Kerben im Freilauf verantwortlich für Rattern des Antriebs?

schau mal hier auf das Foto:
 

Anhänge

  • CIMG1342.jpg
    CIMG1342.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 14
So, nach nervigem Rumprobieren folgendes Ergebnis:

HR (Fulcrum Red 44 - Cube) von Frau mit XT-Kassette 11-36 in meinem Bike: Rattert nicht
HR von Frau mit XT-Kassette 11-32 in meinem Bike: Rattert nicht
HR von Frau mit SLX-Kassette 11-32 in meinem Bike: Rattert nicht

Mein HR mit XT-Kassette 11-36 im Bike meiner Frau: Rattert
Mein HR mit XT-Kassette 11-32 im Bike meiner Frau: Rattert
Mein HR mit SLX-Kassette 11-32 im Bike meiner Frau: Rattert

zusätzlich:
Mein HR mit XT-Kassette 11-36 in meinem Bike: Rattert, wenngleich nicht ganz so laut wie mit den 11-32er Kassetten

Im Ausschlussverfahren ist damit nach wie vor Mein Hinterrad die Konstante, nicht wahr ?! Wobei natürlich zu berücksichtigen ist, dass die Schaltungseinstellung auf mein HR justiert ist.
 
Hab mal ne Bleistiftspitze hinten an das Größte Ritzel fixiert und den Freilauf gedreht: Aus meiner Sicht läuft er absolut rund - an die plane Fläche des 14ers komm ich aber nicht ran - da sind die Zähne des 12er im Weg und die Zähne des 14er eiern ja wegen der besonderen Anordnung und Steighilfen - von oben siehts dann eh immer eirig aus.
 
Einfach mal die Schaltung richtig einstellen.
Endanschläge, B-Screw....
Vielleicht schleift der Reifen am Neoprenschutz der Kettenstrebe.
Ist die Speichenschutzscheibe richtig fest? Kommt das Schaltzugende in die Speichen?
Welche Schnellspanner verwendest du? Sind die richtig fest?
Schaltauge gereinigt und gefettet?

Es gibt so viele Möglichkeiten. Kannst ein Handyvideo mit Sound hier einstellen? Vielleicht wird's dann deutlicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier auf das Foto:
Ja, die Kerben sind nicht in Achsrichtung, von daher kanns daran nicht liegen. Selbst wenns so wäre, die Ritzel stützen sich gegenseitig und dann am Anschlag des Freilaufs ab. Wenn dann liegen die Schalthilfen nicht richtig, weil ein Ritzel zu weit Richtung Vorderrad bzw. Hinterrad verdreht ist. Das verhindert z.B. die Aussparung am Ritzel und das entsprechende Gegenstück am Freilauf und führt auch nicht zu rattern, weil die Kette ja auf dem betreffenden Ritzel frei läuft.

Schau dir doch nochmal die Schaltungseinstellung an und wie die Kette läuft, wenns irgendwo leicht hängt sieht mans ja. Eine Idee wäre z.B. noch, dass du einen LRS mit einstellbarem Konus hast, da reichts aus, wenn sich die Kontermuttern ein bisschen lösen/festigen und schon passen die Gänge nur noch 99,7%.
 
Einfach mal die Schaltung richtig einstellen.
Endanschläge, B-Screw.... (alles perfekt eingestellt)
Vielleicht schleift der Reifen am Neoprenschutz der Kettenstrebe (keineswegs).
Ist die Speichenschutzscheibe (gibt's nicht) richtig fest? Kommt das Schaltzugende in die Speichen (neee)?
Welche Schnellspanner (DT-Swiss Steckachse) verwendest du? Sind die richtig fest (sicher)?

Es gibt so viele Möglichkeiten (nicht mehr - eigentlich alles ausgeschlossen). Kannst ein Handyvideo mit Sound hier einstellen? Vielleicht wird's dann deutlicher...

Über all die Dinge bin ich / sind wir sämtlich schon hinweg - nichts dergleichen.

Guckst Du hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/rattern-bei-den-hoechsten-gaengen.754498/page-2#post-13048800

Ne mp4-Datei funzt leider nicht. Würde ich gerne....
 
Ja, die Kerben sind nicht in Achsrichtung, von daher kanns daran nicht liegen. Selbst wenns so wäre, die Ritzel stützen sich gegenseitig und dann am Anschlag des Freilaufs ab. Wenn dann liegen die Schalthilfen nicht richtig, weil ein Ritzel zu weit Richtung Vorderrad bzw. Hinterrad verdreht ist. Das verhindert z.B. die Aussparung am Ritzel und das entsprechende Gegenstück am Freilauf und führt auch nicht zu rattern, weil die Kette ja auf dem betreffenden Ritzel frei läuft.

Schau dir doch nochmal die Schaltungseinstellung an und wie die Kette läuft, wenns irgendwo leicht hängt sieht mans ja. Eine Idee wäre z.B. noch, dass du einen LRS mit einstellbarem Konus hast, da reichts aus, wenn sich die Kontermuttern ein bisschen lösen/festigen und schon passen die Gänge nur noch 99,7%.

Denke, dass ich keinen einstellbaren Konus bei den x1700 Spline Towe DT-Swiss habe?! Ich seh ja, wo es hängt, nur kann ich mit der Schaltwerkeinstellung dieses Problem nicht lösen, ohne die gesamte Schaltung zu stören - will sagen, wenn das Rattern weg ist - etwa über Zugspannung, ist die Schaltung verstellt.
 
Zurück
Oben Unten