlich ist das möglich.
Wollte nur darauf hinweisen, dass ich bei der Laufleistung im Freundeskreis schon einige Male die alte Kette wieder montieren musste bis der neue Ritzelsatz da war.
Es ist also gut, wenn man ihn beim Kettentausch schon in der Schublade hat
 
Ich will dir nicht widersprechen.
Natürlich ist das möglich.
Wollte nur darauf hinweisen, dass ich bei der Laufleistung im Freundeskreis schon einige Male die alte Kette wieder montieren musste bis der neue Ritzelsatz da war.
Es ist also gut, wenn man ihn beim Kettentausch schon in der Schublade hat
Ich würde sagen das die Kilometer Angabe eh für die Katz ist

Entscheidend ob die Kette entweder per Messung oder Gelehrt schon über der Verschleißgrenz war
 
Grundsätzlich sind KMC schon recht gute Ketten. Aber nur zum Posen die DLC für fast 100 Euro? Jeder wie er will....und kann.....
Ich sag mal so, es tut mir gerade nicht weh und von der Optik her passt das Ding schon gut ans Bike. Mir geht‘s jetzt lediglich um die Qualität der Kette, hatte von KMC vorher noch nix gehört.
 
KMC-Ketten werden an vielen teuren Bikes ab Werk verbaut. Von daher sollten sie eigentlich nicht schlecht sein.
Ich benutze selber seit Jahren eine KMC X11SL in einem 3x10 Antrieb und kann wirklich nicht klagen.
 
Die KMC Ketten sind gut. Im Renn- und Trainingseinsatz tauschen wir sie nach roundabout 2500km. Die Kassette macht irgendwo zwischen 5 - 7000km mit. Alles 11-fach.

Bei einem 10-fach Antrieb empfehle ich auch eine 10-fach Kette zu verwenden. Sie sind auch günstiger.
 
Danke für die Rückmeldungen. Die KMC Kette ist bestellt.
Die Schaltkassette bestelle ich morgen nach. Muss vorher nochmal drauf schauen welche ich überhaupt benötige.

Vielen Dank für die konstruktive Unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten