[KB] Enduro Fully

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach meinem ersten eigenen MTB.
Eigentlich komme ich aus dem Rennrad/Bahnrad-Bereich, hab also von MTB's meiner Einschätzung nach noch sehr wenig Ahnung. Weil ich der Meinung bin, lieber einmal was gutes (meist auch teures :( ), als 5 Räder hintereinander gekauft, liegt mein Budget bei ca. 4000€-5000€.

Gesucht wird ein Enduro mit ungefähr folgenden Specs:
-Fox 36 Performance Elite (150mm) oder vergleichbar
-Fox Float DPS Performance (->150mm) oder vergleichbar
-29" Laufräder BOOST-Standard
-1x12 Schaltung (z.B. SRAM X01, darf aber auch gemischt sein)
-63-622er Bereifung sollte drauf passen (Hatte mir dafür die klassische DHF/DHR II-Kombi von MAXXIS vorgestellt)
-203/180er Bremsscheiben
-Shimano ZEE, Magura MT7, oder ähnlich (4-Kolben)
-Drop-Post
-Passend für Fahrer mit 185cm Größe und überdurchschnittlich langen Extremitäten

Ich lasse mich natürlich gerne bei allen meinen Überlegungen eines besseren belehren.
Vorallem das Thema Laufradgröße (29" oder 27,5") finde ich besonders schwer.
Aus dem Bahnradsport bin ich eine sehr "sportliche" Sitzposition gewöhnt, dort fahre ich mit ca. 21cm Sattelüberhöhung. D.h. die MTB Rahmengeometrie darf durchaus auch "extremer" sein.

Gefahren bin ich bisher vorallem mit geliehenen Räder, sehr "flowige"-Trails und "querfeldein" durch den Wald. Vom Rennrad fahren habe ich einiges an Kondition, weshalb mir die ganzen Uphill-Passagen auch sehr liegen. Meint ihr, hier reicht eine 1x12er Schaltung aus?

Ich hatte mir selber mal das KTM Prowler Master 12 (https://www.ktm-bikes.at/ktm-bike/prowler-master-12.html) rausgesucht, da dass fast alle meine Anforderungen erfüllt. (Glaube ich o.O)
Könnte das passen?

Ich denke das ist für den Anfang etwas to mutch für dich .
1*12 ist inzwischen Standard und reicht bei deinen konditinellen Voraussetzungen locker .
29 zoll oder 27,5 muss man ausprobieren was einem besser liegt.
In der Preisklasse würde ich kein Ktm kaufen.

Warum in der Preisklasse kein KTM?
Bin bisher eher 29"er gefahren und fand das ganz gut, ein Freund meinte nur neulich, dass das ja so "unwendig" ist.

@zonz1984
Was würdest du denn sinnvolleres vorschlagen? Warum kein Enduro?
Spricht eigentlich irgendwas noch gegen nen Carbonrahmen? Bin für meine Größe (185) mit 73kg sehr leicht. Will also kein 20kg Rad zwischen meinen Beinen haben.

ein Freund meinte nur neulich, dass das ja so "unwendig" ist.
Trifft auf neuere 29er meist nicht mehr zu, da die Geometrien viel besser geworden sind. Sollte man aber ausprobieren.
Warum kein Enduro?
Wenn du gerne bergab fährst und auch gröbere Sachen, spricht nix gegen ein Enduro. Das wirst du schon selbst beurteilen können. Hier wird nur gerne abgeraten, da sehr viele Leute mit Bikes herumfahren, die sie oft nicht annähernd nutzen.
Spricht eigentlich irgendwas noch gegen nen Carbonrahmen?
Nein, gar nicht. Nur beim Selbstschrauben muss man mehr aufpassen und alles schön ordentlich mit Montagepaste und richtigen Drehmomenten montieren. Alu ist da etwas toleranter, ansonsten gibts da keine Nachteile.

Wenn du gerne bergab fährst und auch gröbere Sachen, spricht nix gegen ein Enduro. Das wirst du schon selbst beurteilen können. Hier wird nur gerne abgeraten, da sehr viele Leute mit Bikes herumfahren, die sie oft nicht annähernd nutzen.

Ich fahre aktuell mit einem Enduro-Hardtail mit 2,9er 27,5+ Bereifung. Das kommt bei vielen Sachen, die ich fahre schon ziemlich an die Grenze. (Vielleicht reichen meine Skills aber auch einfach nicht aus, und deshalb schlägt wir entweder die Federgabel durch, oder der Hinterreifen schmiert weg, wenn ich anspruchsvollere Dinge schnell fahren will.)
Ich dachte, vielleicht hilft mir da ein anderes Rad. Zumindest bin ich neulich mit einem Propane von einem Kumpel gefahren, mit dem das viel besser ging.

Nein, gar nicht. Nur beim Selbstschrauben muss man mehr aufpassen und alles schön ordentlich mit Montagepaste und richtigen Drehmomenten montieren. Alu ist da etwas toleranter, ansonsten gibts da keine Nachteile.
Komplette Werkstatt und Jahre an Schrauberfahrung sind vorhanden. Habe mit kurzzeitig überlegt, selber eins aufzubauen, aber da vertraue ich einfach Mal beim Komponentenmix den Fahrradbauern. Außerdem wird's sonst noch teurer...

Na dann scheint Enduro hier nichts falsches zu sein!

Hätte Dir ja das Nukeproof Mega 290 empfohlen, aber das gibt es nicht als Komplettrad mit Eagle Schaltung. Aber die Geo könnte zu Dir passen.
Obwohl für 4-5k auch fast schon Bold in Frage käme. Schau Dir mal das neue Unplugged, bzw. Unplugged Vol.2 an. Auch sehr lange Geometrie und Ausstattung nach Wunsch. Obwohl mit Fox Federung und Eagle vmtl. der Preis dann nicht mehr im Rahmen ist.

In der neuen Mountain-Bike ist ein Vergleichstest mit aktuellen Trailbikes in der von Dir anvisierten Preisklasse. Diese Räder fände ich für den geplanten Einsatzzweck sehr passend bei Dir. Schau Dir doch den Test zur Orientierung mal an und dann hast Du vielleicht schon andere Ideen, als ein KTM.

Doch Enduro, wenn du auch den Boden verlassen möchtest.

Spricht eigentlich irgendwas noch gegen nen Carbonrahmen?

Ja, vieles.

- Auch wenn Carbon unheimlich stabil ist kannst du ihn bei schon kleinen Krafteinwirkungen für die er nicht ausgelegt ist zerstören.

- Carbon recyclen ist ein riesen Streitthema

- Anschaffung teilweise ungerechtfertigt teurer

Na dann scheint Enduro hier nichts falsches zu sein!

Hätte Dir ja das Nukeproof Mega 290 empfohlen, aber das gibt es nicht als Komplettrad mit Eagle Schaltung. Aber die Geo könnte zu Dir passen.
Obwohl für 4-5k auch fast schon Bold in Frage käme. Schau Dir mal das neue Unplugged, bzw. Unplugged Vol.2 an. Auch sehr lange Geometrie und Ausstattung nach Wunsch. Obwohl mit Fox Federung und Eagle vmtl. der Preis dann nicht mehr im Rahmen ist.

Volker von Mountainlove kommt einem beim Thema Ausstattung in der Regel entgegen.

Gruß xyzHero

@zonz1984
Was würdest du denn sinnvolleres vorschlagen? Warum kein Enduro?
Spricht eigentlich irgendwas noch gegen nen Carbonrahmen? Bin für meine Größe (185) mit 73kg sehr leicht. Will also kein 20kg Rad zwischen meinen Beinen haben.

Weil du in deinem Eingangspost von flowigen Trails und quer durch den Wald schreibst und ein Enduro Hardtail keine Erwähnung fand. Wenn ich mir heute ansehe wie manche Leute auf Youtube Trailbikes (zB. mein Trek) bewegen dann stell ich mir persönlich die Frage warum ich mir für mein Terrain ein Enduro kaufen sollte.

Ja die Videos sind ja alle ganz lustig und der Barreli fährt auch auf seinem Cyclecrosser in Whistler herum. Ich versteh nur den realistischen Zusammenhang mit dem TE nicht.:ka:

Er möchte ein Enduro für sein Einsatzgebiet, gleich darauf wird ihm abgeraten weil es too much ist. Das Standardgelaber. Es soll durchaus Menschen geben die (gerade bei weniger Erfahrung) sich mit "mehr" sicherer und wohler fühlen.

Meinereiner fährt übrigens einen auf SC umgebauten Downhiller im Pfälzer Wald, das mehr an Energie die ich beim hochtreten aufwenden muss nehme ich gerne in Kauf. Jeglicher Versuch sich mit einem anderen Rad meiner Gruppe (Bergamont Contrail, Stevens Sledge, YT Wicked, DeVinci Spartan, Norco Range) anzufreunden scheiterte.

Er möchte ein Enduro für sein Einsatzgebiet, gleich darauf wird ihm abgeraten weil es too much ist. Das Standardgelaber. Es soll durchaus Menschen geben die (gerade bei weniger Erfahrung) sich mit "mehr" sicherer und wohler fühlen.

Meinereiner fährt übrigens einen auf SC umgebauten Downhiller im Pfälzer Wald, das mehr an Energie die ich beim hochtreten aufwenden muss nehme ich gerne in Kauf. Jeglicher Versuch sich mit einem anderen Rad meiner Gruppe (Bergamont Contrail, Stevens Sledge, YT Wicked, DeVinci Spartan, Norco Range) anzufreunden scheiterte.

Wenn du damit klar kommst ist das doch total legitim.
Allerdings hab ich ihm weder abgeraten, noch in irgendeiner Form aufgedrängt etwas Anderes zu kaufen. Wenn er sich ein Enduro zulegen will, aus welchen Gründen auch immer, dann soll er das tun. Steht halt nix da wofür er eins brauchen würde. Aber es mag ja schon helfen wenn man ein wenig reflektiert und sich Gedanken macht was man denn da jetzt genau kaufen will. Um mehr gehts eigentlich net.

Zurück
Oben Unten