Keine Bikereise... Eine Skireise gesucht!!!

Registriert
5. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Taunus
Moin,

erstmal sorry, dass dieses Thema nichts mit dem Bike zu tun hat. Aber viele von euch werden wohl auch Ski fahren, wenn sie im Sommer biken (einmal Alpinsport, immer Alpinsport hrhr ).

Ich suche für 3-4 Tage (also 2-3 Übernachtungen) ein Skigebiet in Österreich oder der Schweiz. Wir (Gruppe, wahrscheinlich 4-7 Personen, steht noch nicht fest) suchen dabei ein Skigebiet, welches sowohl Anfängern (einige Nicht-Ski fahrer dabei) als auch Fortgeschrittenen (ich fahre seit 14 Jahren Ski) gerecht wird.

Dabei habe ich an das Montafon-Tal gedacht, dort habe ich vor 14 Jahren Ski fahren gelernt. Mit der Silvretta Nova bietet das eine gute (und relativ günstigen!) Lokalität in meinen Augen.

Ischgl (wo ich seit vielen Jahren hinfahre) schließe ich mal aus, da zu teuer und zu schwer für einige Teilnehmer.

Was könnt ihr mir sonst noch empfehlen???

Anforderungen: Wie bereits gesagt sollte das Gebiet eine große Bandbreite abdecken von leicht bis schwer und es sollte nicht zu teuer sein...

Ich kenne ansonsten noch den Stubai-Gletscher und Obergurgl/Hochgurgl, was aber zu teuer sein wird, denke ich mal.

Wenn jemand eine günstige Unterkunft findet oder kennt, bitte mitteilen. Wir wollten nicht allzu viel ausgeben, da wir arme Schüler sind. tjo

Gruß,

Chris



PS: Da einige Kameraden keine Skiausrüstung besitzen, werden sie diese vor Ort leihen müssen. Da ich jedoch mein eigenes Equipment habe, musste ich bisher noch nie vor Ort leihen. Was kostet das etwa pro Tag??
 
Als ich noch Schülerin war, haben wir mal mit der Jugendgruppe im Ötztal (Sölden) in einem Pfarrsaal Urlaub gemacht. Das hat so gut wie nix gekostet, war aber auch echt einfach, nix mit Dusche und WC. Wir haben alle auf Isomatten am Boden gepennt, Wasser zum Waschen mussten wir in der Küche im Topf heiß machen, gekocht wurde auch selber in der kleinen Küche, die zum Pfarrsaal gehört hat. War aber sehr lustig... Ob es sowas noch gibt???
Wenn du was günstiges suchst, musst du in ein kleineres Skigebiet fahren. Z.B. ins Ridnauntal in Südtirol, das ist sehr schneesicher, aber auch eher einfach. Von dort aus kann man aber auch Roßkopf fahren, die meist kostenlosen Skibusse bringen einen überall hin.
Kannst ja auch mal schauen, ob das Skigebiet Fiss/Serfaus/Ladis evtl. was ist, früher war auch das nicht so teuer wie Ischgl oder St. Anton. Pisten sind auch dort eher blau und rot.
 
Vielleicht kommt auch das Zillertal in Frage; z.B. Kaltenbach mit Hochzillertal/Hochfügen Pisten von blau bis schwarz, ich fahre recht gern dort. Alternative Spieljoch in Fügen Unterkunft Hotel Cystall kann ich empfehlen, schöne Wellness, gutes Essen gleich neben der Spieljochbahn. Oder Du schaust mal am Wilden Kaiser Elmau-Söll-Brixen i T. oder Auch Westendorf. Weitläufiges Skigebiet für alle Ansprüche, schöne Hütten. Musst halt googeln.
Kosten für Equipment kann ich Dir nicht sagen, habe alles selber.
Wenn es geht, achtet auf Tulpenferien in Holland und Faschingsferien in Deutschland, dann sind die Unterkünfte deutlich teurer.
Schweiz wäre mein Favorit das Wallis - Saas Fee, Zermat, Verbier usw. aber skifahrererisch wesentlich anspruchsvoller. Schwarze Pisten sind da wirklich schwarz!!
Schöne Skitage:daumen:
 
Hallo,

entscheidend ist der Zeitraum, indem Ihr fahren wollt. Ich würde in der Nachsaison in die Skiwelt Wilder Kaiser - Brixental fahren, wenn ich sparen will... Da gibt es auch eine reiche Auswahl an Fewos in allen Preislagen.

Zillertal empfand ich als überlaufen und teuer.

Noch ein Tip: relativ günstig ist Livigno (fast noch Schweiz;) ), auch da sind Fewos zu bekommen. Und durch die Lage des Ortes sind die auch nie weit vom nächsten Lift weg... Zudem gibt es am Mottolino einen schönen Funpark, der zieht viele Schüler an :)
 
ich fahre gern nach kaprun bei zell am see (Ö). schneesicher wegen gletscher und abends ist auch, wenn man will, was los...die pension elisabeth war recht gut & günstig.

letztes jahr war ich in damüls (Ö), das "schneereichste dorf der welt"...da kann und darf man lawinensicher viel abseits fahren. richtig geil. und die pisten sind auch ganz schön für die dies gerne haben.

in beide gebieten kommt man auch recht schnell hin, also von mir aus gesehen...

ich würde damüls empfehlen. die haben da sonen netten schirm :daumen:

gruß,
nd
 
für 3-4 tage macht das mit montafon, ist vom taunus aus schnell zu erreichen und gross genug für die paar tage.

ok, ist jetzt werbung, aber http://peanuts-travel.de/ > Reinhilde bieten reisen ins montafon an, die oft günstiger sind als selber fahren + buchen.

ansonsten hat jede wintersportgemeinde ne homepage mit unterkunftsanfrage, frühstückpensionen sollte man zwischen 20-30 euro/nacht bekommen, appartments sind teilweise noch billiger. klar kommt immer auf die reisezeit an, schulferien sind teuer, 2.-4. januarwoche ist am günstigsten.

ischgl muss nicht teuer sein, in kappl, 8km vor ischgl, hab ich auch schon für 18 euro/nacht übernachtet. morgens mit skibus nach ischgl und das ganze gebiet geniessen!

ischgl ist auch nicht schwerer oder leichter als montafon (dort sind die talabfahrten recht anspruchsvoll), es gibt überall genug leichte pisten.

preise leihgerät? siehe auf den homepages der wintersportgemeinden, da sollten auch irgendwo leihpreise stehen
 
weil da gerade kappl steht...
ich persönlich mag kleine skigebiete und kappl ist eines davon. wirklich gut, gerade auch neben der piste! ich habe da mehr spaß als in ischgl. bei drei-vier tagen könnte man zwei tage kappl, einen tag ischgl und noch einen tag stanton machen. das ist dann überaus abwechslungsreich.

ich schmeiß auch mal das lungau als empfehlung in die runde. auch dort gibt es zwei kleinere skigebiete: fanning (zirbenjet) und speiereck haben tolle optionen für variantenfahrer/freerider. ich mag aber auch die pisten dort. dann gibt es noch katschberg ein ordentliches skigebiet von mittlerer größe und obertauern, wohin man mit dem auto schon ein wenig braucht.
das schöne am lungau ist, dass der tourismus wirklich sanft daherkommt und auch das preis-/leistungsverhältnis ist hervorragend. zudem kann man jeden tag neu entscheiden, wo man denn nun hingeht. wir werden da sicher immer wieder hinfahren.

und ischgl ist nicht "schwer". das ist massenskifahren ohne gleichen. man kann immer relativ einfach ins tal. es gibt doch überalle blaue, rote und schwarze pisten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo emvau....

deinen Vorschlag find ich gut... Kappl ist echt nett und gefällt mir auch.

Genau so haben wir das vor 2 Jahren gemacht....

Oder ihr nimmt ein Hotel in Landeck... dann könnte man inerhalb von 40 min in Sölden, Ischgl, oder Lech sein.

das Lechtal find ich persönlich auch schön (Warth, Lech, Zürs). ISt auch für jeden was dabei.

Gruß
Tom
 
Zurück
Oben Unten