Weiteres Feedback zum VHPG und interessante Möglichkeit für getriebelose Kavenzler.
VHP war ja schon richtig ruhig, hin und wieder halt das Anschlagen vom Kettenspanner und oder dem Schaltwerk am Drehpunktanschlag selbst, wenn im Partymodus viel Kettenlänge auszugleichen war.
VHPG ist brutal anders.
Als Erstes muss ich meine Biosensoren neu abstimmen, da ich sonst TooFast in bekannten Sektionen über das Ziel hinaus schießen werde, es fühlt sich durch das mehr an Ruhe wesentlich langsamer an als es tatsächlich ist.
Am Heck fehlen ca. 500g zum vorherigen Aufbau und für den Aufwand knalle ich mir 1,25kg Mehrgewicht ans Bike, das damit von 16,25kg auf 17,5kg( mit Hover 17,25, Edit: inkl. Werkzeugflasche 561g, ohne 16,7kg) anwächst.
Ich muss bekloppt sein
Anders als man vermuten könnte, fährt sich das Bike dennoch wesentlich agiler. Was zählt, ist der Masseverlust am Hinterrad. Der sich zentral im Bike gebildete Speckring spielt da außer beim Anheben des Bikes im Stand selbst keine Rolle. Hatte gestern unabsichtlich die Kiste unter mir in der Luft flachgelegt, weil es sich so viel leichter bewegen lässt und dabei bin ich nicht der AirTimeStyler, mir langt es sauber zu starten und zu landen.
Jetzt zur Aktion Wurzelfeld(Hahnenklee Roots und Enduro), die Bodenhaftung ist extrem. Der Hinterbau weicht durch die fehlende Masseträgheit viel eher den Hindernissen aus bzw. geht viel schneller mit dem Untergrund mit. Das fühlt sich irritierenderweise so extrem an, als wenn man mit sehr wenig Luftdruck im Rad unterwegs ist und der
Reifen im Kuschelmodus mit dem Untergrund geht. Der Baron ist aber mit 1,6bar aufgepumpt und alles andere als ein Dämpfungswunder.
Trotz alledem bekommt man vom Untergrund noch genügend Feedback, man muss halt seine Sensoren neu ausrichten, es fehlen eine Menge Geräusche, wie auch das Klatschen vom
Reifen, wenn er gegen eine derbe Wurzel knallt.
Der Horstlinkkettenspanner wird ja irgendwann im Ersatzteilshop verfügbar sein.
Damit lässt sich der Zauber auch ohne GearboxKavenz nachvollziehen.
Das Umrüsten sollte eine schnelle Sache sein und für Park-Junkies, die im Downhillmodus unterwegs sind schon fast Pflicht.
Hat man eine Nabe mit Steckfreilauf, ist das Laufrad in Sekunden im Singlespeedmodus.
Schaltwerk runter, bei den Funkteilen braucht man noch nicht mal den Zug lösen.
Die innere Horstlinkschraube muss einmalig umgerüstet werden, sodass man dort den Minispanner draufstecken kann, der via FederClip gesichert wird. Für das Widerlager der Feder muss man sich halt noch ein 3mm Loch in die Sitzstrebe bohren. Zweite Kette mit weniger Länge und schon kann man die Fuhre in 5 Minuten zu noch mehr Parkmonster umrüsten oder zurück.
Zum 3d-gedruckten Minikettenspanner selbst, das Teil wiegt fast nichts und ist gefühlt von der Federspannkraft weitaus schwächer als die Eaglespanner, wovon wiederum der Hinterbau profitiert. Langen tut es trotzdem, der Spanner muss ja nur die Längenänderung des Hinterbaus ausgleichen und nicht noch10-52Z
@Dorfmeister und
@b1k3r , schöne Bikes habt ihr da aufgebaut
.
Wie ist den der Leerweg bei den Getrieben, also wie viel Kurbelwinkel ist bei Antritt notwendig bis Gegendruck da ist?
Irgendwie muss ich mal so ein Teil fahren...
Beim Pinion addiert sich der Leerweg beider Freiläufe.
Am Heck läuft der DT-Swiss mit 32z, habe den 54er schon liegen, hatte nur vergessen das Lager mitzubestellen, damit kann man schonmal entgegenwirken.
OnyxRollenfreilauf wäre auch was, aber der erhöht die ungefederte Masse.
Der Leerweg vorn im Getriebe ist vom Gang abhängig, leichtester Gang größter Leerweg und umgekehrt.
Da wäre es auch nicht sinnvoll den hinteren Freilauf zu sperren, da man dann in den kleinen Gängen noch mehr ins Leere treten kann, weil man die Sperrklinken der Abtriebsscheibe unter Umständen einholen muss.
Am MTB-Hardteil habe ich die gleiche Box mit der Hope Trail SS 44Z bei 88Anschlägen.
Gestört hat mich die Freilaufsache nicht.
Für Trialtechniken ist es nicht gemacht, Pedalkick geht gerade noch so, aber mit dem Fullie bin ich eh im RollOverMode.
Wie ist das den bei dir mit der Zugführung gelöst?
Habe einfach bei der Bestellung angegeben, dass ich ein weiteres Schaltzugloch im Steuerrohr benötige. Das liegt jetzt über dem standardmäßig gesetzten auf der linken Seite.
Unten gehe ich mit beiden Zügen aus dem gleichen Loch raus, habe dazu die Abdeckung ein wenig mit dem Dremel bearbeiteten müssen.
Das mit dem Mahlen wird sich denke ich auch noch bessern, bzw. bin ich hier dann auf den Unterschied zwischen reinem Stirnradgetrieb (Effigear) und dem Planetengetriebe (Pinion) gespannt.
Im Pinion ist ein Miniplanetengetriebe für den Antrieb der Schaltsperrklinkenwelle drin, aber das eigentliche Getriebe ist auch normal Stirnradverzahnung.
Dieses Surren und Tickern habe ich auch schon wahrgenommen, konnte es aber noch nicht ganz zuordnen. Da ich den hinteren Freilauf gesperrt habe und die Kette mir läuft hört man es die ganze Zeit, aber eigentlich nur wirklich wenn man z.B. neben einer Mauer herfährt.
Ich habe da gestern mal näher drauf geachtet, ist halt der Drehzahlerhöhung geschuldet, tritt man Übersetzung, die nahe 1:1 oder kleiner liegen, ist die Geräuschkulisse im Kettenstrang, wie beim normalen Schaltwerk.
Vom Gewicht her würde ich sagen ist es nicht schwerer als meim Patrol (ist mir auch egal), werde es aber mal gegeneinander wiegen.
Halt weniger an der richtigen Stelle