keine Kraft aufs Pedal

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Hallo

Habe das Problem das ich auf meinem Hardtail keine gute Kraftübertragung hinbekomme.

Woran kann es liegen?

habe an der Sitzposition schon rumprobiert aber keine wirkliche Besserung erzielt.

Auf meinem fully hatte ich das problem nie.

gruß
 
Mehr anstrengen? :daumen:

Woher sollen wir bei der durchaus detaillierten Beschreibung deines Problems wissen, warum du das nicht hin bekommst?
Kann ja alle möglichen Gründe haben...
Anderes Rad (Geometrie, SItzposition -> Umgewöhnung), Klickies falsch eingestellt, andere Bereifung usw. um nur ein paar zu nennen.
 
Hast Du selbst das Gefühl, keine richtige Position hast, wo du richtig treten kannst? Oder ist es eher so, daß Du das Gefühl hast, daß die Kraf irgendwo "verpufft"?
 
Habe selbst das Gefühl das ich keine richtige Sitzposition auf dem rad finde.
Habe das Gefühl auch schon seit der ersten Fahrt.
Hab auch schon den Sattel * höher oder tiefer eingestellt oder bin nach vorne gerutscht und nach hinten aber finde einfach keine wirklich Position in der ich das gefühl habe die gleiche Kraft aufs Pedal zu bekommen wie auf dem Fully.

Was mich halt auch wundert ist das ich solche probleme auf dem Fully nie hatte da habe ich die Sitzposition eingestellt und gut war.

Wenn ich mit dem Hardtail die gleiche Steigung hinauf fahre wie mit dem fully habe ich locker einen um 15 Schläge höheren Puls.

Von der Geometrie ist das Hardtail nicht soviel anders: Die Oberrogrlänge ist 580mm am Hardtail zu 583mm am Fully. groß bin ich 169cm
Sind beides 18 Zoll rahmen.

Der gravierendste Unterschied ist die Steuerrohrlänge da ist das Hardtail ca. 18m kürzer.

Gruß
 
saftige Oberrohrlänge für 169:eek:

wie lange(kurz) ist der Vorbau.

Halte mal ein Lot von der Sattelspitze und vergleich dein Setback zum Tretlager untereinander....
 
Der gravierendste Unterschied ist die Steuerrohrlänge da ist das Hardtail ca. 18m kürzer.
ca. 18 m oder genau 18 m?
(das steuerrohr ist übrigens das stück vom rahmen zwischen gabel und lenker.)

bei 18 m: lass die sauferei sein.
bei 18 mm: das ist nicht gravierend - lass den ein oder anderen spacer weg.
(oder ist das ein hingenuscheltes "achtzentimeter")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, richtig! Auf jeden Fall den Sattel * soweit vor- oder zurückschieben, daß du ihn genau so zum Tretlager positioniert hast, wie Du es auf dem anderen Rad auch hast. Dann probieren, ob es besser ist. Wenn nicht, dann den tatsächlichen Abstand der Linie zwischen den Griffen und der Sattelspitze bei beiden Rädern miteinander vergleichen und gegebenfalls einen anderen Vorbau probieren.
 
Ja, richtig! Auf jeden Fall den Sattel * soweit vor- oder zurückschieben, daß du ihn genau so zum Tretlager positioniert hast, wie Du es auf dem anderen Rad auch hast. Dann probieren, ob es besser ist. Wenn nicht, dann den tatsächlichen Abstand der Linie zwischen den Griffen und der Sattelspitze bei beiden Rädern miteinander vergleichen und gegebenfalls einen anderen Vorbau probieren.

nicht ganz:
lieber draufsetzen und inkl. sag die positionen vergleichen. sattelhöhe, sattel *-lot, kniewinkel, abstand sattel *-lenker u. dergl.
braucht man halt nen zweiten mann, is aber ebsser als zwei unbelastete beiks zu vergleichen - das fully geht ja in die knie unter last und verändert so alle winkel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinte natürlich das Steuerrohr ist 18mm kürzer.

Der Vorbau ist 75mm kurz. Meint ihr das Hardtail ist zu groß.
Mit dem fully komme mit der länge sehr gut zurecht daher dachte ich müsste das passen.

Das mit dem Tretlager ist ne gute idee werde ich auf jeden fall testen. Danke für den Tipp!

Mit dem Lot kannte ich bisher nur das man das an die Kniescheibe halten soll und das Lot dann durch die Pedalachse fallen soll. so habe ich den sattel * dann eingestellt. Höhe habe ich auch vom fully übernommen und dann mit dem Kniewinkel eingestellt das der so ca 30° beträgt.

Ist das korrekt so?

gruß
 
Meinte natürlich das Steuerrohr ist 18mm kürzer.

Der Vorbau ist 75mm kurz. Meint ihr das Hardtail ist zu groß.
Mit dem fully komme mit der länge sehr gut zurecht daher dachte ich müsste das passen.

Das mit dem Tretlager ist ne gute idee werde ich auf jeden fall testen. Danke für den Tipp!

Mit dem Lot kannte ich bisher nur das man das an die Kniescheibe halten soll und das Lot dann durch die Pedalachse fallen soll. so habe ich den sattel * dann eingestellt. Höhe habe ich auch vom fully übernommen und dann mit dem Kniewinkel eingestellt das der so ca 30° beträgt.

Ist das korrekt so?

gruß

Im Prinzip ja. Aber wenn Du das auf dem Fully auch so hast, dann müßtest du ja jetzt die gleiche Position haben, was Du ja offensichtlich nicht hast. Ich würd mich da nicht an Regeln orientieren, sondern an dem, was Du als gut empfindest. Also Zollstock senkrecht auf die Tretlagerachse stellen, dann siehst Du oben, am besten mit einer Wasserwaage, wie hoch der Sattel * ist und wie weit entfernt vom Zollstock.
 
@dubbel:daumen:danke für die Ergänzung....habs genau so gemeint!


ich finde die Rahmengrößen eher an der Grenze...obwohl man dich mal sehen müsste wie du oben sitzt.

Wie kommst du mit dem Fahrverhalten bei einem 75mm Vorbau klar...welchen Lenkwinkel haben die Bikes?
 
Hab grad mal gemessen und folgende Werte ermittelt


Fully:
Setback: Lot von der Sattelspitze 1,5cm hinter der Tretlagerachse
Sitzhöhe vom Boden: 98cm

Hardtail:
Setback: 2cm
Sitzhöhe: 96cm

Kann es an diesem halben cm liegen?

Benutze die "regeln" nur als Grundposition endgültig nach gefühl wobei da scheitert es halt auf dem Hadtail bis jetzt.

@nebeljäger: 75mm sind eigentlich ganz ok etwas kippelig vielleicht

Lenkwinkel ist bei beiden Bikes ca. 70°

Was sich noch festgestellt habe ist, das das fully trotz 90mm Vorbau 10mm kürzer ist als das Hardtail mit 75mm Vorbau.

kann ja theoretisch nicht sein oder?

gruß
 
Sitzhöhen vom Boden kannst du untereinander nicht vergleichen, da ein Fully meist weniger Drop hat als ein HT...

irgendwo hast du einen rechen/messfehler drinn....ist aber voll egal bei diesem cm, an dem kanns kaum scheitern...und wenn doch liegst du mit der Rahmengröße komplett falsch.

versuch mal den 75er Vorbau aufs Fully zu schrauben und mache eine Test fahrt wie du dich fühlst....


aber irgendwann solltest du versuchen dich an eine Position zu gewöhnen...die rumschrauberei verunsichert nur zusätzlich
 
Ich hab bei meinen drei Rädern immer jeweils alles nach Gefühl eingestellt und dann irgendwann mal nachgemessen und festgestellt, daß alle drei Sitzpositionen auf den Zentimeter genau identisch waren.
 
Bin heute wieder mit dem Fully gefahren ist ein unterschied wie tag und nacht.

Kann es sein das die RH vom Fully nicht auf ein Hardtail eins zu eins übertragbar ist und ich deshalb keine richtige kraftübertragung hinbekommen auf dem Hardtail?

gruß
 
Bin heute wieder mit dem Fully gefahren ist ein unterschied wie tag und nacht.

Kann es sein das die RH vom Fully nicht auf ein Hardtail eins zu eins übertragbar ist und ich deshalb keine richtige kraftübertragung hinbekommen auf dem Hardtail?

gruß

Wie gesagt: Unabhängig von nominellen Rahmenhöhen zählt doch nur, was dabei rauskommt: Nämlich das Dreieck Sattel * - Pedale - Lenker. Wo ist die Schwierigkeit, das genau 1:1 nachzubauen?
 


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